Junghündin geht fremde Hunde an.

Erster Hund
Rania/JR-Chi-Mix *02.07.13
Zweiter Hund
Nilay/Chi *24.05.14
Hallo liebe Hundefreunde.

Ich habe ein Problem mit meiner 11 Monate alten Jack-Russell-Mix Hündin.
Seit ihrer ersten Läufigkeit vor knapp 8 Wochen geht sie fremde Hunde an.
Meistens größere und meiner Mejnung nach eher Hündinnen.
Ich gehe mit ihr regelmäßig in einem ihr bekannten Rudel toben. Dort befinden sich 2 weitere Hündinnen. Eine ist kleiner die lässt sie in Ruhe.
Vor der größeren Hündin hat sie Respekt und unterwirft sich. Die kennt sie allerdings von Welpe an und die hat sie auch schon mal schmerzhaft zurechtgewiesen.
Mit den Rüden gibt es keine Probleme.
Kommt nun bei toben oder beim Spaziergang eine größere Hündin vorbei knurrt und bellt meine Hündin und würde am liebsten auf die fremde Hündin losgehen, was ich natürlich nicht zulasse.
Daher kann ich aber auch nicht sagen, ob sie wirklich beißen würde oder ob das alles nur Show ist.
Desweiteren sei noch zu sagen, dass sie beim toben gerne mal versucht bei anderen Hunden egal ob männlich oder weiblich aufzureiten.
Habt ihr erste Hilfe Tipps wie ich mich verhalten soll um ihr diese "Aggressivität" gegenüber fremden Hunden abzugewöhnen?
Meint ihr eine Kastration könnte hilfreich sein?
Mir ist das ganze sehr unangenehm, denn die Besitzer von den fremden Hunden sind natürlich nicht so beigeistert, wenn mein Hund so ausrastet.
Manche lachen aber auch nur, weil es natürlich schon witzig aussieht, wenn ein 6kg-Zwerg eine Dogge anmacht, aber ich finde das ganze nicht so witzig.
Irgendwann fühlt sich ein Großer bestimmt mal auf den Schlipps getreten und wehrt sich und dann zieht meine kleine Zicke wohl oder übel den kürzeren.
Sie ist die 3. Hündin die ich nun habe, bin daher nicht gänzlich Hunde unerfahren, aber so ein Problem hatte ich noch nie, deswegen würde ich mich über Tipps von euch sehr freuen.
Nächste Woche habe ich Termine beim Tierarzt und in einer Hundeschule, aber mir geht es wie schon gesagt um erste Hilfe Tipps wie ich mich bis dahin verhalten soll, wenn sie so ausrastet.
Danke, schon mal und liebe Grüße,
Eure Lupita und Rania.
 
Hallo Lupita,

Deine Kleine wird erwachsen, da kommt es schon mal vor, dass (gerade gleichgeschlechtliche) Hunde "angemacht" werden.
Lass die Maus erst mal an der Leine bis Du mit Deinem Trainer gesprochen hat, der kann Dir bestimmt Tips geben. Es könnte auch Unsicherheit sein, oder eben das Gegenteil davon;) Das wird Dein Trainer schon erkennen können und sicher einen Weg finden. Bis dahin würde ich, egal was die Ursache sein mag, wenn sie an der Leine Randale macht, wenn ihr an einem Hund vorbei kommt, das Pöbeln erst mal deutlich verbieten. Du musst es wirklich so meinen; vll. reicht bei ihr schon ein finsterer Blick aus, oder Du kannst dich ihr in den Weg stellen, wenn sie loslegen will, kannst ja mal verschiedenes ausprobieren. Bei mir hats geholfen, mit dem Fuß aufstampfen, so richtig entnervt, sobald Minusch anfing sich anzuspannen, und einfach "Na!" zu rufen- hauptsache Dein Hund merkt, dass Du in solchen Situationen eben auch noch da bist und ihr Verhalten nicht duldest. Und behalt einen kühlen Kopf, bleib selbst so cool wie möglich. Selbst wenns Dir mal nicht gelingt, sie davon abzuhalten, an der Leine passiert euch ja erstmal nichts.
Und wegen der anderen Hundehalter... ich weiss, es ist schwer, aber ignoriers einfach.
Ich hoffe dein Trainer kann dir weiter helfen und ihr findet einen Weg. Mach dich nicht verrückt, ich würde jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass Dein Hund "aggressiv" ist.

LG

Anni, Minusch und Nike (die ja auch so ihre "Eigenarten" im Umgang mit Fremdhunden hat... wird schon noch...)
 
Hallo Fenek. :)

Vielen Dank für deine Tipps und die aufmunternden Worte. :)
Ich werde sie beherzigen und dann mal horen was der Hundetrainer sagt, was die Kleine überhaupt für ein Problem hat.
Wobei ich eher auf Unsicherheit tippe, aber mal abwarten.
Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.

Liebe Grüße,

Lupita.
 
Hallo,

wenn sie unsicher ist würde ich das ganze aber nicht mit scharfen neins und verbieten und so weiter angehen. Damit kann man unter Umständen die Unsicherheit nur noch verstärken.
Meine Hündin ist mittlerweile drei Jahre alt und reitet auch gerne mal bei anderen Hunden auf. Das kann mitten im Spiel passieren oder auch einfach so und damit möchte sie ganz klar zeigen, dass sie der Boss ist, weshalb ich das dann auch unterbinde. Hast du sie denn schon an der Leine, bevor sie den anderen Hund sieht und sie bellt dann los? Oder passiert das auch, wenn sie ohne Leine ist? Kann manchmal auch einen gewaltigen Unterschied machen, ob an der Leine oder nicht. An der Leine bellt meine ab und zu auch mal andere Hunde an, wenn die "zu blöd gucken" oder so. Ohne Leine gibt es gar keine Probleme.
Bei deiner Hündin hat das aber definitiv mit dem Alter zu tun und auch mit der Läufigkeit zu tun. Ich würde auch meinen, dass sie einfach unsicher ist. Als meine noch klein war, hatte sie eine Freundin im gleichen alter und die haben sich so toll verstanden. Dann waren beide läufig und es war gar nichts mehr mit spielen. Die zicken sich nur noch an.
Warte auf jeden Fall ab, was der Trainer sagt und bitte lass sie nicht einfach kastrieren! Erstens bin ich immer der Meinung, dass sowas erstmal mit Erziehung geregelt werden sollte. Zweitens muss eine Kastration da gar nicht zwingend was bringen. Und drittens sollte sie erstmal erwachsen werden bevor sie kastriert wird, da sie sonst von Kopf her immer ein Kind bleiben könnte, weil ihr dann die nötigen Hormone usw. fehlen um erwachsen zu werden. Ich bin nicht so der Freund davon immer gleich kastrieren zu lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
 
Hallo Kiko.

Sie macht das unabhängig davon ob sie an der Leine ist oder nicht und auch nicht bei jeder Hündin.
Sie wird definitiv kastriert, das steht fest.
Erstens weil ich das unterschrieben habe. Sie ist ein Hund vom Tierschutz.
Und zweitens, wegen der vorbeugenden Wirkung bezüglich Gesäugekrebs und Gebärmutterentzündungen oder Krebs.
Die Frage ist nur, ob ich noch etwas warten soll oder es sofort machen lasse.
Eigentlich wollte ich noch bis August warten.
Morgen geht es zum Tierarzt, wegen etwas anderem, aber ich werde ihn auch mal nach seiner Meinung hierzu fragen.

LG,
Lupita.
 
Oh okay. Das wusste ich nicht. Trotzdem würde ich damit warten bis sie erwachsen ist, also so 1 1/2 bis 2 Jahre alt ist. Sonst bleibt dein Hund ewig ein Kind im Kopf. Kenne genug Hunde von der Sorte und die tun mir einfach nur Leid. Die sind charakterlich einfach gar nicht gefestigt, oftmals ängstlich und sehr unterwerfend (sprich sie kommen auf andere Hunde nur auf dem Boden kriechend entgegen) und sie benehmen sich ihr Leben lang einfach wie ein Junghund. Das ist jetzt aber natürlich gar nicht das Thema und nur meine Meinung. Kastration und Nicht-Kastration ist ja sowieso eine Endlosdiskussion :denken24:

Zum Thema kann ich jetzt eigentlich auch nicht mehr viel sagen. Dein Trainer wird dir da sicherlich weiterhelfen und ich kann mir gut vorstellen, dass das nur ein Problem ist, das sich nach einiger Zeit von selbst wieder legt:zwinkern2:
 
Danke, Kiko. Das hoffe ich auch. :)

Du hast Recht, Kastration ist ein Thema für sich.
Wobei ich sagen muss, Rania ist nun meine 3. Hündin und die beiden davor wurden auch nach der ersten Läufigkeit kastriert und waren vom Verhalten so nicht wie du es beschrieben hast.
Weder unterwürfig noch sonst irgendwie auffällig.
Ich denke mal jeder Hund ist da eh anders.
Und von jedem bekommt man zu dem Thema eine andere Meinung.
Hab mich neulich mit der Dame vom Tierschutz unterhalten, die mir Rania vermittelt hat und die war entsetzt, dass Rania noch nicht kastriert ist.
Sie hätte sie wohl schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, was mir aber dann doch auch zu früh erscheint.
Naja, wie gesagt, kontroverses Thema.
Muss wohl jeder so machen wie er meint und am besten damit klar kommt.
Werde aber nichts übereilen und genau abwägen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben