Knochen füttern? Wenn ja, welche?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo, ihr Lieben.

Bisher hab' ich immer angenommen, das Knochen aller Art für einen Hund nicht schlecht sind (abgesehen von Hühnerknochen, die sind nur gekocht/ungekocht (hab' vergessen welches von beiden richtig ist) gefüttert werden dürfen). Ich bilde
mir auch ein, das hier im Forum so gelesen zu haben.
Jetzt war aber gerade eine Bekannte mit ihrem Hunden zu Besuch und meinte ganz entsetzt, dass ihre Hunde gar keine Art von Knochen bekommen, weil alle Arten splittern und zu Verletzungen führen können. Ihre Hunde bekämen nur diese Kauknochen. Eine kurze Google-Suche hat mir dann die selben Ergebnisse geliefert.
Jetzt bin ich verwirrt, da ich eigentlch in einiger Zukunft anfangen wollte, Hunter knochen zu geben, um die Zähne zu reinigen.

Was ist denn nun richtig? Werden nicht beim Barfen auch Knochen gefüttert? Oder lieg' ich komplett falsch?
 
Naja, ich glaub ein "richtig oder falsch" gibts dabei nicht wirklich. Passieren kann im Endeffekt IMMER was. Natürlich kann der Hund durch nen blöden Zufall auch ein Stück Knochen verschlucken, sich verkanten oder sonstwas. Fiona hats z.B. mal geschafft einen Knochen so dämlich zu fressen, dass er sich zwischen den oberen Zahnreihen verkantet hat und ich sie "retten" musste. Insgesamt würde ich v.a. Rinderknochen füttern. Huhn nur ungekocht. Schwein gar nicht.

Mein TA z.B. rät komplett von Knochen ab. Aber gut...der verkauft auch minderwertiges Futter bei sich und macht dafür Werbung:denken24:
 
Hühnerknochen wenn überhaupt dann nur ROH
Am Anfangt würde ich weiche Knochen geben, Rindersandknochen eigenen sich da sehr gut, die sind nicht komplett fest.
Weiterhin such große Knochenstücke, denn dann ist die Gefahr des schlingens oder einfach am Stück schlucken nicht so groß.
 
Also meine bekommt 1x die Woche ein getrocknetes Scharfsbein, und sonst halt Schinkenknochen, Schweineohren... ect.
Aber meine bekommt nicht so oft sowas, nur halt für die Zahnreinigung. Meine bekommt eh immer so draussen Futter und durch den Dummy ect.

Aber ich kann sonst auch wirklich Markknochen empfehlen , bekommt man wirklich schon sehr günstig bei Markkauf und co.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben