James Wellbeloved

Er wurde auf Empfehlung von Tierärzten und anderen Züchtern jahrelang mit Hills, Royal Canin und solchem Müll gefüttert.
Ach ihr züchtet auch? Wir fangen ab vollendeter 3. Lebenswoche mit rohen Rinderhack an, später gröber gewolft, bis Ende 8. Woche wird voll gebarft, ab da ersetzen wir bis zur 10. (früheste Abgabe) eine Mahlzeit mit hochwertigem NaFu. Trockenfutter gibts für die Babys nur 1-2 Hände voll zum spielen im Garten, z.B. zum Suchen. Da gibts dann sowas wie Platinum Lamb&Rice.
 
also ein Futter als Müll zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die diese Futter geben und auch nur das Beste für ihren Hund wollen.
ich bin kein Freund von Indoktrination! Fakt ist, dass es Hunde gibt, die mit solchen Futtern sehr alt werden und keinerlei Probleme haben.
Sie sind eben Individuen und lassen sich nicht in eine Schublade pressen.
Ich kann hier nur über meine Erfahrungen berichten und behaupte nicht, dass was meine Hunde fit hält, für alle gut ist.
Aber sich genau informieren sollte man schon.

Schau mal in den Thread Hundesenioren- da siehst su aktuell ein Bild meiner Isis, leider mit 13 Jahren verstorben.
Die bekam auch ein Futter, bei dem viele aus purer Unkenntnis die Nase rümpfen. Ich kenne leider viele RR, die mit
den high Premium Futtern nichtmal 10 wurden.....Du kannst nicht alles zur Religion machen.
 
also ein Futter als Müll zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die diese Futter geben und auch nur das Beste für ihren Hund wollen.
ich bin kein Freund von Indoktrination! Fakt ist, dass es Hunde gibt, die mit solchen Futtern sehr alt werden und keinerlei Probleme haben.
Sie sind eben Individuen und lassen sich nicht in eine Schublade pressen.
Ich kann hier nur über meine Erfahrungen berichten und behaupte nicht, dass was meine Hunde fit hält, für alle gut ist.
Aber sich genau informieren sollte man schon.

Sorry, aber was ist das denn bitte für eine Argumentation?
Wenn der eigene Hund mit dem Futter alt wurde, kann es nicht schlecht sein?

Wenn einer von zehn Hunden keine Probleme mit jährlichen Impfungen hat, macht es dieses fehlgeleitete Impfschema dadurch besser?
Wenn einer von hundert Menschen in einem Entwicklungsland fünf Jahre länger lebt, als der Durchschnitt, ist seine Mangelernährung dann okay?
Wenn einer von tausend Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten dank Chemo den Krebs endgültig besiegt, sprechen wir dann von einer guten Therapie?

Nein, nein und nein. Wenn ein minderwertiges Futter deine Hunde fit hält, kannst du daraus eine Aussage für ein gutes angepasstes Immunsystem deiner Tiere ziehen. Das Futter wird dadurch trotzdem nicht besser. Da gibt es mehr als genügend Studien, welche Inhaltsstoffe schlechter und welche besser sind (wobei einem der gesunde Menschenverstand schon sagen sollte, dass ein Hund nunmal kein Nagetier ist). Und leider ist in sehr vielen TroFus einfach Zeug drin, dass keiner seinem Hund freiwillig einzeln so zu futtern geben würde. Deswegen gebe ich dein "aber sich genau informieren sollte man schon" einfach mal direkt zurück. Und verstehe das jetzt bitte nicht als Schlag ins Gesicht sondern eher als Klaps auf den Hinterkopf. Das Beste für seinen Hund wollen und das Beste für ihn tun sind für gewöhnlich zwei verschiedene Paar Schuh. :troesten1:

p.s. High End Futter ist nicht gleich High End Futter. Es gibt auch mehr als genug Menschen, die Royal Canin und Hills in diese Kategorie stopfen würden. Schließlich sind die so teuer, dass es ja High End sein muss, nicht? ;)

Fleischmehl ist aber noch nicht zwingend das erhitzte und somit dehydrierte Produkt!
Die Reihenfolgenangabe erfogt nach Gewichtsanteilen.

Fuse: das angegebene Futter aus dem Link wird in Kaltwasser gepresst....das gibt wieder ordentlich Gewicht in den TRockenfleischanteil.....

Wie jetzt. Natürlich ist MEHL nach dem Dehydrieren und somit ein trockenes Pulver. Alles andere dürfte nicht als Mehl bezeichnet werden. Wenn du da gegensätzliche Quellen hast, würde ich die gerne mal sehen.

Und was die Angabe bei kaltgepresstem oder auch extrutiertem Futter angeht, so kann man doch schon davon ausgehen, dass die Zutatenliste vor dem pressen erstellt wurde. Wie will man denn sonst im fertigen Produkt, die einzelnen Bestandteile wieder so genau rausfiltern? Demnach sollte es für die Zutatenliste keinen Unterschied machen, ob das Futter kaltgepresst oder extrutiert ist.

Ganz im Gegensatz zu der Angabe bezüglich der prozentualen Nährstoffanteile (Protein, Asche & Co), die ja aus einer Analyse des fertigen Futters hervorgeht.

Da kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
 
wo steht da was von eigenen Hunden???? Warum ist dein Ton so agressiv? Ich bleibe doch auch höflich.

Das "Zeug" das in unserm Trofu drin ist würde ich sogar selber essen, denn es ist alles aus Produkten, die für den menschlichen Verzehr
freigegeben sind.
Meinst du ein Klaps auf den Hinterkopf ist besser, als ein Schlag ins Gesicht? Ist mir sehr merkwürdig so ein Umgang mit Mitmenschen.

Und glaubst du wirklich ihr gutes Immunsystem hätten HUnde, wenn sie minderwertig ernährt würden? Seltsame Logik.

Wo ich dir absolut recht gebe, ist die Aussage, dass der Preis nicht Qualität des Futters ausmacht.

Und ich gehe bei den ZUtatenangaben nie von etwas aus- ich frage nach!


Und du wirst doch wohl zugeben, dass was für den einen HUnd prima ist, für einen anderen genau verkehrt sein kann.

Ich kenne viele Allergiegeplagte Hunde, die können ausschließlich Pferd/Kartoffeldiät halten und ich kenne einen, der ist genau gegen
diese beiden Dinge allergisch. Das meine ich mit Schubladendenken passt hier nicht.


Für mich zählt, wie HUnde gesund und glücklich alt werden, nicht wieviel Geld jemand ins Futter investiert.

Ich werde keinem BARFER reinreden aber auch keinen TRofu Menschen verurteilen. Und ich werde ganz sicher keinem mit Klapsen drohen, nur weil
er eine andere Meinung hat!

Und ich werde auch niemandem das Recht auf Hundehaltung absprechen, nur weil er sich vielleicht nur Discounterfutter leisten kann. Ist ja oft auch nur vorübergehend wegen schwieriger Situation wie Arbeitslosigkeit. Es gibt sicher besseres, aber auch viel Schlimmeres was seinem HUnd "antun" kann.
 
Da ich zu keiner Zeit eine Aussage über James Wellbeloved Futter gemacht habe, hoffe ich meine Antwort in diesem Thread wird nicht als OT abgestempelt sondern als Reaktion auf den vorherigen Beitrag akzeptiert. Schließlich möchte ich Missverständnisse korrigieren, die scheinbar beim lesen auftreten können.

wo steht da was von eigenen Hunden????

Wo habe ich denn was von deinen eigenen Hunden im Speziellen geschrieben? (Ich denke deine Frage bezieht sich darauf.) Das ich Wörter wie 'eigene' und 'deine' in benutzt habe war lediglich ein stylistisches Mittel um das Lesen zu vereinfachen. Ich hätte auch schreiben können "wenn JEMAND seinen eigenen Hund ..." und "wenn ein minderwertiges Futter eines JEMANDEN Hundes fit hält, kann dieser JEMAND eine Aussage ... treffen." Wenn es da zu Missverständnissen gekommen ist, tut es mir ehrlich Leid. Die Aussage war nie auf dich im Speziellen, dein bevorzugtes Futter noch auf deine Hunde bezogen, sondern allgemein angedacht.

Warum ist dein Ton so agressiv? Ich bleibe doch auch höflich.

Mein Ton ist sachlich. Für reingelesene Aggressionen übernehme ich keine Haftungen. ;)

Das "Zeug" das in unserm Trofu drin ist würde ich sogar selber essen, denn es ist alles aus Produkten, die für den menschlichen Verzehr freigegeben sind.

Wie bereits geschrieben, habe ich nie eine Aussage über dein Futter treffen wollen, dieses auch nie namentlich erwähnt. Ich bin ausschließlich auf deine sehr allgemein gehaltene Aussage "also ein Futter als Müll zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die diese Futter geben und auch nur das Beste für ihren Hund wollen." eingegangen.

Und glaubst du wirklich ihr gutes Immunsystem hätten HUnde, wenn sie minderwertig ernährt würden? Seltsame Logik.

Widersprichst du dir da nicht selber, wenn du zuvor anmerkst, dass es auch Hunde gibt, die mit einem minderwertigen Futter ein langes Leben haben können? Natürlich glaube ich das, sonst würde ich es nicht schreiben. Es gibt sehr wohl Hunde, die genetisch 'besser ausgestattet' sind auch minderwertiges Futter (oder andere stressige Situationen) gut zu vertragen, was letztendlich in einem guten Immunsystem resultiert.

Meinst du ein Klaps auf den Hinterkopf ist besser, als ein Schlag ins Gesicht? Ist mir sehr merkwürdig so ein Umgang mit Mitmenschen.

[Button] Na da habe ich wohl den Button mit dem schwarzen Humor vergessen. [Botton] :verlegen1: Wollte ich doch nur zum Ausdruck bringen, dass du dich eben nicht angegriffen fühlen sollst. Und einen Klaps auf den Hinterkopf ist nun wahrlich weniger mit einem Angriff gleichzusetzen, als ein Schlag ins Gesicht - den du ganz von alleine ins Spiel gebracht hast.

Und du wirst doch wohl zugeben, dass was für den einen HUnd prima ist, für einen anderen genau verkehrt sein kann.

Ich kenne viele Allergiegeplagte Hunde, die können ausschließlich Pferd/Kartoffeldiät halten und ich kenne einen, der ist genau gegen
diese beiden Dinge allergisch. Das meine ich mit Schubladendenken passt hier nicht.

Ja natürlich! Aber, das macht ein minderwertiges Futter (und das beziehe ich nicht auf JWB!) auch nicht besser. ;)
Also einigen wir uns darauf, dass ich lediglich die Allgemeinheit deiner Aussage anprangern wollte? Die du scheinbar ebenso missverständlich allgemein formuliert hast, wie ich missverständlich von deinen Hunden sprach?

Missverständnisse ausgeräumt? Frieden?


ps. Falls jetzt noch Klärungsbedarf ist, können wir es ja auf PN-Ebene fortsetzen, damit wir hier nicht zu OT werden und keinen weiteren liebevollen Klaps auf den Hinterkopf von Torsten bekommen. :happy33:
 
ich bin zwar unterdessen eines besseren belehrt worden
aber.....
früher haben die hunde nur chappy und co bekommen und sind alt geworden. :jawoll:

ich finde es nicht gut wenn ihr jungen hüpfer immer so aggro reagieren müßt.
eure großeltern haben auch nicht gebarft oder getreidefreies futter gekauft.
hunde sind auch alt geworden.

meine hunde,außer püppy,bekommen keine rübenschnitzel oder wie das auch heißen mag und denen geht es gut.

muss wohl nur ins trofu rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar unterdessen eines besseren belehrt worden
aber.....
früher haben die hunde nur chappy und co bekommen und sind alt geworden. :jawoll:

ich finde es nicht gut wenn ihr jungen hüpfer immer so aggro reagieren müßt.
eure großeltern haben auch nicht gebarft oder getreidefreies futter gekauft.
hunde sind auch alt geworden.

meine hunde,außer püppy,bekommen keine rübenschnitzel oder wie das auch heißen mag und denen geht es gut.

muss wohl nur ins trofu rein ?

Wieso wird denn immer gleich jede Argumentation, die gegen ein Futter oder bestimmte Anteile in einem Futter geführt wird, als aggressiv empfunden? Wenn jemand der Meinung ist, ein bestimmtes Futter ist Mist (wieder kein Bezug auf JWB!), kann er dies doch zum Ausdruck bringen ohne gleich als aggressiv zu gelten, oder?

Wen meinst du denn mit jungen Hüpfern? Ich schließe mich da einfach mal aus. Denn zu Zeiten in denen meine Großeltern einen Hund hätten halten können, wurden die Hunde vielleicht nicht gebarft, aber ganz sicher auch nicht mit Chappi & Co ernährt sondern einfach mit Essensresten und Schlachtabfällen - was dem Barfen doch näher kommt als irgendein Industriefutter.

Chappi wurde wann erstmalig in Deutschland produziert, gegen 1960 oder so, denke ich. Als es den ersten Wirtschaftsaufschwung nach dem Krieg gab. Frolic kam ein paar Jahre später (1967) auf den Markt. Marken die nicht von Mars stammen, wie zB Royal Canin dürften so in den späten 70ern ihren ersten Auftritt in Deutschland gefeiert haben.

Wir reden also von einer Zeitspanne von maximal 50 Jahren, wobei gerade zu Beginn der Ansturm so hoch nun auch nicht war. Wann wird Fertignahrung etabliert wurden sein, Ende der 70er, Anfang der 80er?

Und das die Hunde früher mit Chappi & Co alt geworden sind (was meines Erachtens eine lapidare Verallgemeinerung ist), heißt nicht, dass es keine negativen Auswirkungen auf sie und v.a. ihre Nachkommen hatte. Denken wir an Pottengers Katzen, die nach drei Generationen böse Deformierungen, Fehl- und Totgeburten hatten, teilweise nicht mehr zeugungsfähig waren, nur weil durch das Abkochen ihrer Mahlzeit ein wichtiges Protein hops gegangen ist, welches nun künstlich (!) den Fertigfuttern beigegeben werden muss, damit unseren Fertigfutter-Katzen nicht das gleiche Schicksal ereilt. Folglich kann eine mangelhafte Ernährung das Erbgut mit belasten und nur weil "Omas" Chappi-Hund alt geworden ist und vielleicht nur leichte bis sogar keine Mangelerscheinungen zeigte, heißt das nicht, das Chappi ein guten Hundefutter ist.

Und das war jetzt wieder nicht aggressiv sondern sehr neutral argumentiert... allemal dezent offtopic (aber nicht mehr off topic als der zitierte Beitrag :frech121: )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben