Jagdtrieb umlenken - wie Hund motivieren? Und viele weitere Fragen...

Wie wichtig ist Deinem Hund Futter? Normalerweise ist das ehemaligen Straßenhunden sehr wichtig. Dagegen haben sie das spielen mit Bällen o.ä. Nie gelernt und sind dadurch dafür auch schlecht zu motivieren.

Mein Tip ist daher ein Futter-Dummy, aus dem er einen Teil seiner täglichen Ration erhält (er soll ja nicht fett werden).

Und dann musst Du ihm erstmal den Dummy schmackhaft machen. Den kann man schlußendlich auch werfen, so dass Hund hinterher jagen kann, was einer Jagdersatzhandlung gleichkommt.
Das muss richtig Spannung und Action bringen, soviel, dass Eichhörnchen dagegen langweilig sind.

Am einfachsten wäre es, wenn er sich auch für eine Reizangel erwärmen könnte. Dann könnte man erstmal klein anfangen und nicht gleich bei den Eichhörnchen.
Hund macht den ersten Schritt Richtung Reizangel, guckt Hund, dann fliegt der Futterdummy in hohem Bogen in die entgegengesetzte Richtung und Hund wird ordentlich gelobt, wenn er den Futterdummy bringt und drauss naschen darf.

Natürlich funktioniert sowas besser _vor_ den Mahlzeiten ;)
 
Futterdummy haben wir auch schon probiert.....im Haus ist das ne 1a-Sache. Draußen dagegen völlig uninteressant, selbst wenn ich ein Rinderhüftsteak erster Güte drin hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass Dunsellas Bela ähnlich reagiert.

Mica findet allerdings Nasenarbeit sehr toll.....ich lass sie öfter mal nach Leckerlies suchen, die ich in Baumstämmen versteckt habe oder auch in Mäuselöchern. Aber sowas kann man halt schlecht als Belohnung für das Nicht-Jagen einsetzen oder?
 
Anoia, wie hast du Tiffany dazu bekommen, dass sie Dummys etc sucht? Bela interessiert sich kaum dafür... vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig? Also, ich meine wirklich in welchen (minikleinen) Schritten hast du ihr das beigebracht?
Das mit den Dummys war nicht schwer da sie Suchen bereits kannte! Schwierig war es ihr beizubringen die kleine Spielsachen im Wald zu suchen, da es tausend Gerüche gab die spannender waren.
Ich habe es folgendermaßen aufgebaut :
Das Spielzeug hatte ich in der Hand und ich habe es ihr gezeigt, wenn sie Interesse zeigte wurde sie gelobt dadurch wurde es spannend!
Sie nahm es recht schnell in den Mund und auch da habe ich direkt wieder gelobt, wenn sie es sicher in den Mund nahm wurde die Entfernung langsam vergrößert und ich habe es ihr gezeigt sie nahm es dann auf und ich habe sie direkt gelockt.
Das alles fand in der Wohnung statt und draußen erstmal ohne Ablenkung!

Wenn sie draußen keine Spielsachen will oder Leckerchen, weil sie zu aufgeregt ist forder ich ein Sitz oder andere Kommandos ein. Diese hat sie durch viel Übung verinnerlicht und führt sie auch im hohen Erregungslevel aus, das schöne ist sie fährt dabei runter und wird nicht mit einem Spielzeug noch weiter hochgefahren!
Und auch bei den Übungen gilt

Lob kommt schneller an,wie Meckern.
und sie freut sich dann richtig das sie es gut macht.
 
Wie immer... erstmal Danke für die Ideen und Ratschläge! :zwinkern2:

Tatsächlich ist Bela einfach so fasziniert von der großen, weiten Welt, dass selbst Futter (ganz anders als sonst, da steht es an erster Stelle) nicht mehr soooo interessant ist.
Heute hat mir die "übliche" Eichhörnchenjagd erstmal einen blutigen Finger beschert... grr, aber war meine Schuld - ich hatte die Leine nicht richtig in der Hand. :zornig: Trotz gequetschtem Finger war ich stärker und Bela kam nur ein paar Meter voran.

Ich habe jetzt angefangen, erstmal an ruhigen Orten draußen die Motivation für Leckerlies zu "üben". Bin ganz stolz, wenn ich es schaffe, so seine Aufmerksamkeit zu halten. Es klappt dann sogar, wenn die Umgebung nicht zu viel Action hergibt. Insofern fangen wir eben wirklich klein an... aber das macht nichts.

Den Vorschlag mit dem Futterdummy werde ich mir auf jeden Fall nochmal zu Herzen nehmen, ich bin halt einfach noch irgendwie ahnungslos, wie ich es richtig anstellen muss, damit er ihn sucht und bringt. Ich versuche mal, eure Schritte umzusetzen. Mit viiiel Geduld. :D
Übrigens sucht er jetzt zumindest sehr fleißig seine Knabbereien (Kaustange, Rinderohr, etc) - dafür lohnt sich die Suche. Das geht sogar schon so weit, dass ich ihn in einem anderen Raum absitzen lasse und er dann nur durch Schnüffeln sucht. Es geht also doch! :zustimmung2:

Ich halte euch auf dem Laufenden!! :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben