Kommandos halten/'Freeze'

Erster Hund
Fly / Aussie-Collie-Mix (8)
Zweiter Hund
Lilli /Pod. Port. Pequ. (5)
Dritter Hund
Chico / Aussie (13)
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage zum Tricksen. Wenn ihr euren Hund einen neuen Trick beigebracht habt, z.B. sowas wie 'Schämen' oder 'Stupsen mit der Nase', wie bringt ihr dem Hund bei, das gelernte dann auch zu halten, also quasi in der Bewegung 'einzufrieren' und die Pfote länger auf der Nase zu halten bzw. die Schnauze an meiner Hand zu lassen beim Stupsen und nicht nur schnell man dran zu stupsen.

Ich habe bis jetzt nur beim Stupsen versucht. Da habe ich einfach das gleiche Handzeichen wie vorher gegeben, wollte dann aber erst klicken, wenn der Hund die Nase ein ganz klein Bisschen länger in der gewünschten Position hält. Das hat aber keiner meiner Hunde bis jetzt gemacht. Wenn ich nicht klicke, dann werden sie total verwirrt, geben Pfote, drehen sich im Kreis und probieren lauter andere Dinge aus. Bei anderen Tricks, z.B. die Vorderpfoten irgendwo draufstellen, habe ich einfach bleib gesagt, und haben sie das gehalten. Beim Stupsen geht das aber irgendwie nicht.

Habt ihr da eine Art 'Freeze'-Kommando für oder denkt ihr, ich sollte einfach so weitermachen, wie oben beschrieben, und hoffen, dass sie darauf kommen, was ich meinen könnte? Die beiden sind ja echt schlau, daher denke ich, dass es mein Fehler sein muss, wenn sie nicht wissen, was ich meine. Daher wäre es echt super, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich mich für die Hunde verständlicher Ausdrücken kann bei diesem Problem und ihnen irgendeine Hilfestellung geben kann. Falls ihr ein 'Freeze'-Kommando benutzt, wie habt ihr da angefangen mit dem Aufbau?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Lena

PS: Wenn es dazu schon einen Thread gibt, dann entschuldigt vielmals. Ich habs mit der Suchfunktion probiert, konnte aber keinen Thread dazu finden.
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Bei manchen Tricks klappts wenn ich einfach warte bis er ein wenig länger in der Position ist und dann klicke, aber bei anderen klappt das gar nicht, zb. beim schämen.
 
Hi,

das Problem ist, dass Deine beiden Mädels mit dem Druck/ Frust dabei noch nicht umzugehen wissen...
Im Prinzip lassen sich solche Dinge super shapen - vorausgesetzt, dass Lilly und Fly für sich verinnerlicht haben, dass ein ausbleibender Click bedeutet, das Ganze noch mal anders zu probieren und dass es wichtig ist, genau auf sich selbst zu achten.

Beim einfachen Clickern lernt der Hund zumeist nur, dass ihm eine deutliche Hilfestellung gegeben wird, auf die er reagiert. Dafür clickt´s und es gibt Futter.
Prinzipiell wird er also nicht "selbstständig" gearbeitet. Er muss oft auch nicht allzu viel dabei nachdenken... Hundi weiß also: "auf A (Deine Handlung) folgt B (seine/ ihre Reaktion) und es gibt Futter!"

Forderst Du nun also, dass Dein Hund plötzlich, aus dem gewohnten Handlungsablauf heraus, selbstständig das "Finale" zu erarbeiten, kann es bei vielen zu Verwirrung kommen.
Einige Hunde kommen von allein darauf, die gleich Handlung nochmal durchzuführen... und nochmal, vielleicht auch etwas länger! Andere stellen die Arbeit ein (Mako ist z. B. so ein Kandidat) und einige fahren daraufhin sehr schnell hoch, Stress kommt auf und die Gedankenwelt zu voll, um auf die Lösung zu kommen.

Ich würde anfangen, einfache Dinge selbst erarbeiten zu lassen. Aufgaben, von denen Du meinst, dass dabei nicht so schnell allzu viel Stress aufkommt und keiner der beiden überfordert. Wird der Stresspegel zu hoch, abbrechen, runterfahren lassen und etwas später nochmal in kleineren Schritten arbeiten.
Dadurch lernen Deine beiden, was Du von ihnen verlangst und mit dem Stress/ Frust dabei umzugehen... von da aus solltest Du dann auch prima die Passivphasen ausarbeiten können!

LG
 
Ich gebe in dem Fall das Kommando "bleib", irgendwie hat Ballou inzwischen kapiert, was das meint: nämlich die Position zu halten.
Allerdings kommt es dann wieder auf den jeweiligen Trick an, wie gut er es schafft.
Im "Danke" (Verbeugen) hält er es locker einige Minuten aus, im "Bitte" oder "Pferdchen" (Männchen im Sitzen bzw stehen) sind wir erst bei ca. 10 - 20 Sekunden, istz einfach eine Frage der Balance und der Rückenmuskulatur, d.h. ich löse auf, bevor er die Position nicht mehr halten kann und steigere langsam...
 
Hi Vanessa!

Lieben Dank für deine Antwort! Wir haben ja das Shapen vor einiger erst Zeit angefangen, und z.B. das stupsen haben sie sich beide selbst erarbeitet (naja, Fly hat gearbeitet, Lilli hat zugesehen und nachgeahmt :-)). Ich werde dann also erstmal weiter mit ihnen kleine Dinge shapen, sie dabei selbst denken lassen, bis das für sie 'ganz normal' geworden ist. Und dann, wenn sie im Denken mehr Routine haben, versuchen ganz langsam die Passivphasen auszuarbeiten, da sie dann entspannter sind und sich nicht mehr so viel stressen. Richtig verstanden? (Bin heute nicht so gut mit dem Denken, mein Hirn erholt sich noch von der Prüfungsphase... :-))

Noch mal vielen Dank!
Lena
 
Hi,

japp. So meinte ich das!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, neigt Fly umhin dazu, zu kaspern, gell?

Wäre schön, wenn Du von Fort- und Rückschritten, Sackgassen usw. berichten würdest... die passiven (Trick-)Phasen sind ja bei vielen Sachen durchaus erwünscht und durchaus auch häufiger das, was fehlt.
Im Prinzip ist diese Phase auch nichts anderes, als die Situation zwischen einem gegebenen Kommando und desse Auflösung (z. B. beim Ablegen; der Hund soll solange liegen bleiben, bis man ihm entweder ein neues Kommando gibt oder das Ganze auflöst...)

Es kann also durchaus auch im Alltag von Vorteil sein, auf soetwas Wert zu legen

LG

P.S.: im März besteht die Chance auf ein neues Tricktreffen in Hannover/ Hildesheim :zustimmung2:
 
Klar, ich berichte gerne weiter! Freu mich wirklich, dass ich hier immer so gute Tipps bekomme!!

Ja, das Flychen ist wirklich manchmal ein kleines Kasper... Sie hat an manchen Tagen die Aufmerksamkeitsspanne eines Wisels auf Speed... :verlegen1: Aber wir arbeiten dran! Ich hab ja auch von dir schon viele Tipps bekommen und es wird besser. Wir lernen einander besser zuzuhören und langsam aber sicher gehen wir in die richtige Richtung... :zustimmung2:

Das bleiben beim Ablegen oder Sitzen oder auf den Platz schicken ist ja schon was, was sie kann. Wir waren eben in einem Café was trinken und da bleibt sie ganz brav liegen, wenn ich sie abgelegt habe. Wenn sie allerdings mal wieder hochfährt... Jaja, das hast du ja selbst erlebt... Auch daran wird gearbeitet, denn besser geht immer, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist... :zwinkern2:

Ich werde jetzt erstmal so weiter machen, wie du beschrieben hast und dann berichten, wenn es was zu berichten gibt.

Also wenn beim Tricktreffen auch weniger erfahrene Trickser willkommen sind, dann hätten wir durchaus Spaß daran zu kommen!!! Wenn du ein genaueres wann und wo weißt, würde ich mich sehr freuen, wenn du bescheid sagst! Ist das denn was großes, offizielles oder was kleineres von dir und anderen Trickserfreunden organisiert?

@DaisyPudel: Sorry, irgendwie hatte ich deinen Post total übersehen. Sorry. Danke auch für deine Antwort natürlich!! Ich habe es bis jetzt mit 'Bleib' probiert, aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass Fly das Bleib dann wirklich mit dem Bleiben der Pfote auf der Nase, in der Luft oder sowas verbinden hat, sondern einfach dachte, ich will nicht, dass sie aufsteht, wenn sie fertig ist. Ich denke, es ist sicher auch eine Typfrage. Und natürlich eine Sache des Trainings. Wie Woonii schon richtig bemerkte, ist Fly ein ziemlicher Kasper-Hund und wenn sie einmal hoch gefahren ist, dann ist da wirklich wenig mit Konzentration. Dann macht jedes Kommando sie nur noch verrückter und sie spult alles ab, was sie kann. Sie ist halt sehr schnell überfordert, daher muss ich jetzt lernen, alle Anforderungen in einem für sie 'verarbeitungsfähigen' Maße zu halten und mit möglichst wenig Kommandos auszukommen. Wir werden mal sehen, ob wir es jetzt so schaffen. Aber ich bin da guter Dinge. Wir kriegen alles hin, nur eben in unserem Tempo... :zwinkern2:
 
Huhu,

und wie läuft´s?

LG
 
Bei uns im Moment gar nicht, wir haben neulich "verbeugen" neu geklickert weil es inzwischen etwas eingeschlafen ist, danach wollte ich Schäm dich mit "freeze" klickern, aber Herr Hund hatte keine Lust mehr.
 
Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Es ging erst so gar nicht voran, und irgendwie wollte mein Kopf erst wieder schreiben, wenn wir einen Erfolg berichten können. Ich werde von jetzt an braver sein mit dem Antworten, versprochen. :jawoll:

So, also, wie gesagt, ein kleiner Mini-Erfolg ist da. Ich hatte erst probiert, Erdmännchen (das ist bei uns 'Männchen machen') länger zu halten. Das ist ein Kommando was sie wirklich gerne macht und da dachte ich, es ist sicher gut, mit etwas zu starten, bei dem sie sich sicher fühlt. Da fährt sie dann vielleicht nicht so schnell hoch und lernt, mit der Frustration umzugehen, wenn der Klick eben erst nach einer gewissen Zeit kommt. Leider ist das daran gescheitert, dass sie einfach das Gleichgewicht nicht so lange halten kann und dann einfach zur Seite oder nach hinten umgekippt ist. Da sie ja eh einen nicht ganz einwandfreien Rücken hat, habe ich das dann lieber wieder gelassen. Also habe ich überlegt, welches andere Kommando sich eignen würde, um sie 'an die Frustration zu gewöhnen'. Wir haben es also mit 'Guten Tag' (Pfote geben) probiert. Sie fuhr da aber leider auch unglaublich hoch und hat immer probiert, beide Pfoten gleichzeitig zu geben um mich zufrieden zu stellen. Nun ja, ich habe mir also einen neuen Schlachtplan überlegt und es erstmal mit dem Kommando 'Pfoten' (da soll sie beide Vorderpfoten auf einen angewiesenen Gegenstand stellen, also auf einen Bank, einen großen Stein oder auch gegen einen Baum). Und siehe da, ich hatte endlich etwas gefunden, bei dem sie einfach Ruhe behielt, auch wenn der Klick später kam, als sie es gewohnt war. So haben wir also das 'Frustration ertragen' etwas geübt und jetzt klappe es auch ganz, ganz langsam mit dem 'Guten Tag'. Für andere ist es vielleicht noch gar nicht sichtbar, aber ich denke, ich sollte bei ihr wirklich in Sekundenabständen vorgehen. Also, wenn sie die Pfote nur eine Sekunde länger oben hat schnell Klicken, denn wenn die Pfote schon wieder auf dem Weg nach unten ist, ist es ja zu spät. So baue ich grade Sekunde um Sekunde auf. Wie gesagt, es mag für andere nicht mal sichtbar sein, aber ich sehe die Minischritte die wir machen und vor allem sehe ich, dass Fly langsam begreift, dass ein ausbleiben des Klicks nicht heißt, dass sie ihr ganzes Trick-Repertoire abspielen muss, sondern dass sie nur dran bleiben muss und weiter in die Richtung denken, in der sie schon unterwegs war.

Ich hoffe, dass der Text halbwegs verständlich ist. Ich bin schon sehr müde und weiß nicht genau, ob andere meinen Gedankengängen folgen können..

So, allen eine gute Nacht!
Lena
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben