Läufigkeit vorbei - alles noch geschwollen

Das ist doch jedem Hundehalter selbst überlassen ob pro oder contra Kastration....
Gute Gründe bei Hündinnen:
*keine Läufigkeiten mit all ihren Unannehmlichkeiten wie Attraktivität für Rüden und blutiger Scheidenausfluss
*Verhinderung unerwünschter Trächtigkeiten
*keine Gesäugeanbildung (Scheinträchtigkeit)
*Erkrankungen von Eierstöcken und Gebärmutter, vor allem die häufig vorkommende Gebärmuttervereiterung, können verhindert werden.

und bei Kastra VOR der 1.Läufigkeit:
*Verhinderung von Mammatumoren
*ausgeprägterer Spieltrieb, unkomplizierter im Umgang mit Artgenossen
 
Hallo
Und deswegen noch einen Welpen kastrieren? Vor der ersten Läufigkeit? Und keiner gibt dir Garantie für den Spieltrieb...
Und was ist mit dem Körper? Woher sollen denn die Wachstumshormone(Östrogen) kommen? Da kann die hormonelle Störung zu den anderen Arten von Krebs führen, es gibt ja auch andere Organe im Körper.
Wenn ein Hund erwachsen ist, da ist alles anders. Aber doch nicht vor oder nach der ersten Läufigkeit.
 
Das weiß ich leider auch nicht...ich lese nur überall wenn Kastration, dann möglichst früh :traurig2:
Vielleicht ist die sogenannte Halbkastration ein guter Mittelweg?
Dabei verbleibt der Hündin ein Eierstock, der andere und die Gebärmutter werden entfernt.
Die Hündin soll dadurch hormonell intakt bleiben, neigt nicht zur Gewichtszunahme und das unangenehme Harnträufeln (Inkontinenz) bleibt auch aus.
Die Läufigkeitssignale der Hündin sollen so minimal sein, dass sie lediglich von Rüden wahrgenommen werden.
 
Hallo
Und deswegen noch einen Welpen kastrieren? Vor der ersten Läufigkeit? Und keiner gibt dir Garantie für den Spieltrieb...
Und was ist mit dem Körper? Woher sollen denn die Wachstumshormone(Östrogen) kommen? Da kann die hormonelle Störung zu den anderen Arten von Krebs führen, es gibt ja auch andere Organe im Körper.
Wenn ein Hund erwachsen ist, da ist alles anders. Aber doch nicht vor oder nach der ersten Läufigkeit.

@ sheila,
hier geht es nicht um das für und wider einer kastration sondern um
die geschwollene vulva und zitzen.
warum der hund kastriert wird sollte egal sein.


@lady,ich hatte das bei meinen mädchen nicht aber
bei meine pflegehündin ist die vulva auch größer geblieben.
alle drei nach der ersten läufigkeit kastriert.

übrigens ist gipsy 16 jahre alt - ohne krebs ! ;)
 
Bei uns ist ebenfalls nicht alles zurückgegangen, aber lang ned mehr so schlimm wie während der Läufigkeit. Wir wurden damals auch angesprochen "Das ist ja ein hübscher Rüde!" weil es von hinten wirklich furchtbar aussah:denken3:
 
Danke für eure Antworten :)

@Tommy, das mit dem verbleibenden Eierstock ist ja interessant. Davon hab ich noch nichts gehört bisher.
Allerdings hätten wir da wieder das Problem, wenn die Rüden es weiterhin wahrnehmen, dass wir 2x im Jahr für nen Monat nicht in die HuSchu können :denken3:

@delchen, wow 16 Jahre schon :) Wahnsinn :zustimmung:

@sheila, ich weiss zwar nicht, was das mit Amerika zu tun hat, aber Tommy hat schon einige der Hauptgründe genannt.
 
Also meine vorige Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert. Es hat nie Probleme gegeben.
Nikita wird in geraumer Zeit auch kastriert. Sie war allerdings schon läufig. Wir werden sehen, wie das wird. Ich hoffe auch hier, das es nie Probleme geben wird.
 
WIESO?
Wir sind nicht in Amerika...
Sie ist doch gesund, oder?
Zur Info, in Amerika wird mit 3 Mon. kastriert.
Und Deine Behauptung mit dem Krebs ( Kopfschüttel ) gerade wenn man früh kastriert
haben die Hunde weniger Krebs. Besonders vor der 1. Läufigkeit macht das sehr viel Unterschied aus.
Zum Thema =Das mit der Vulva geht wieder zurück aber die Nippel können bleiben.
 
Mir is das aussehen eigentlich sowas von Wurscht,is doch nich umsonst ne Hündin da bleibt sowas nich aus,aber deswegen zu kastrieren?:frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben