Kleine Zerstörerin

Sie hat das ja nicht immer gemacht und es geht ja nicht jeden tag was kaputt (räume die Sachen ja normal weg :D)

Und Platz hab ich hier wirklich nicht für eine box und mein Freund würde mir auch was erzählen wenn ich irgendwo Platz für son teil schaffen würde :D

Ich weiß auch nicht, nach ein paar Wochen hat sie das Sofakissen kaputt gemacht und das war wie wenn dann die Hemmungen gefallen wären :D es gab aber auch danach noch etliche tage im Wohnzimmer mit Kissen usw und da ist nichts passiert.
 
Meistens ist es so, dass sie irgendwann das erste Mal was finden zum zerstören, das hat dann zum Erfolg geführt & daraufhin wird es häufiger gemacht. Je öfter sie was finden, desto mehr führt es zum Erfolg, .....

Deshalb ist es vor allem wichtig, dass sie möglichst wenige Möglichkeiten haben, dann kann sich das Verhalten auch ausschleichen. Ob sich das Verhalten auch aufhört, wenn man es nicht verhindern kann, kann ich dir nicht sagen (da ich es als kleiner Perfektionist normalerweise nicht drauf ankommen lasse :verlegen1:). Ich denke das wird sehr stark auf den Hund und die Intensität ankommen.

Bezüglich der Kosten einer Box - ich denke ein neues Sofa wird teurer :zwinkern2: ... kein Platz ist da schon eher ein Problem, aber probier mal wie es sich in den nächsten Wochen (mit gut aufgeräumtem Wohnzimmer) entwickelt. Das läuft einem ja nicht wirklich davon - jetzt mal abgesehen vom Lerneffekt. :happy33:
 
So schlimm, dass wir ein neues Sofa brauchen ist es nicht :D Irgendwann soll sowieso ein neues her, aber das hat noch Zeit.

Wie gesagt, Wohnzimmer ist jetzt tabu, wenn sie alleine ist. Hat keinen Wert, das Sofa kann ich schlecht raus räumen :D

Im Grunde, wenn es nicht klappt, ist es eben so. Dann bleibt sie weiter in Flur und Küche und normalerweise sollte da eh alles weggeräumt sein. Und es soll ja nicht ewig so sein, dass sie so viel alleine ist. Weniger alleine sein in Verbindung mit dem älter werden bringt ja dann vielleicht den gewünschten Erfolg. Auf jeden Fall werde ich jetzt erst einmal die Spielsachen wegräumen und schauen, dass vielleicht nichtmehr ganz so oft wild mit Artgenossen getobt wird.
 
War dein Freund für den Hund oder dagegen?

Für euch und auch für sie ist die Box aktuell nötig. Wie jemand schrieb kann so ein kaputtmacher sich selbst damit ganz schön gefährden sei es Stromkabel oder sie zerbricht etwas scharfkantiges und verschluckt es und reißt sich die Eingeweide damit auf oder sie verschluckt ein Kleidungsstück und es kommt zum Darmverschluss.

Ich will keine Panikmache betreiben aber für mich hört sich das nach "hoffentlich geht das von allein weg weil umstände wollen wir uns keine machen" an.

Wenn dein Freund für diesen Hund war, dann kauf eine Box und stell sie an eine ruhige Stelle in der Wohung und wenn dort was im Weg steht kommt das halt weg. Das ist nämlich nur ein Gegenstand euer Hund aber ist ein Lebewesen für welches ihr die Verantwortung übernommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Hund gehört mir. Klar war er dann einverstanden, sonst hätte ich sie nicht, aber er wollte keinen.

Stromkabel oder so gibt es nicht in dem Bereich in dem sie ist. Und ich sags ganz ehrlich, ich würde mich irrsinnig schlecht fühlen den Hund 8 Stunden mindestens am Tag in eine Box zu sperren. Und es gibt definitiv keinen Platz dafür bei uns für eine die groß genug wäre. Das kann ich drehen und wenden wie ich will.

Auch Klamotten o. ä. sind ja nicht in Flur oder Küche. Das mit der Glasschüssel war mir eine Lehre und auch da ist wirklich nichts mehr in erreichbarer Nähe. Aber gut ich bin ja auch nicht perfekt, ich kann die Hand also auch nicht dafür ins Feuer halten, dass ich nicht irgendwann mal irgendwas vergesse wegzuräumen.

Würde ich mir keine Umstände machen wollen und hoffen, dass alle Probleme sich von selbst lösen, hätte ich keinen Hund ;) Nur die Lösung ist hier einfach nicht praktikabel. Und ich weiß, dass es durchaus gefährlich werden kann – sonst hätte ich garnicht gefragt. Im Moment scheint es mir das einfachste (nicht wieder falsch verstehen, bitte), dass erst einmal auch alle Spielis weg kommen und noch ein bisschen weniger Action ist und natürlich alles immer weggeräumt ist. Zusätzlich werde ich auch meine Hundetrainerin mal um Rat fragen, sie kennt Amy ja und kann vielleicht auch einschätzen, ob das irgendwas mit Unter- oder Überforderung zu tun haben kann.
 
Und ich sags ganz ehrlich, ich würde mich irrsinnig schlecht fühlen den Hund 8 Stunden mindestens am Tag in eine Box zu sperren.
.

Dein Hund muss 8 Stunden und mehr am Tag alleine bleiben?
Das ist viel zu lang. Kein Wunder, dass sie vor Langeweile Sachen zerlegt.

Du solltest eine Hundetagesstätte suchen, in der sie während Deiner Arbeitszeit mit anderen Hunden zusammensein und spielen kann.
 
Du fühlst dich schlechter wenn dein Hund an einem Kleidungsstück erstickt ist innerhalb der 8 Stunden. Glaub mir.

In einem anderen Forum hatten wir einen ähnlichen Fall. Pärchen hat 2 Hunde geholt, Brüder die in Zwingerhaltung lebten. Zuerst wurden sie wie vereinbart weiter im Zwinger gehalten aber das brachte das Pärchen irgendwann nicht mehr übers Herz (obwohl die Brüder damit gut klar kamen und der Zwinger war rießig aber sie fraßen auch im Zwinger alles mögliche, Blätter, Ästchen, Früchte usw.). Da das mit dem Sachen fressen noch nicht geklärt war kamen sie nur in Flur und hatten dort natürlich ihre Decken, die selben wie vorher im Zwinger. Nun ging einer der Brüder hin, zerfetzte eine der Decken, frass davon Teile und bekam einen Darmverschluss. Not-OP und pipapo. Kostete Geld, Nerven und beinahe das Leben des Hundes.

Wie es in eurer Wohnung aussieht weißt du am besten und die Entscheidung musst ebenfalls du treffen. Ich wollte nur darauf hinweisen weil es für mich so wirkte als ob das als nebensächlichkeit abgehakt wird weil ihr euch einschränken müsstet.
 
@crime
Du kannst doch einen Hund nicht über Stunden in eine Box stecken.
Das ist Tierquälerei und darum nach dem Tierschutzgesetz auch verboten.
 
Dass jetzt die Nummer kommt, dass das viel zu lange ist habe ich schon erwartet :D Und ist mir klar, dass es gerade einem jungen Hund da durchaus mal langweilig wird und es ist mir auch klar, dass das nicht optimal ist, aber es ist nunmal so. Und würde ich 4 Tage die Woche eine Hundetagesstätte bezahlen könnte ich direkt halbtags arbeiten gehen. Und das mache ich nicht, weil ich sonst nunmal nicht genug Geld habe. Sie wird sicher nicht für immer so lange alleine sein müssen, aber im Augenblick geht es eben nicht anders. Wir haben uns die Anschaffung gut überlegt, hatten es als berufstätige auch nicht gerade einfach einen Hund zu bekommen. An der Tatsache ist im Moment einfach nicht zu rütteln. Ich hab zwar eine Nachbarin (auch mit Hund), die Amy auch nehmen würde, aber da hab ich ein besserers Gewissen, wenn sie länger alleine sein muss.

Crime, es geht hier garnicht darum, dass wir uns nicht – auf welche Art auch immer – einschränken wollen. Wie schon gesagt, würden wir das nicht wollen, dann hätten wir keine Tiere. Sie ist ja nicht der einzige Vierbeiner bei uns. Da unser 3. Zimmer von den Kaninchen in beschlag genommen wird und wir somit quasi nur in einer 2-Zimmer Wohnung leben ist der Platz eben begrenzt. Zum Glück zerstört sie zwar für ihr Leben gerne aber gefressen wird es eher nicht. Aber klar, sie ist ein Tier, dafür die Hand ins Feuer legen kann ich natürlich nicht. Ich werde auf jeden Fall genauer darauf achten, dass nichts da ist, was ihr gesundheitlich schaden könnte…also quasi nichts was sie kaputt machen kann. Und klar, am schönsten wäre es das Ganze löst sich von alleine in Luft auf. Ist ja auch nicht so, als hätten wir noch nichts erreicht. Ich kann z. B. mittlerweile auch duschen, ohne sie irgendwo einzusperren und brauch mir keine Gedanken machen. An Essen geht sie auch nicht – wenn jemand in der Wohnung ist. Die Wohnungstüre kennt sie aber ganz genau und wenn die Katze aus dem Haus ist…
 
Hm, wenn sie in Küche & Flur nicht großartig was zerstören kann (und schon gar nichts Gefährliches), würde ich wohl auch einfach mal sehen, wie es diesbezüglich klappt.

8 Stunden täglich sind halt für einen 7 Monate alten Hund doch auch ein wenig lang - da bin ich eher beeindruckt von ihr, dass die Liste nicht wesentlich länger ist. Ich wäre auch kein Fan davon einen Hund täglich 8 Stunden in die Box zu stecken, wenn es anders möglich ist. Sollte es so gar nicht besser werden, wäre es evtl. eine Überlegung wert halbtags eine Hundebetreuung zu organisieren & je nach Bedarf dann die andere Hälfte des Tages zur Alleinsein- (und je nachdem auch Boxen-) Zeit zu machen. Das ist natürlich um ein Eck teurer, als alle bisherigen Lösungen, aber ich denke wenns gar nicht geht und man es als vorübergehende Maßnahme ansieht, bis Amy alt & gefestigt genug für 8 Stunden alleine sein ist (wobei es auch da nett wäre, wenn Mittags mal wer mit ihr raus geht), wäre es mMn eine Überlegung wert. Aber schau mal, wie sie sich tut...

Meine Hunde sind halt selten mal überhaupt 8 Stunden alleine, sondern eher so 2-3x pro Woche 3-6 Stunden. Aber gut, ich habe auch den Luxus von zeitlicher Flexibilität und arbeite viel von Zuhause aus. Das ist halt leider nicht für jeden möglich...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben