Knoblauchgranulat??

Erster Hund
Nelly/Berner (1998-2007)
Zweiter Hund
Jette/Berner (*29.04.2011)
Hallo!

Eine Bekannte von mir erzählte vorgestern, sie würde ihrem (inzwischen 14-jährigem Entlebucher) täglich Abends eine Messerspitze Knoblauchgranulat unters Futter mischen. Gegen Würmer und für den Darm insgesamt.
Was haltet ihr davon?
Ich hab das vorher noch nie gehört und war etwas irritiert. Aber schaden tut ja scheinbar nicht - oder? Bei dem Alter...
Nachteil liegt natürlich auf der Hand: Mundgeruch. Aber sonst? Ist das Zeug gut? Oder eher schlecht?
 
Knoblauch kann überdosiert für einen Hund gefährlich werden (giftig für Hunde).

Ich denke aber, bei einer kleinen Menge ists kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich der Wirkstoff auf längere Zeit anreichert.


LG! :)

Guck mal:


Zwiebeln

Zwiebeln sind äußerst giftig für Hunde, denn sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.

In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt.

Knoblauch

Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).


Quelle: Welpen online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinem Hund keinen Knoblauch sowie Zwiebeln geben dies ist Giftig.
Gegen Würmer oder einiges andere liebe Tabletten.
 
Ich habe heute ein Paket von Zooplus erhalten, mit Knoblaugranulat. Da steht drauf das für kleine Hunde ein Teelöffel mit zum Futter gegeben werden soll. Ich hab direkt weniger genommen, aber Baylie hats bisher noch nicht gefressen, ihm ist zu warm.
 
Also einen TL finde ich viel zu viel!!

Ab 5g pro KG Hund wird es kritisch, da dass die Regenerierung der Blutzellen negativ beeinflusst und es so schlimmsten Falls zu einer Art Blutarmut kommen kann.

Ich habe ja das Hufu von Lupovet und da ist 0,1g Knoblauch drinnen. Als solches völlig unbedenklich, da die Blutzellen ja immer wieder abstreben, sprich, das Knoblauch sammelt sich im Blut auch nicht an, bzw. der Sroff im Knobi.
 
Als solches völlig unbedenklich, da die Blutzellen ja immer wieder abstreben, sprich, das Knoblauch sammelt sich im Blut auch nicht an, bzw. der Sroff im Knobi.

Das habe ich bissel anders gelesen bei

http://www.feedmydog.de/
(klick auf Ernährung, dann klick auf Knoblauch)


Hinzu kommt, dass bei allen wissenschaftlichen Berichten explizit darauf hingewiesen wird, dass über die regelmäßige Verfütterung kleiner und angeblich "ungefährlicher" Mengen eine schleichende Vergiftung von Statten geht. Umso häufiger ich Knoblauch verfüttere, umso geringer muss die Menge sein um eine toxische Wirkung zu erzielen, da die Blutzellen sich nicht so schnell regenerieren.

Ein schönes Beispiel dafür ist ein Experiment von kanadischen Wissenschaftlern der Universität Guelph im Jahr 2005 an Pferden, denen 71 Tage lang täglich Knoblauch gefüttert wurde. Es reichte bereits eine Menge von 0,2 g pro Kilogramm Körpergewicht um erste Anzeichen von Anämie in den Blutwerten der Pferde zu entdecken. Erst fünf Wochen nach Beendigung der Verfütterung von Knoblauch normalisierten sich die Blutwerte wieder. Nun überlegen sie mal, dass ein Pferd locker eine halbe Tonne wiegt und schon bei 0,2g/kg erste Anzeichen von Anämie erscheinen. Das liegt wohl eher nicht daran, dass ein Pferd empfindlicher ist sondern wohl eher daran, dass diese 1:1 Rechnung nicht aufgeht, dass mein Hund mit jedem Kilo Gewicht noch mal 0,7 Gramm Knoblauch mehr wegstecken kann. Nicht umsonst weigern sich Forscher der Universitäten gar Empfehlungen raus zu geben bis zu welcher Menge man Hunden gefahrlos Knoblauch verfüttern darf.

Offiziell heißt es, dass Vergiftungserscheinungen erst bei 5g pro kg Körpergewicht in einer Woche auftreten. Der Versuch mit den Pferden zeigt uns, dass nur weil der Hund keine Vergiftungserscheinungen zeigt, dies nicht bedeutet, dass die Verfütterung keine negativen Auswirkungen auf den Hund hat.

In Versuchen um die Wirksamkeit von Knoblauch gegen Zecken zu testen, wurde vielmehr festgestellt, dass die Hunde trotz angeblich "ungefährlicher" Menge vermehrt träge waren, was den Besitzern der Hunde gar nicht auffiel. Die Versuche bewiesen übrigens, dass Knoblauch nicht gegen Zecken hilft.

Rotfärbung von mir.

LG
JoJu
 
Der Stoff der durch das Knoblauch freigesetz wird sammelt sich schon im Blut an, jedoch regeneriert sich das ja auch und bei so kleinen Mengen sowieso.
 
Der Stoff der durch das Knoblauch freigesetz wird sammelt sich schon im Blut an, jedoch regeneriert sich das ja auch und bei so kleinen Mengen sowieso.

Dennoch kumuliert er.
Und genau das ist vielen Knobifütterern nicht bewusst.

Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie Allium . Auch Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stängel gehören dazu. Sie alle sind für den Hund giftig, da sie N-Propyldisulfid enthalten, dieser führt zur Bildung so genannter Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen oder auch der regelmäßigen Fütterung kleinerer Mengen, führt dies zu lebensbedrohender Anämie.

Erst fünf Wochen nach Beendigung der Verfütterung von Knoblauch normalisierten sich die Blutwerte wieder.

(gleiche Quelle, feedmydog)

Ach aber ich mag mich gar nicht streiten.
Ich halte Knobi lediglich für nicht so unbedenklich wie er gern und oft dargestellt wird.

LG
JoJu
 
Ich geb' jetzt trotzdem weiter Lupovet 0,1g pro 100g Trofu (und ich geb' 30g am Tag) werden nicht sofort zum Gau führen.

Im Sommer lasse ich sowieso immer Blutwerte checken und dann sehe ich ja weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben