Kastration Ja / Nein, Entscheidungsprobleme

Lux

Erster Hund
Lotte / Ratonero Mix (1)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich meine Lotte kastrieren lassen soll.

Hatte gedacht wenn ja, dann wahrsch. im nächsten Frühjahr, aber irgendwie widerstrebt es mir.

1. keine medizinische indikation
2. äußerst teuer
3. natürlich etwas angst wegen narkose usw.
4. gesundheitl. Spätfolgen im Alter
5. hormonelle veränderungen, gestörte hormonregulierung = schlechterer umgang mit stress usw.

Eigentlich finde ich den Gedanken angenehm, meinen Hund natürlich zu belassen.
Die 1. Läufigkeit war recht unkompliziert, ist halt nur doof in der Stadt und gerade bei mir, wo es megaviele Hunde gibt.

Lotte ist ein Energiebolzen und wird bestimmt 3 Wochen an der Leine schlecht verkraften.
Am Anfang ging das sicher noch, weil ich sie läufig bekommen habe und für sie alles noch neu war.
Aber jetzt.

Ich bräuchte ein paar Meinungen...
Momentan bin ich doch eher wieder kontra.

Mir tut es irgendwie leid, wie die Hündinnen da komplett ausgeräumt werden im Bauchraum.
 
Wieso soll sie kastriert werden, wenn es doch überhaupt keinen Grund gibt?
 
Dein Bauchgefühl ist absolut richtig. :) Lass den Hund bitte nicht kastrieren, nur weil es vielleicht ein wenig mehr Arbeit bedeutet, sie während der Läufigkeit von Rüden fernzuhalten. Sofern sie keine Probleme mit ihrer Läufigkeit hat, gibt es absolut keinen Grund zu einem so großen Eingriff...Und überleg mal kurz: 6, max. 8 Wochen im Jahr an der Leine sind NICHTS im Vergleich zum Rest, den sie ja frei laufen darf. In dieser Zeit machst du einfach ein wenig mehr Kopfarbeit mit ihr, fährst Fahrrad, irgendwas, was eben auch mit Leine gute Auslastung bringt.
Dafür darf deine Hündin sie selbst bleiben. :)
 
Lotte ist ein Energiebolzen und wird bestimmt 3 Wochen an der Leine schlecht verkraften.
Ich bin sicher, das ist eher dein Problem als das deines Hundes.
Es gibt 1000 mögliche Gründe außer der Läufigkeit warum ein Hund ggf. mal an der Leine bleiben muss bzw. mal etwas kürzer treten muss in Sachen Action, auch über mehrere Wochen. Sieh es als Übung. :zwinkern2:

Du kannst sie in der Zeit mit Suchspielen und anderer Beschäftigung für den Kopf auslasten. Und sie lernt, dass auch mal ein paar Tage lang nicht so viel Action ist. Ruhe lernen ist verdammt wichtig.
 
Ich würde nicht kastrieren lassen.
Man kann auch anders auslasten.
Mal weg fahren zb.
 
Die Antwort ist ganz einfach:
Das Tierschutzgesetz verbietet eine Kastration ohne zwingenden medizinischen Grund.
Die Entscheidung ist Dir somit abgenommen.

Das hindert ja nun leider die wenigsten Hundehalter, solange die TÄ schön brav mitmachen...
 
Lotte ist ein Energiebolzen und wird bestimmt 3 Wochen an der Leine schlecht verkraften.
Am Anfang ging das sicher noch, weil ich sie läufig bekommen habe und für sie alles noch neu war.
Aber jetzt.

Das ist nur Deine eigene Unsicherheit.
Lerne doch erstmal Deine Hündin kennen.
Ich halte seit Jahrzehnten immer unkastrierte Hündinnen.

Man kann nach einigen Läufigkeiten sehr gut einschätzen, wann die Standhitze beginnt und wann sie endet.
Die Standhitze dauert nur 5-7 Tage. Wenn man in Gegenden spazieren geht, wo nicht viel los ist, kann man die Hündin vor und nach der Standhitze auch ableinen. Oder Du lässt sie an einer langen Schleppleine flitzen.
 
Also drei Wochen an der Leine sind nun wahrlich kein Drama... bei uns ist während der gesamten Brut- und Setzzeit Leinenpflicht und der Hund muss an der Leine bleiben. Und die geht vom 1.4.- 15.7. des Jahres. Ich kann dir aus Erfahrung versichern: Das überlebt ein Hund. Man muss sich halt als Besitzer einfach mehr bemühen. Und ehrlich- wegen der 6 Wochen im Jahr würde ich mir da keinerlei Kopf machen.
 
Finde eine Kastra hier auch unangebracht.
Der "Leinenzwang" ist die viel bessere Alternative.

Mit schleppleine hat Hund auch noch einen schönen Spielraum.
Oder öfter mal Rad fahren wenn da sbei euch geht.

Ich denke das ist wirklich kein Thema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben