Kastration Ja / Nein, Entscheidungsprobleme

Was jetzt aber nur eines beweist: Dass die Studien seiner Meinung nach voreingenommen sind.
Seine Aussage sagt also nur das, und nicht, dass sich Kastra nicht positiv auf die Entwicklung von Gesäugekrebs auswirkt.
Und doch, es gab über 11.000 Artikel die die sich zusammengesucht haben, aber schlussendlich blieben eben nur 13 übrig, weil einige nicht in Englisch waren, oder nicht gefunden werden konnten, etc. (steht in so einer langen Version).

und guck mal hier: derselbe Typ schreibt auch, dass es keine Beweise gibt, dass Kastra sich auf Inkontinenz auswirkt. Obwohl da eben zig Erfahrungsbereichte drüber berichten. Aus praktisch denselben Gründen, da "biased"

Abstract
An increased risk of urinary incontinence in bitches has often been associated with previous ovariohysterectomy but remains controversial. The objective of this study was to evaluate the strength of evidence for an association between neutering or age at neutering and urinary incontinence in bitches and to estimate the magnitude of any effect found. A systematic review of peer-reviewed original English analytic journal articles was conducted, based on Cochrane guidelines (Higgins and Green 2009) Of 1,853 records screened, seven studies were identified that examined the effect of neutering or age at neutering on the risk of urinary incontinence but four were judged to be at high risk of bias. Of the remaining three studies, which were at moderate risk of bias, there was some weak evidence that neutering, particularly before the age of three months, increases the risk of urinary incontinence. However, overall the evidence is not consistent nor strong enough to make firm recommendations on the effect of neutering or age at neutering on the risk of urinary incontinence.

Conclusion
The evidence for a causal relationship between neutering and
urinary incontinence is weak, although there is some evidence
of an association. There is some weak evidence that the risk of
urinary incontinence decreases as the age at spay increases, up to
12 months of age, after which there is no evidence of an effect
of age at spay. There was no direct evidence found in this review
that the occurrence or absence of oestrous before neutering plays
a role in the aetiology of urinary incontinence. This information
should be balanced with other available information on the risks
and benefits of neutering.
Further research on the association between urinary incontinence
and neutering should focus on recording age, breed and
tail docking as potential confounders. Occurrence of oestrous
before neutering should be recorded and studies should ideally
include dogs neutered at a wide range of ages. In addition, a reliable
definition of urinary incontinence should be used, and it
should be shown that dogs considered
http://www.chronofhorse.com/forum/archive/index.php/t-358241.html


Weiss ja nicht. Also da geb ich persönlich dann schlussendlich doch mehr auf die Meinung einer Tierärztin, die eben gerade in zwei so unterschiedlichen Ländern gearbeitet hat und dann den direkten Vergleich hat, tagtäglich auf ihrem Praxistisch, anstelle von jemand, der irgendwie nur Studien durchliest und die dann bewertet. Was ja nicht mal was direkt mit der Materie zu tun hat.
 
So kann man sich auch rausreden.Katzen haben auch Hormone und ein Eingriff hat auch seine Folgen für das Tier. Da ist nix ganz anders.

Was die Geschlechtsorgane betrifft eben nicht.Also kehre vor Deiner eigenen Türe.

Tja, verstehendes lesen, in der Schule nicht aufgepaßt? Ich zitiere es extra für Dich noch mal, es geht nicht um die Geschlechtsorgane, sondern um den Zyklus. Das macht den Unterschied zwischen der Kastration Katze und Kastration Hund.

Du weißt aber schon, was Dauerrolligkeit ist und wieso bei Katzen die Gefahr besteht?
Der Zyklus der Katze ist anders. Kurz zusammengefasst: Ohne Deckakt kein Eisprung; ohne Eisprung kein vollständiger Zyklus; ohne vollständigen Zyklus potentielles Hormonchaos.

Beim Hund ist der Deckakt kein notwendiger Bestandteil des Zyklus und deshalb kann eine unkastrierte Hündin problemlos ohne Deckakt leben während es für eine unkastrierte Katze ohne Deckakt nicht dauerhaft geht.

Jetzt verstanden? Oder bist Du bei dem Thema genauso aufnahmerestistent, wie bei "jeder Hund, der nicht freudigen Kontakt zu fremden Hunden will" ist gestört?
 
Bezüglich Kastration der Katze/Kater, da gibt es leider keine andere Möglichkeit. Und ja, mir tut es auch für die Katzen/Kater leid, die unters Messer müssen und ihrer Hormone beraubt werden.

Meine Hündin ist ebenfalls kastriert. Es war Vertragsbestandteil und ich habe mir viele Gedanken darum gemacht.
Als Kira hier ankam, war sie geschätzt knapp 1 1/2 Jahre alt, sie war kurz nach der Ankunft etwa 1-2 Wochen läufig (hat wenig geblutet), dann 8 Wochen später erneut. Beim zweiten Mal hat sie fast 6 Wochen durchgeblutet und war in dieser Zeit ziemlich fertig.

Als die Läufigkeit vorbei war und es, laut Vertrag, Zeit wurde, sie kastrieren zu lassen, habe ich lange mit meinem Tierarzt diskutiert. Er ist gegen Kastrationen, solange es keinen triftigen Grund gibt, war aber auch der Ansicht, dass beide Läufigkeiten bei Kira nicht normal verlaufen wären.
Also wurde sie kastriert und direkt nach dem Eingriff kam er zu mir und sagte, es wäre gut gewesen, dass wir uns dazu entschlossen hätten.
Er hätte bereits entartete Zellen in ihrer Gebärmutter gefunden und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis sie große Probleme bekommen hätte.

Seither geht es Kira blendend, das Ganze ist jetzt fast 4 Jahre her. Sie hat nicht zugenommen, sie hat sich im Wesen nicht verändert und inkontinent ist sie auch nicht.
 
Glück gehabt.
Der Krebs fragt nicht wie alt ein Hund ist, der kann auch vor einer Frühkastra vorhanden sein.
Deswegen gibt es immer Einzelfälle.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben