Junghündin bellt jede Bewegung an

Mit 8 Monaten würde ich auch an Spooky Periods denken.
Wenn ich immer schon höre "Kleinhunde sind größenwahnsinnig und alle kleine Napoleon" oder "alle Kleinhunde bellen"...
Letztens hatte ich einen Helden, der Typ hat sich "bellend" vor meine Hunde gestellt und hat mich dann gefragt, warum meine denn gar nicht bellen. Ja warum auch?

Wenn du schlechte Erfahrungen ausschließen kannst - mein Kleiner bellt gerade gerne andere Hunde an, weil er von einem Hund mehrfach über den Haufen gerannt wurde und nun meint vorsorglich andere Hunde abhalten zu müssen, woran wir aber arbeiten - dann würde ich sagen Spooky Periods. Ich würde ihr einfach ruhig zeigen, dass es nichts zu gruseln und nichts zu kommentieren gibt
 
Spooky Periods hin oder her. Sicher müssen da so einige Hunde durch. Wie haben es bloß die Hundehalter geschafft, ihre jungen Hunde richtig zu erziehen, die noch nie etwas davon gehört haben? Heute ist es für viele einfach eine Entschuldigung, ihre Hunde nicht richtig zu erziehen, die Erziehung einfach schleifen zu lassen an statt sie konsequent aber liebevoll zu erziehen. Da erfindet einer ein neues Wort für eine normale, alte Sache und macht es zu "seiner entdeckten , neuen Erziehungsmethode" (man ist ja wer und möchte sich damit einen Namen machen. Da läuft dann sicher auch seine Hundeschule besser. Und da kann man ja auch gleich ein Buch drüber schreiben. Andere machen es ja auch nicht anders. Alte Sache, neuer Name. Da läuft das Geschäft doch gleich besser. Merkt doch keiner, das es dass schon lange gibt und man schon lange damit arbeitet.
 
Spooky Periods hin oder her. Sicher müssen da so einige Hunde durch. Wie haben es bloß die Hundehalter geschafft, ihre jungen Hunde richtig zu erziehen, die noch nie etwas davon gehört haben? Heute ist es für viele einfach eine Entschuldigung, ihre Hunde nicht richtig zu erziehen, die Erziehung einfach schleifen zu lassen an statt sie konsequent aber liebevoll zu erziehen. Da erfindet einer ein neues Wort für eine normale, alte Sache und macht es zu "seiner entdeckten , neuen Erziehungsmethode" (man ist ja wer und möchte sich damit einen Namen machen. Da läuft dann sicher auch seine Hundeschule besser. Und da kann man ja auch gleich ein Buch drüber schreiben. Andere machen es ja auch nicht anders. Alte Sache, neuer Name. Da läuft das Geschäft doch gleich besser. Merkt doch keiner, das es dass schon lange gibt und man schon lange damit arbeitet.
Hier ist z.B. jemand, der vorher noch nie davon gehört hat ( ich bin Ersthundehalter ) . Natürlich ist es keine Entschuldigung, ich habe in solchen Situationen gemeinsam mit meinem Hund die „gefährliche Sache“ erkundet…und er hat dann eingesehen, das das Ganze nicht so gefährlich ist. Genau, wie ich es auch mim Pferd auch mache .

Timing, Einfühlvermögen sind bei jedem Lebewesen wichtig.
 
Ich bin zwar kein Ersthundehalter, hatte aber auch zum ersten mal in diesem Forum davon gehört und gleich mal angefangen zu googeln. Weder beim Studium, noch auf Schulungen vom Verband ist dieses Wort jemals gefallen. Also musste das Internet her halten. Na ja, nichts neues eben. Fällt unter einfühlsame Erziehung. Es gibt sicher noch so einige andere, die noch nie davon gehört haben, nicht nur Hundeanfänger.
 
Dann kenn ich das doch,bei mir wird immer einfühlsam erzogen🙂,aber einigermaßen hören müssen sie trotzdem 😉

Hab mal schnell im Netz geblättert, da hab ich ja fast 1/3 der Lebenszeit des Hundes immer eine Ausrede wenn der Hund nicht "funktioniert ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt unter einfühlsame Erziehung
Wieso? Spooky period ist ein Entwicklungsstadium, genauso wie Sozialisierungsphase. Mit Erziehung hat das erst mal gar nichts zu tun: Man kann viel über die Entwicklung des Kindes wissen und trotzdem die praktische Erziehung nicht hinkriegen. Und umgekehrt.
Es gibt aber Leute, die wollen nicht nur wissen "was", sondern auch "warum"...
 
Wieso? Spooky period ist ein Entwicklungsstadium, genauso wie Sozialisierungsphase. Mit Erziehung hat das erst mal gar nichts zu tun:
Nicht? Ich denke schon. Egal ob "Entwicklungsstadium", "Sozialisierungsphase" oder "Spooky Periods", ohne Erziehung geht es nicht. Es kommt nur darauf an, wie erzogen wird. Lässt man die Erziehung völlig schleifen, wird man das Ergebnis bald (im Negativen) zu spüren bekommen.
Es gibt aber Leute, die wollen nicht nur wissen "was", sondern auch "warum"...
Sollte man bei der Erziehung (oder Spooky ...) ja auch. Ohne zu hinterfragen wird man nicht weit kommen. Auch mit dem besten Trainer nicht.
 
Spooky Periods hin oder her. Sicher müssen da so einige Hunde durch. Wie haben es bloß die Hundehalter geschafft, ihre jungen Hunde richtig zu erziehen, die noch nie etwas davon gehört haben? Heute ist es für viele einfach eine Entschuldigung, ihre Hunde nicht richtig zu erziehen, die Erziehung einfach schleifen zu lassen an statt sie konsequent aber liebevoll zu erziehen.

Ich hab davon auch erst erfahren als wir längst drüber waren.
Wie du sagst hab ich erst später auch im Forum davon gehört. Und warum? Weil Leute hier danach fragen und andere Leute ihnen dann antworten.
Ob sie es Spooky Period, Angstphase oder wie auch immer nennen ist doch dabei völlig egal.

Wer nicht fragen muss oder musste, lernt schlicht das passende Wort dafür nicht.

Es gibt auch viele Leute die mit dem Begriff Agility nichts anzufangen wissen, auch Hundeleute. Oder Obidience, IPO, Mantrailing usw. Warum braucht das alles einen eigenen Begriff?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben