Julius K9 Sitz beim Labrador

Hallo liebe Leute,

da mir hier schon mehrfach gut und nett geholfen wurde, wende ich mich natürlich gern wieder mit Fragen an euch.

Wir haben heut angefangen mit der neuen Flexileine zu üben (wegen der anstehenden Urlaubssaison und Leinenpflicht) und dementsprechend habe ich unser/Milos Julius K9 Geschirr wieder mal angelegt.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er dieses nicht so recht mag, er läuft langsamer, sonst im Freilauf ist er eigentlich immer im leichten Trab, mit dem Geschirr geht er gemächlicher (was ich grundsätzlich gern als Leinengeschwindigkeit hätte =D)

Könnt ihr, als teilweise wahrscheinlich sehr erfahrene Hundehalter mal drüber kieken, ob mit dem Geschirr/Sitz irgendwas nicht passt? Ziehen/in die Leine springen tut er nicht, nur wenn ein anderer Hund kommt, will er da natürlich UNBEDINGT hin, aber nicht nach der Devise "vom Hund um die Häuser ziehen lassen"

Für mein optisches empfinden sitzt es vorn zu eng (ist die engste Einstellung) und drückt sich in die BrustScreenshot_20240627_220311_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Screenshot_20240627_220305_Gallery.jpgScreenshot_20240627_220255_Gallery.jpg

20240627_214208.jpg20240627_214146.jpg20240627_213836.jpg20240627_213823.jpg20240627_212829.jpg
 
Kauft euch ein neues Geschirr. Das K9 taugt nur als Einsatzgeschirr, für normal ist es nicht geeignet, da es die Bewegung der Schulter einengt und stört und oft rutscht der Brustgurt vorne auch zu weit hoch und drückt am Hals.
 
Die ganze Art wie es gebaut ist, ist kein gutes Geschirr meine Meinung nach.
Ich würde lieber Richtung Annyx schauen.
Die sitzen besser an Schulter usw.
 
Das gezeigte Geschirr passt hinten und vorne und in der Mitte nicht.
Davon ab, dass Norwegergeschirre generell die Bewegungsfreiheit der Schulter (und somit des Gangbildes) einschränken, sitzt dieses auch noch viel zu knapp am Achselbereich.
Ich würd da auch nicht laufen wollen...

Schaut euch mal z.B. AnnyX oder DogCopenhagen an, dass sind Führgeschirre, die sitzen ganz anders und ermöglichen der Schulter den notwendigen Freiraum.
 
Noch eine Stimme für AnnyX. Für meine Belgier habe ich keine besseren Geschirre finden können. Sie sitzen einfach perfekt und es gibt sie mittlerweile auch in Long - falls der Hund insgesamt lang ist oder eben, wie meine, eher tiefbrüstig ist.
 
Okay, danke schonmal!

Kann ich AnnyX irgendwo im lokalen Tierfachladen kaufen? Wir wollen ja Montag schon los, bis dahin ist die Bestellung definitiv nicht da, selbst vom großen A...

Oder gern auch andere Empfehlungen, was ich z.b. bei Fressnapf bekommen kann?

Grüße

Edit: Was ist davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschirr kann ich nicht beurteilen, doch denke ich, um für eine gute Leinenführigkeit zu üben, ist eine Flexileine nicht geeignete,
Später dann im Urlaubs, kann diese vielleicht benutzt werden, damit der Hund auch dort, bei der Leinenpflicht noch etwas Bewegungsfreiheit bekommen kann, aber solange der Hund noch Probleme mit der Leine hat, sollte der Hund besser mit einer kurzen Leine trainieren werden.

Allerdings, wenn ihr morgen schon in den Urlaub fahren wollt, würde ich vielleicht auch dort ein Training zur Leinenführigkeit mit einer kurzen Leine machen und dann neben der Flexie, auch noch eine andere Leine zum Üben mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal!

Kann ich AnnyX irgendwo im lokalen Tierfachladen kaufen? Wir wollen ja Montag schon los, bis dahin ist die Bestellung definitiv nicht da, selbst vom großen A...

Oder gern auch andere Empfehlungen, was ich z.b. bei Fressnapf bekommen kann?

Grüße

Edit: Was ist davon zu halten?
Normal bekommst du solche Geschirre bei fressnapf ( meine sind auch von dort )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben