Kauartikel: Mein Hund kaut nicht gerne

Ein Hund aus unserem Nachbarort musste teuer operiert werden wegen einer Zahnfraktur durch eine Abwurfstange.
Auch auf Markknochen,ungesägten Röhrenknochen von größeren Tieren etc. soll man Hunde ja nicht herumkauen lassen, weil sie auch viel zu hart sind.

Bei FB wird in einer Gruppe ebenfalls vor den Stücken gewarnt wegen Zahnfrakturen, auch da ist es bei 2-3 Hunden schon vorgekommen.
Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, weil ich es hier mitbekommen habe. Die OP-Kosten waren nicht zu verachten und für den Hund ist so eine Zahnfraktur erst recht nicht angenehm.

Auf jeden Fall danke für die Info, mit den Markknochen wusste ich die gebe ich aus dem Grund auch nicht.
Bei Geordi müsste der Zahn auch theoretisch raus aber das Risiko ist bei ihm zu hoch und der Zahn macht momentan keine Probleme.
 
@Mone: Luke hatte auch einen abgebrochen Zahn. Was war passiert. Er hatte draussen auf der Wiese Erde aufgenommen und gefressen und dabei auf einen Kieselstein gebissen. Zahn abgebrochen und Nerven lagen offen so dass der Zahn gezogen werden musste.

Shit happens, passiert, kommt vor, so viel Watte hab ich zuhause nicht um ihn einzupacken.


@TE: Ich meinte mit dem anweichen das du schreibst das sie die Kausachen immer zuerst ableckt, sie im Mund trägt oder hab ich das falsch gelesen? Damit versucht sie womöglich sich diese Kauartikel weicher zu machen.

Was das festhalten angeht. Luke kann das super. Er beherrscht das von klein auf und wenn ich ihm was gebe legt er sich hin und hebt es sofort gekonnt mit den Pfoten fest. Manchmal aber will er bisschen Spaß haben. Dann kullert er seinen Kong eben durchs Zimmer. Sobald er genug mit seinem Fressen gespielt hat legt er sich hin und hält es wieder fest. Ich glaub das hat nichts mit "vergessen" zu tun sondern unter Umständen einfach mit Spielspaß.
 
@TE: Ich meinte mit dem anweichen das du schreibst das sie die Kausachen immer zuerst ableckt, sie im Mund trägt oder hab ich das falsch gelesen? Damit versucht sie womöglich sich diese Kauartikel weicher zu machen.

Hallo ihr lieben,

ja Kiara weicht die Kauartikel an. So langsam hat sie auch schon verstanden, dass man das Zeug auch festhalten kann. Ich habe ihr jetzt Ochenziemer gekauft. Eigentlich wollte ich erst Rinderlunge holen, aber da fand ich den Preis zum Probieren etwas teuer (wenn sie es nachher nicht frisst, habe ich 10€ umsonst ausgegeben) und habe mein Glück mit Ochsemziemer versucht.
Die hat sie auch gut angenommen.
Ich glaube, Kiara ist nicht kaufaul gewesen, sondern hatte einfach zu viele andere Fressensmöglichkeiten gehabt. Sie bekommt jetzt ihren Knochen vor der zweiten Portion und hat daher wohl Appetit.

Liebe Grüße
Isabell
 
Markknochen bekommt meine Maus nicht mehr, obwohl es ihr immer gut geschmeckt hatte. Irgendwann habe ich mal dieses Foto gesehen und mich näher erkundigt. Die stehen nicht mehr auf ihrem Speiseplan, weil sie einfach gefährlich sind. Thea mag gerne Kälberblase, Kälbersticks, Dörrfleisch, Schweineohr. Davon bekommt sie einmal am Tag ein Stück.

http://www.wohnmobilforum.de/files/benni_2_2_412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben