Kennt jemand Tierärzte, die Barfen befürworten? (Bochum)

Ich kenne leider nur welche, die irgendwelche bestimmten Marken empfehlen (die dann auch noch Getreide ohne Ende enthalten etc^^)...und diese natuerlich auch verkaufen :P nanana, ein Schelm, wer Boeses denkt^^ ..komm ja auch aus der Ecke, kenne aber keinen TA, mit dessen Meinung zur Fuetterung meine Meinung so wirklich parallel laufen koennte.
 
Nicht in Bochum aber in Dortmund!

Mein TA (Dr. Ostermann) steht der Rohfütterung positiv gegenüber (auch wenn er das Diätfutter einer bekannten Firma in der Paxis vertreibt - gibt halt Leute die WOLLEN das), hält herkömmliche Allergietests für nicht aussagekräftig sondern rät zu Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln.
Er drängt mich nicht dazu meine Oldies jedes Jahr aufs neue zu impfen oder ständig zu entwurmen.

Zudem ist er der Homöopathie aufgeschlossen und schiesst nicht direkt mit Kanonen (AB) auf Spatzen.

Preislich zivil, 24h Notdienst, reguläre tägliche Sprechstunde und alle sehr nett.
 
Klar ist es blöd wenn sich der Tierarzt in Tierfutter gut auskennt, Barfen befürwortet und alles andere schlecht ist (Umgang mit Tieren usw) aber ich dachte vielleicht kennt ja zufällig einen "Barftierarzt" in Bochum dann hätte man sich den ja zumindest mal anschaun können.

Mit meiner Tochter war ich als sie ein paar Monate alt war auch bei diversen Ärzten (der erste war mir viel zu weit weg (und ging über ne Bahngleise) und ich dachte "was ist wenn sie mal krank ist, dann den super weiten Weg und wahrscheinlich noch warten bis der zug vorbei gefahren ist - nööööö" also suchte einen in der Nähe - zwei waren mir irgendwie unsympathisch, man konnte kaum was fragen, schon waren sie weg und die kurze hat nur durchgeschrien, fing an als der Doc kam und hörte erst wieder auf als wir raus waren. Dann waren wir bei einer Ärztin, diese unterhielt sich mit mir und meine Maus war still, hat mal nicht geweint sondern zugehört (ok sie war erst 4 Monate aber sie hat zugeschaut was die Ärztin sagte) das war mein Zeichen und wir blieben bei ihr - Ok ist jetzt nicht direkt um Ecke, aber ich muss nicht über Bahngleise fahren, auf evtl Züge warten bis die vorbei sind und meine Tochter ist zufrieden und das ist das wichtigste - natürlich ist die Ärztin aich Top *finde* auf jedenfall fragt sie immer nochmal bevor sie geht ob man noch was fragen möchte und nimmt sich Zeit.

Außerdem dachte ich wenn der Tierarzt barfen würde könnte er mich besser unterstützen, so als unbeholfener Anfänger.

Um die Ecke ist ein Hundebäcker die auch Frischfleisch anbieten und sogar Barfpläne individuell erstellen, soll da aber erst mit Sammy (so wir unser Hundi heißen) vorbeikommen wenn er da ist, klar müssen ja schaun wieviel er wiegt usw. Aber so ein Plan kostet um die 60 Euro - nicht grad wenig *finde* aber wenn man sich dann danach richten kann und ihn nicht alle paar Wochen umstellen muss - keine Ahnung.

Hab mir mal was ausgerechnet.

Wenn Sammy zb 5 kg wiegen würde, wäre es eine Tagesportion von 300g.
sprich 20% Gemüse, Salat, Obst - wären 60g
80% Fleisch und fleischige Knochen - das wären 240g wobei die noch unterteilt werden in
20-25% Fleisch = 60g
und 75-80% fleischige Knochen = 180g

zusammengefasst
60g Obst, Gemüse, Salat
60g Fleisch
180g fleischige Knochen

ist das vom Ansatz her richtig, also hab ich das so richtig verstanden? Das müssten man dann je nachdem wieviel er wiegt angepasst werden und bei irgend nem Mangel natürlich auch.

dazu noch Öl (Nachtkerzenöl, Borretschöl) geht auch natives Olivenöl, Sonnenblumenöl? oder braucht man verschiedene und wechselt ab und zu?

Und was ist mit sonstigen Zusätzen Futterergänzungen?
Spirulina, Chlorella, Algenkalk, Grünlippenmuschel Extrakt und Seealgenmehl? Jedesmal mit dazu, sucht man sich eine sorte aus und gibt diese dann immer etwas dazu bis sie leer ist und wechselt dann man oder holt man sich ein, zwei Sachen und wechselt diese ab und zu?

Hab noch keine Tiefkühltruhe (hoffe das erledigt bis dato) falls nicht kann man doch bestimmt erstmal zum Laden gehen und da erstmal die Tiefkühlsachen holen und dann geben (wenn es Zimmertemperatur hat) wie lange hält sich das im Kühlschrank (wenn ich zb 3 Packungen hole und die erstmal im Kühlschrank lager) könnte ich das für 3 Tage benutzen - wenn die Menge stimmt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben