Lightfutter! Gut oder Böse???

Lass ihn fürs Futter arbeiten.
Verstecke Futter, nutze nen Futterdummy, den du verstecken kannst.
Clicker mit ihm.
Festige den Grundgehorsam... so erarbeitet er sich das Futter und ist auch mal richtig schön müde.
:)

Hunger haben Hunde immer... IMMER!!! :D
 
Lass ihn fürs Futter arbeiten.
Verstecke Futter, nutze nen Futterdummy, den du verstecken kannst.
Clicker mit ihm.
Festige den Grundgehorsam... so erarbeitet er sich das Futter und ist auch mal richtig schön müde.
:)

Hunger haben Hunde immer... IMMER!!! :D

mein kerl hatte nicht IMMER Hunger....erst jetzt nach der kastra trifft es auf ihn zu
 
Lass ihn fürs Futter arbeiten.
Verstecke Futter, nutze nen Futterdummy, den du verstecken kannst.
Clicker mit ihm.
Festige den Grundgehorsam... so erarbeitet er sich das Futter und ist auch mal richtig schön müde.
:)

Hunger haben Hunde immer... IMMER!!! :D

Hallo Frau Grimm,

Deinen Tipps stimme ich gerne voll und ganz zu aber Deiner Schlußaussage möchte ich doch aus eigener Erfahrung widersprechen. Jeannies Futter steht hier, sie kann da jederzeit ran. Sie frißt bedarfsorientiert und gewiß hat sie nicht immer Hunger. Wenn es etwas sehr leckeres gibt hat sie natürlich Appetit und will dieses haben aber Hunger im Sinne von "sie will dauernd futtern" hat sie nur in Maßen. Sie geht am Morgen und am Abend an ihren Napf und gut is. Mir scheint die sicherste Art einen Hund zum "Dauerkauer" zu erziehen sind die Fastentage und das permanente rationieren des Futters. Dies habe ich auch bei den beiden zuvor nicht gemacht und auch sie waren keineswegs ständig am muffeln. Sicher macht rationieren Sinn wenn Hund Übergewicht hat aber im Normalfall halte ich es für eher sinnarm. Wobei ich dieses nicht als allgemeingültige Aussage treffe, es kommt gewiß auf den jeweiligen Hund an.

satte Grüße von Jürgen
 
Hallo zusammen,

da meine Fetti auch 2 bis 3 Kilos zu viel hat, habe ich ihr nun das "Speck weg" von Lupovet bestellt. Von dem ganzen Billig-Light-Futter halte ich auch nicht viel, deshalb versuche ich es nun mit nem hochwertigem Futter. Mal sehen, ob es was bringt.

Aber ich denke eine Futterreduzierung und mehr Bewegung erzielen den gleichen Effekt und der Hund nimmt ab. Da ich meine Hündin aber eh umstellen wollte, habe ich direkt mal dieses Speck weg bestellt.

LG
Lamia
 
Hunde, die nicht ständig futtern können, sind aber wirklich eher die Ausnahme und haben in der Regel zudem wenig Sorge, die Ressource "Futter" zu verlieren.
Das kann (nicht nur) bei eigenständigen Rassen gehörig nach hinten los gehen ;)

Ich arbeite gern so, dass Futter etwas Besonderes ist, etwas, dass sich mit mir gemeinsam erarbeitet werden muss - es kommt der Versorgerrolle, die ich ja als Hauptentscheider meiner Sozialstruktur einnehme, zugute und gibt dem Hund die Möglichkeit, für sein Futter etwas zu tun.

Man benötigt so zudem keine Leckerchen mehr im Alltag (bis auf besondere Leckereien für ganz besondere Taten).

Zudem hat es sicherlich auch etwas mit dem Futter an sich zu tun.
Ich kenne zb keinen einzigen frisch gefütterten (gebarften) Hund, der sein Futter den ganzen Tag über stehen lässt und es sich einteilt.
Einzig Mäkel- Kandidaten sind mir bekannt... die haben aber einfach schlicht und ergreifend gelernt, dass sie nur lange genug streiken müssen, bis es was NOCH Besseres gibt ;)
Trockenfutter hat Missy auch eher... naja... aus Lebenserhaltungsgründen gefressen..
Was nicht heißen soll, dass es keine Hunde gibt, die auf ihr Trofu abfahren...
Aber was nix Besonderes ist, kann auch mal vernachlässigt werden ;)

Aaaber... darum gehts hier ja auch gar nicht ;)
 
Hallo Frau Grimm,

klar ist jeder Hund anders:jawoll: und vielleicht habe ich auch schlicht dreimal hintereinander Glück gehabt. Dies will ich gar nicht in Abrede stellen.
Auch ist sicher die Art des Futters sehr entscheidend, das Trockenfutter ist hier schlicht Grundnahrungsmittel im besten Sinne. Für Leckerchen etc. muß Jeannie meistens was tun, ich gehe mal davon aus das sie wohlkaum zu satt für Leckereien sein kann.

gefräßige Grüße von Jürgen
 
Hy!
Waren beim TA . Rocky hat sogar 3 kg Übergewicht.
(Und die Pediküre wird auch immer teurer!)

Die TA hat empfohlen so weiter zu machen wie bisher. Zusätzlich kann man 2 Diättage die Woche machen an denen es nur die hälfte futter gibt zusammen mit geraspelten Möhren.
Anssonsten könnten wir auch schon auf Senior futter umsteigen weil da mehr Vitamine,proteine etc. drin sind. Die meisten Senior-futtersorten sind wohl sowieso fettreduziert weil im alter setzt Hund schneller speck an....

Jetzt sind wir wieder beim Thema...welche sorte?????????
Wenn ihr mich fragt gibt es viel zu viele:denken3:

Lg Saskia
 
Ich finde es nicht gut, zu empfehlen, generell bereits am Idealgewicht orientiert zu füttern und DANN noch zwei fdh- Tage pro Woche einzulegen.

Der Hund soll doch bitte nicht innerhalb von 2 Wochen abspecken!

Auch find ich die Senioren-Idee fragwürdig.
Ich halte ohnehin nichts von Senior-Futter.

Ein hochwertiges Futter hat generell einen moderaten Proteingehalt.

Die Bedeutung der Bewegung wird hier klar unterschätzt!

Hochwertiges Futter ist Lupovet zb.

Achte lediglich darauf, dass kein Getreide enthalten ist. Das liefert nur unnötige Kalorien.

Wenn du die Menge fütterst, die dein Hund mit Idealgewicht bräuchte, ist das schon DEUTLICH weniger!
Arbeite mit dem Hund!
Geht wandern, schwimmen, macht Dummyarbeit, lass ihn sein Futter erarbeiten.
 
Schließe mich da FrauGrimm an, nicht nur weil ich Lupovet zuerst ins Spiel gebracht habe.
Ein kleine Fußnote allerdings noch: meine Hunde haben im Winter immer etwas mehr auf den Hüften als im Sommer. Und das liegt nicht wirklich an weniger Bewegung. Das ist ein Aspekt, denn man hier vllt. auch mit einfließen lassen sollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben