Lightfutter! Gut oder Böse???

Erster Hund
Rocky JRT (7Jahre)
Aloah!
Hab da mal ne frage bezüglich Lightfutter. Mein Jacky ist zu fett.... die Tierärztin hat schon letztes mal geschimpft:wut:
Sie hat uns ans Herz gelegt : 10%weniger futter und 10%mehr Bewegung , das dürfte reichen.
Jetzt habe ich überlegt ob ein light-Futter vielleicht noch hilfreich währe.
Aber da scheiden sich die Geister. Oft habe ich gehört das light futter im endeffekt nur noch fetter macht und das der Hund dadurch mehr appetit/Hunger bekommt, wegen all den ersatzstoffen die wohl in jedem lightprodukt stecken?.
Wisst ihr da vielleicht mehr drüber als ich?
Freue mich auf eure Beiträge. Ganz liebe Grüsse , Saskia!
 
Ich halte nicht so viel vom Light Futter. Benutz mal die Suchfunktion, da gabs schon nen paar mal etwas darüber.

Ich würde ehr das Futter reduzieren, nen guten Ausgleich finden und darauf achten das nicht so viel bis kein Getreide erhalten ist .

Was fütterst du zur Zeit?

Viel Bewegung bzw das Futter durch Suchspiele erarbeiten lassen. So muss der Hund sich auch mehr bewegen.
 
Hallo Saskia,

ich schließe mich Caros Beitrag an. So ganz generell stehe ich diesem ganzen "Light-Gedöns" sehr skeptisch gegenüber. Ist zwar kein Hundefutter aber wenn ich Chips-light sehe finde ich das schon ziemlich abstrus. Auch Cola light ist eher daneben. Wenn schon ungesund dann aber richtig und nicht so ein halber Kram.:happy4:

Ganz konkret kannst Du vermutlich mit einer leichten Futtermengenreduzierung und mehr Bewegung mehr erreichen. Das müssen nicht unbedingt nur längere Runden sein. Auch Suchspiele und Denkspiele in der Wohnung verbrauchen Kalorien. Natürlich ist auch die Qualität des Futters von Bedeutung wie Caro ja schon sagte.

kalorienreduzierte Grüße von Jürgen
 
Ich möchte hier ein Veto einlegen.
Sicherlich kann man locker mal die Ration des Hundes um 1/3 reduzieren, aber es gibt wirklich gutes sog. "Light Futter".
Z. B. Lupovet. Persönlich kenne ich das nicht, aber eine Bekannte, hatte nen Pflege-Goldie damit wieder auf Normalgewicht gebracht.
Aber auch von Bestes Futter kann ich das empfehlen, dies sogar persönlich. Der Output verbesserte sich von Konstanz und Menge um einiges.
Sicherlich sollte man sich im klaren sein, daß man es nicht wirklich wie Toni Polster machen sollte, wenn der gute Labbi abnehmen soll. Also rein alleine fettarmes Futter zu füttern reicht nicht aus, da lenke ich ein.
 
Es kommt auf das jeweilige Futter an.

Hat man ein Futter, dessen Proteingehalt moderat ist und das kein Getreide enthält, so würde es ausreichen, die Futtermenge zu füttern, die der Hund mit seinem "Idealgewicht" bräuchte - sofern der Hund nicht wirklich STARK übergewichtig ist.

Man sollte hier eher auf stoffwechselanregende Maßnahmen zurückgreifen, also körperliche und geistige Auslastung.

In der Wachstumsphase ist es einen Ticken heikler.

Möchte man gern getreidehaltiges Futter füttern (aus welchen Gründen auch immer), kann eine Light- Version durchaus sinnvoll sein.

Ich persönlich befürworte ja eher hochwertiges Futter.
Wenn man Lupovet beispielsweise füttert, braucht man keine Lightversion füttern, sondern achtet lediglich auf die getreidefreie Variante und füttert eben die Mengen, die Hundi mit Idealgewicht bräuchte.

Futter am besten mit nach draußen nehmen und dort dafür arbeiten lassen :)
 
Hallöle , kein Getreide ist schonmal ein anfang. Werde heute sowieso zur Tierärztin fahren (krallen müssen geschnitten werden) hoffe die kann mir weiterhelfen. Werde euch dann berichten was die so dazu sagt.

Rocky hat gut 2 kilo übergewicht würde ich sagen, was für einen JRT eine riesige Menge ist. Schuld daran bin alleine ich..:wut:
Naja, und halt die Nachbarn mit den leckerlies und dem Katzenfutter......
aber sonst ich!
Er frisst seit 7 Jahren Frolic.......(ich weiß, ich weiß...blöd mit dem Frolic) aber Rocky hat ne Futtermilbenallergie , und das verträgt er eben gut. Die Futterumstellung wird bestimmt heikel..... aber mit freundlicher unterstützung vom TA , sollte es gut gehen...hoffe ich:frech1:

Vielleicht sollte ich eher Geflügel füttern und Rind etc. weglassen?!
Lg Saskia
 
Von Tierärzten empfohlene Futtersorten sind mit Vorsicht zu genießen.

Zudem sollte der Hund das Übergewicht langsam und schonend verlieren.
Ich würde ehrlich gesagt kein Lighfutter nehmen, sondern mich um getreidefreies, hochwertiges Futter bemühen, zudem die Bewegung anpassen, den Hund für sein Futter arbeiten lassen, sodass auch das normale Futter als Leckerchen verwendet werden kann.
Keine zusätzlichen Leckerchen.

Klar sind 2 Kilo enorm, aber das fällt noch in die "unproblematische" Sparte.
 
Mit vorsicht zu genießen?
Und ich dachte nur der Preis ist da gefährlich...hihi!
Ne, echt jetzt, wie meinst du das?

Wir haben jetzt erstmal das futter etwas reduziert und die Bewegung hoch geschraubt..... hoffe da fahren wir gut mit.
Würde nur gerne etwas gesünderes füttern,weiß aber nicht so recht woran ich mich da orientieren muss/kann. Deswegen dachte ich jetzt die TA kann mir da sagen was das beste währe.
 
Viele TÄ stehen mit Futterherstellern vertraglich in Verbindung.
Sie vertreiben typische "Tierarzt- Futtersorten", wie zb "Hills", die einfach mal absolut suboptimal sind.

Tierärzte MÜSSEN sich nicht mit Hundeernährung auskennen ;)
Natürlich gibt es auch solche, die Ahnung haben.
Ist aber eher die Ausnahme.

Ein gutes Futter beinhaltet kein oder sehr wenig sinnvolles Getreide.
Am besten Knollen (Kartoffeln, Topanimbur) oder Banane.
Der Fleischanteil sollte den Hauptanteil des Futters ausmachen.
Keine zusätzlichen pflanzlichen Eiweiße.
Kein Schnickschnack, der nur teuer bezahlt werden muss aber keine gesundheitsfördernde Wirkung hat, da er in zu vernachlässigenden Mengen enthalten ist (Stichwort "Gelenkszusätze").

Was sagt denn der Futterhersteller über die Menge, die dein Hund mit Idealgewicht bräuchte?
Die Menge würde ich füttern.
 
115 gr. am Tag sind angegeben.... werds so versuchen , dann hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen wenn der arme dicke Hund mich anschaut und einfach nur fressen will ( ...der hat doch sooooo Hunger!)
:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben