Knoblauchgranulat??

Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein Geschwisterpaar im Stall, die haben ihren Pferden immer Unmengen an Knoblauch gefüttert gegen Fliegen (in den heißen Monaten).

Beide Pferde hatten im Sommer immer Kreislaufprobleme und keiner hat gewusst, wohers kommt.

Wenn ich mir das so überlegen, könnte das doch auch am Knoblauch gelegen haben, oder??! :denken3:
 
Dass eine größere Menge giftig sein kann, hat sie auch gesagt.
Aber eine Messerspitze ist ja nicht viel. Obwohl... über 14 Jahre hinweg...
Ihr Hund hat halt die "normale" Entwurmung nicht vertragen, da hat er wohl erbrochen usw. Ich weiß auch nicht, ob sie da andere Dinge probiert haben, auf jeden Fall schwören sie auf ihr Knobigranulat. Denn Würmer hatte der Hund nie. Und das, obwohl er echt ALLES frisst, was auch nur annähernd danach aussieht/riecht...
Trotzdem finde ich es seltsam. Irgendwie. Also meinem Welpen werd ichs wohl nicht geben, vielleicht irgendwann mal, wenn sie älter ist und tatsächlich Probleme mit Würmern/Entwurmungen hat.

Danke euch für die Infos!!
 
Sooooooooooooooo, ich hab jetzt grad endlich mal mein BARF-Heft (BARF, Biologisch Artgerechtes Rohes Futter von Swanie Simon) durchgelesen :jawoll:

Da steht auch was zum Knoblauch:

"Knoblauch und Bärlauch können in kleinen Mengen gefüttert werden." (S. 28)

"Knoblauch, Zwiebeln und auch Bärlauch enthalten Sulfurverbindungen, die das Enzym [...], das die Zellwände der roten Blutkörperchen schützt, vermindern könnte. [...] In der Studie zu Koblauch kam es zu 'was aussah wie' Veränderungen der roten Blutkörperchen erst nach einer Verabreichung von über 5g/Kg Körpergewicht. [...] Nach meinem Futterplan dürfte ein 30 kg-Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche [...] erhalten. Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge - bei einem 30 kg-Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1050,0 g Pro Woche." (S. 29), an dieser Stelle musste ich grinsen ;)
"Die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Verabreichung von kleinsten Mengen an Knoblauch überwiegen in diesem Fall" (S. 29)

"Ja, Knoblauch ist gesund. Knoblauch wirkt antibakteriell [...]. Er wirkt mild cholesterinhemmend, hemmt die Bildung freier Radikaler und aktiviert die radikalenfangenden Enzyme." (S. 41)

Naaaaaa toll.
Jetzt bin ich im Grunde so schlau wie vorher :denken3:
Mal sehen, was sie dazu in ihrem Welpen-Barf-Buch schreibt ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben