Kauartikel: Mein Hund kaut nicht gerne

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe schon immer das Problem gehabt, dass mein Hund kaufaul ist. Als Welpe hat sie das Hasenohr nur gefressen, weil der Münsterländer meiner Freundin damals diesen gefressen hat und Kiara schon damals nicht ihr Futter teilen wollte. Wenn meine Mutter aus den Haus ging, dann hat sie getrockneten Pansen bekommen, den ich teilweise in meinen Bett gefunden habe (was nicht gerade schön war). Gefressen hat sie anscheinend keinen, sondern hat diese für schlechte Tage einfach nur versteckt.
Als ich einmal Prospekte verteilt habe, hat Kiara eine kleine Kaustange abgesahnt (ich denke, so ein Teil aus Rinderhaut war das). Dies hatte mein verteilen sehr aufgehalten, schließlich musste Kiara den mit sich heruimschleppen und zwischendurch auch dran kauen. Dies war ein Erfolg, auf den ich aufbauen wollte. Also kauften wir auch solche Rollen. Begeistert war sie nicht. Daher profitierten unsere Nachbarn davon.
Wir haben dann vor etwa einen Monat einen Kong gekauft. Kiara kaut auf den gefüllten Kong mit Leidenschaft herum. Uns fiel auf, dass sie allerdings nicht in der Lage war, den Kong festzuhalten. Erst kurz bevor er das zweite Mal leer war, hielt sie ihn mit der Pfote fest. Beim nächsten Mal hatte sie das vergessen und rannte wieder den rollenden gefüllten Kong hinterher.
Am heiligen Abend erhielt sie von uns eine Rinderbandscheibe. Wieder hielt sie ihr Futter nicht fest. Nachdem das Fleich mühsam abgekaut war, hat sie sich mit den Knochen beschäftigt und irgendwann wieder festgehalten.
Am Freitag war ich in Fressnapf um ein Kauartikel zu holen. Rinderohren und Co hat sie nie gefressen. Daher entschied ich mich erstmal für Hühnchen in Rinderhaut eingewickelt (wobei ich dies ungerne tat, weil die tierischen Nebenerzeugnisse undefiniert sind). Zuhause habe ich ihr einen gegeben. Dabei halte ich erstmal die Stange in der Hand, damit sie erstmal interesse an den Teil hat. Wenn sie versucht, darauf herumzukauen, darf sie diesen haben. Der Kauartikel war schnell Vergangenheit. Er wurde sogar sehr schnell festgehalten von den Pfoten. Ein voller Erfolg.

Über die Jahre habe ich einiges ausprobiert, wovon die Nachbarschaft am Ende profitiert hat. Ich denke, ich suche einen Kauartikel der nicht zu hart ist, aber auch etwas braucht, bis dieser abgekaut ist. Ich wollte jetzt auch einmal im Monat meinen Hund eine Rinderbeinscheibe geben. Hat wer Ideen oder Ratschläge, um das Kauen spannender zu gestalten? Inzwischen denke ich einfach, dass Kiara nie gelernt hat, was es bedeutet zu kauen.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge und auch Kritik
Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

kenn ich irgendwie...:happy33:

Ronja mag die richtig harten Sachen ebenfalls nicht. Für mich kein Problem, jeder hat seine Vorlieben. Diese getrockneten Rinderhaut-Sachen sind uninteressant.

Getrockneter Pansen geht noch, der wird auch gefressen. Festhalten kann sie gut, kein Problem. Ich finde allerdings, sie ist eine kleine Mimose, weil sie sich bei der von Dir erwähnten Beinscheibe etwas ziert, die Pfote drauf zu stellen. Sie will es, schüttelt aber dann die Pfote wie ein Katze es tut, wenn die Pfote nass ist. Das ist wohl ein bischen "bäh", das rohe Fleisch mit der Pfote festzuhalten. :frech1:

Ich besorge für sie zum Kauen gerne getrocknete Lunge und Hühnerfüße. Die scheinen nicht ganz so hart zu sein und vor allem gut zu schmecken. Getrocknete Kälberblase liebt sie auch. Die gibt es (für Welpen) so gedreht und auch im Original-Zustand. Sehen aus wie platte Luftballons. Leider bekomme ich die selten in unserem Futterhaus. Damit ist sie nämlich auch ne Weile beschäftigt. Ist wie Papier und raschelt auch so. Sie kann es auseinander reißen oder auch abkauen. Toll, die Teile.

So sehen die gedrehten aus:

http://lotteundanna.de/images/product_images/info_images/kaelberblase-kauartikel-fuer-hunde-neu.jpg

Hier einer der wenigen Links mit den kompletten Blasen:

http://www.furryshop.de/hunde/kauartikel/rind/kaelberblasen-ganze-fuer-hunde.html

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Geordi soll ja wegen seiner atrophierten Kaumuskulatur viel Kauen aber er darf halt nichts zu hartes Kauen.:nachdenklich1:
Ich gebe ihm getrocknete Hühnerfüße, getrocknetes Rinderherz, getrocknete Hühnerflügel, frische Hühnerbeine und frische Hühnerflügel.
Außerdem hat er noch ein Hirschgeweih, welches er auch ganz toll findet, dieses findet übrigens auch die Kaufaule Hündin meiner Schwester toll.
Zum interessant machen habe ich die Artikel, bei meinem alten Hund früher, zum Spielen und Apportieren genommen. Das war aber immer ein Glücksspiel ob es klappte und irgendwann habe ich mich damit abgefunden, das er sowas nicht so mag.:denken24:

Ganz vergessen.:verlegen1:
Getrocknete Putenhälse kommen auch sehr gut an und da kaut er verhältnismäßig lang dran herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Betty und Melanie,

ich bedanke mich für eure Tipps.
Ich habe mir jetzt für den nächsten Tiergarten/Fressnapfbesuch getrocknete Lunge, Hühnerfüße, Kälberblase, Hühnerflügel und ggf. Hirschgeweih.
Gerade eben hat Kiara eine weitere Rinderhautkaustange erhalten. Sie hat es sich genommen und auf den Boden gelegt und abgeleckt. Ich habe es weggenommen und lies sie das Ende der Stange kauen. Als sie das Prinzip wieder verstanden hatte, hat sie es bekommen und gefressen. Sie hat sogar sofort die Stange festgehalten! Ich war echt überrascht.
Meine Mutter meinte, dass wir es noch mit frischen Schweineohren versuchen sollten. Natürlich wird dieser vorher gekocht. Diese getrockneten hat die Dame auch immer liegen gelassen. Beim Fressnapf gab es auch kleine Ochsenziemer für 99ct das Stück. Ich wollte auch mal davon einen ausprobieren. Da wird wohl die Kassierin gucken, wenn ich nur einen kaufe. Die meisten gibt es halt abgepackt, bringt mir aber nicht viel, wenn mein Hund diese nicht mag.

Liebe Grüße
Isabell
 
Bitte, bitte gebt euren Hunden keine Geweihstücke! Zahnfrakturen lassen grüßen...:traurig2:
Warum genau soll sie denn Kauartikel fressen?
Sie hat doch scheinbar Freude an ihrem Kong - füll ihr den doch öfter mal, wenn getrocknete Artikel nicht so ihr Ding sind.
 
Das mit den Geweihstücken finde ich interessant hast Du da sowas wie Erfahrungsberichte oder ähnliches ?
Timmy hat noch nie die Dinger bekommen.
 
Das mit den Zahnfrakturen im Bezug auf die Geweihstangen wundert mich jetzt auch. Wir haben selber keine aber man hört öfter von diesen Geweihstangen aber noch nie negativ.

@TE: Mir ist auch nicht ganz klar auf was du raus willst. Sie frisst Kong, spielt damit, kaut darauf rum. Sie frisst auch die Ochsenziemer usw. so wie du schreibst zumindest nachdem sie sie angeweicht hat. Was spricht gegen das anweichen wenn es für sie angenehmer ist? Durchweichen wird sie ja nicht schaffen.

Der Pansen im Bett ist natürlich bääh. :happy2:
 
Bitte, bitte gebt euren Hunden keine Geweihstücke! Zahnfrakturen lassen grüßen...:traurig2:

Das mit den Zahnfrakturen im Bezug auf die Geweihstangen wundert mich jetzt auch. Wir haben selber keine aber man hört öfter von diesen Geweihstangen aber noch nie negativ.

OH:verlegen1:.
Geordi hatte vor einiger Zeit einen abgebrochenen bzw. durchgebrochenen Backenzahn nachdem er an seinem Geweih war.
Ich hatte es aber ehr darauf geschoben, dass er generell keine guten Zähne mehr hat und schon älter ist. :traurig2:
Zumal ich auch noch nie etwas darüber gehört hatte.
Dann tue ich es lieber weg:nachdenklich1:
 
Hallo Crime,

@TE: Mir ist auch nicht ganz klar auf was du raus willst. Sie frisst Kong, spielt damit, kaut darauf rum. Sie frisst auch die Ochsenziemer usw. so wie du schreibst zumindest nachdem sie sie angeweicht hat. Was spricht gegen das anweichen wenn es für sie angenehmer ist? Durchweichen wird sie ja nicht schaffen.

vielleicht habe ich mich fehlerhaft ausgedrückt. Ich wollte es noch mit einen kleinen Ochsenziemer versuchen. Aber anweichen tu ich eigentlich gar nichts? Oder kam das so rüber. Irgendwie bin ich gerade leicht verwirrt. Oder meinst du mit anweichen, dass ich den Kauartikel in der Hand halte, bis sie kapiert hat, dass man kauen muss?

Liebe Grüße
Isabell
 
Ein Hund aus unserem Nachbarort musste teuer operiert werden wegen einer Zahnfraktur durch eine Abwurfstange.
Auch auf Markknochen,ungesägten Röhrenknochen von größeren Tieren etc. soll man Hunde ja nicht herumkauen lassen, weil sie auch viel zu hart sind.

Bei FB wird in einer Gruppe ebenfalls vor den Stücken gewarnt wegen Zahnfrakturen, auch da ist es bei 2-3 Hunden schon vorgekommen.
Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, weil ich es hier mitbekommen habe. Die OP-Kosten waren nicht zu verachten und für den Hund ist so eine Zahnfraktur erst recht nicht angenehm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben