Knochen ??

Erster Hund
Lucky / Mix (geb. 12/2010)
Huhu :winken5:
man hat mir gesagt ich könne Sandknochen, Rosenknochen oder Markknochen (ohne Loch) füttern. Aber ganz ehrlich habe ich keinen Plan, wo da der Unterschied ist, und ich habe auch noch nie Markknochen ohne Loch gesehen.
Worauf sollte man beim Kauf achten und ab welchem Hundealter kann man das generell füttern (darf / sollte) :nachdenklich1:
Und ist sowas auch für kleine Hunderassen oder nur für größere geeignet ?
Wäre schön, wenn die Profis sich dazu mal äussern würden :zwinkern2:

Gruß Susi
 
gneau würde ich auch gerne wissen wo die unterschiede sind und ab welcher größe man die füttern sollte und wie viel...also für nicht barfer:frech3:

dienstag will ich nämlich mal nen knochen holen!
 
Puh, ich geb meinem auch Knochen aber ich guck da nicht nach Größe, Gewicht, Farbe ^^ Eigtnlich bekommt der KNochen die man im Laden erhält.
 
Sand und Rosenknochen kenne ich nicht.
Markknochen ist so eine Sache. Einige TA haben mir abgeraten Markknochen zu füttern da das Mark sich an die innenwände des Darms festsetzt und sehr schlimme Darmkrankheiten verursachen.
Ich füttere Rohe Hähnchen Keulen, Flügel, Rinderknochen, Rehknochen alles roh nur kein Schwein
 
@inchita:
sowas habe ich über Markknochen auch gehört und das sie, wenn sie ein Loch haben sich über den Fang schieben können und vom TA weggesägt werden müssen - was da dran ist -> keine Ahnung :traurig2:
Und mit dem Sand- & Rosenknochen habe ich beim googeln folgende Info gefunden:
Rosenknochen sind Gelenkknochen & Sandknochen sind nur die Gelenkskopfknochen vom Rind.

@MisaMisa:
warum nicht bei Nicht-Barfern ? Wir reden doch gerade über Knochen und nicht über Fleisch ? :nachdenklich1:

@all:
ist denn keiner hier der etwas genaueres sagen kann ? :traurig8:
 
Sandknochen werden in der Regel vom Hund nicht gefressen.
Es wird über einen sehr langen Zeitraum immer mal etwas abgeschabt, aber hierbei handelt es sich um Knorpel und in so geringen Mengen ist es nicht dramatischer, als die Calciumüberversorgung, die ohnehin durch Fertigfutter entsteht.

Also ich bevorzuge ja generell Gummi- und Stoffspielzeug zum Kauen.
Einfach, weil der Hund nicht unnötig zusätzlich Futter bekommt.

Wie wäre es mit Kuhhufe? Da futtert der Hund nur Horn, wenn er was abkaut... ist natürlich immer eine Frage der Größe des Hundes.
 
Hmm...stelle meine Frage einfach mal etwas anders:
Welche Knochen darf ein klein bleibender Hund (max. 25-30cm ausgewachsen) zu fressen bekommen ? Und ab welchem Alter darf man die füttern ?
 
Ich würde maximal Trockenfleisch, also zb Rinderhaut, Ochsenziemer, Trockenpansen, etc als Kaumaterial zur Verfügung stellen.

Und das auch nicht täglich.

Wichtiger finde ich Beißwürste, Gummispielzeug, Kongs, Stofftiere, Tennisbälle, etc...
 
gummi= ihhh (meinung vom hund:blabla:) also er findet gummi nicht so prieklnd

hab dafür stoffspielzeug zum zerren und spielen...ja und die "üblichen" knabberartikel , hab jetzt mal kaninchenohren ausprobiert die findet er auch klasse...also lass ich es dabei^^

hätte gedacht, dass es sinnvoll für die zahnreinigung wäre, da der herr mit seinen 3,5 jahren schon ein bisschen zahnstein hat:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben