Longieren mit Dackel

Hallo Hundefreunde,


MisaMisa hat mich ja auch eine super Idee gebracht. Joker und Babsie zu longieren.
Ich denke Joky würde es Anfangs garkeinen spaß machen, der dicke muss sich ja schließlich bewegen. Wäre aber super da er immer der Gefahr ausgesetzt ist noch dicker zu werden als er eigentlich ist. Mit viel Feingefühl und guter Laune würde man das bestimmt hinbekommen, bei ihm gehts alleine ums Abnehmen, da er schon perfekten Kontakt zu mir hält, allerdings wird das trotzdem mitgeübt, darum gehts ja auch teilweise.

Bubbles glaube ich wird das totalen Spaß machen. Bei ihr allerdings wird es dann das negative sein das sie nochmehr abnimmt. MisaMisa meinte ihre Proportionen sind nicht ok (zuviele Muskeln, zu wenig Fett). Aber wir sind dran und geben ihr nochmehr Ruhezeiten und Kartoffeln + Nudeln ins Futter. Aber ich denke für sie wäre das wirklich das richtige.


Meint ihr bei richtiger Anwendung würde das bei Babsi helfen und bei Joky?

Mfg
 
Zu viele Muskeln und zu wenig Fett?
:D
Erklärung bitte!

Also grundsätzlich kann man auch Dackel longieren.
Meine 24cm- Terrier-Dackel-Mix-Hündin wird auch longiert und findet das toll.
Ob ein Hund etwas toll findet oder nicht, hängt ja zu einem großen Teil auch davon ab, wie man ihm eine Aktion präsentiert ;)

Ich finde Longieren einfach für jeden Hund super, um Handzeichen und Impulskontrolle auf Distanz zu festigen.

Aus sportlicher Sicht muss ich sagen, gerade zu Anfang sollte man da keine Wunder erwarten.
Die Longiereinheiten sollten nicht länger als ein paar Minuten dauern, um dem Hund den Spaß daran nicht zu vermiesen.

Wirklich zu sportlichen Höchstleistungen wird man einen Hund beim Longieren erst bringen können, wenn sämtliche Grundlagen bereits gefestigt sind.

Da ist es fürs Abnehmen sinnvoller, mal schön durch Stock und Stein zu latschen, sich von Wanderwegen zu entfernen und den Hund mal in schwierigen Gefilden etwas suchen zu schicken.

Sowas kommt auch dem Charakter des Dackels sehr entgegen. Sie sind ja sehr selbstständig. Wenn du ihnen beibringst, Dummys/ Spielzeug selbstständig zu suchen, kannst du hiermit viel einfacher immer mal stückchenweise Arbeitseinheiten in die Spaziergänge einbauen, die den Stoffwechsel so richtig anheizen ;)
 
Zu viele Muskeln und zu wenig Fett?

Erklärung bitte!

Naja also Bubbles ist halt sehr dünn (hat aber etwas zugenommen) aber sie hat halt total viele Muskeln an den Hintersten Schenkeln und vorne herum.
Sieht halt etwas eklig aus.

Wie eine sehr dünne Frau die zuviel Muskelmasse hat.

Joky etwas schmackhaft zu machen ist schwierig, zumal seine Diätleckerchen leer sind :D

Mfg
 
Huhu,

mich würde auch interessieren, wie ein Hund "zu viele Muskeln" und "zu wenig Fett" haben kann :nachdenklich1:

Longieren eignet sich grundsätzlich für jeden Hund. Es hängt aber vom jeweiligen Hund ab, ob er sich dafür erwärmen kann oder eben nicht, bzw. (wie Grimm schon sagte) WIE man es dem jeweiligen Hund verkauft!

LG
 
Naja also Bubbles ist halt sehr dünn (hat aber etwas zugenommen) aber sie hat halt total viele Muskeln an den Hintersten Schenkeln und vorne herum.
Sieht halt etwas eklig aus.


Da würde ich eher sagen, dass der Hund schlichtweg zu mager ist - ja, aber zuviele Muskeln? Wohl kaum! :jawoll:

Was fütterst Du ihr denn?
Auf Sport und Bewegung zu verzichten, um zu zunehmen, ist nicht der beste Weg...

Man sollte viel mehr darauf achten, dass man die Fütterung entsprechend tomperär (!) umstellt, um der Hündin das Zunehmen zu erleichtern.


Wie eine sehr dünne Frau die zuviel Muskelmasse hat.

Joky etwas schmackhaft zu machen ist schwierig, zumal seine Diätleckerchen leer sind :D

Du musst ja auch nicht JETZT SOFORT damit anfangen... bevor Du loslegst, wirst Du wohl noch zum einkaufen kommen!
Und statt Diätleckerchen zu verfüttern, würde ich mich eher nach einer gesunden, mageren Alternative umsehen!

Als Dackel sollte er sich doch aber eig. auch mit Jagdspielchen (Dummy) belohnen lassen, oder?

Und um den Grundstein zum Abnehmen zu legen, würde ich zunächst damit beginnen, mehr mit ihm zu laufen... länger mit ihm zu laufen. Kleine "Geschicklichkeitsparcoure" durchlaufen lassen...


Mfg

siehe oben...

LG^^
 
Da würde ich eher sagen, dass der Hund schlichtweg zu mager ist - ja, aber zuviele Muskeln? Wohl kaum!

Was fütterst Du ihr denn?
Auf Sport und Bewegung zu verzichten, um zu zunehmen, ist nicht der beste Weg...

Man sollte viel mehr darauf achten, dass man die Fütterung entsprechend tomperär (!) umstellt, um der Hündin das Zunehmen zu erleichtern.

Ich weiß nicht. Ihr müsst euch halt einen dünnen Hund vorstellen, der anstatt Fett Muskeln hat.
SIe bekommt jetzt ihr Trockenfutter mit Nudeln und Kartoffeln gemischt. Außerdem MUSS sie nach dem Füttern ein wenig liegen bleiben.

Du musst ja auch nicht JETZT SOFORT damit anfangen... bevor Du loslegst, wirst Du wohl noch zum einkaufen kommen!
Und statt Diätleckerchen zu verfüttern, würde ich mich eher nach einer gesunden, mageren Alternative umsehen!

Als Dackel sollte er sich doch aber eig. auch mit Jagdspielchen (Dummy) belohnen lassen, oder?

Und um den Grundstein zum Abnehmen zu legen, würde ich zunächst damit beginnen, mehr mit ihm zu laufen... länger mit ihm zu laufen. Kleine "Geschicklichkeitsparcoure" durchlaufen lassen...

Ich fang auch nich jetzt SOFORT an. Muss erst warten bis mein Gehalt drauf ist, was sich verspätet hat :traurig8:
Mit Joky wollte ich schon dieses Wochenende anfangen. Man soll ja zuerst die Hunde um den kreis rumführen, das kann ich mit Bubbles machen.
Ich könnte Joky auch Apfelstückchen füttern, die schlingt er runter wie Leckerchen, weiß aber nicht obs auf dauer gut ist.
Jagdspiele mag Joky garnicht. Er rennt nichts hinterher oder bringt es mir gar. Spielen ist nicht sein Ding. Was ich gerne mache mit ihm sind seine Leckerchen mit Vitaminpaste irgendwo rankleben das er sie suchen muss zb. auf dem Hundespielplatz wenn mal keine anderen Hunde da sind. Das klebt ich dann am Baum oder Zaun ect. dann folgt er meinem Finger und findet es dann schließlich.
Das findet er toll, alles was mit Futter zutun hat.

Mfg
 
Hallo,

so war meine Dackelmixhündin auch. Spaziergänge waren nie ihr Ding, also nicht so drei mal am Tag oder so. Spielen wollte sie auch mit nichts. Nur ab und an Zerrspiele mit ihrer Babydecke. Aber mit sonst nichts. Allerdins hat sie Futterspiele geliebt. Hab ihr immer wieder ihr TroFu in der Wohnung versteckt und sie hat mit viel Begeisterung gesucht. Auch den ein oder anderen Trick hat sie gelernt. Und Futter jagen. Sie war überhaupt nicht jagdlich zu begeistern, war natürlich super, ein Hund ganz ohne Jagdtrieb. Aber den Futterstücken ist sie hinterher gejagt.

Allerdings hat sie auch gerne mal beim Garten-Agility mitgemacht. Also durch nen Tunnel flitzen, etwas Slalom, kleine Hürden oder die Wippe. Zwar nicht immer, aber oft war sie dafür zu haben. Für Apportieren war sie gar nicht zu haben, genauso hat sie nie Pfote geben wollen. Hab das dann gelassen und das gemacht, was sie gerne tut.:happy4:

Spaziergänge fand sie fast immer nur super, wenn die ganze Familie dabei war. Dann war stundenlanges Laufen auch kein Problem.

Meine beiden jetzt sind dafür immer dabei, allerdings haben die auch eindeutig Jagdtrieb.
 
Huhu,

@PatPat,

GENAU so ist Joker auch.
Ich glaube durch Tunnel laufen und so würde ihn auch spaß machen, da er gerne auf Dinge raufspringt oder im Mauerpark sind ja auch 2 Trainingsdinge (Wippe und noch son Ding), was er begeistert mitgemacht hat.

Ich werd mal sehen ob er das machen will.
 
Ich weiß nicht. Ihr müsst euch halt einen dünnen Hund vorstellen, der anstatt Fett Muskeln hat.

Darunter stelle ich mir einen idealen Hund vor...
Wobei, wenn es Dir "unnormal" vorkommt, würde ich sie vor sämtlichen anderen Dingen erst einmal rundum von TA durchchecken lassen.

Es kann einige gesundheitliche Ursachen für Untergewicht geben - am häufigsten sind Parasitenbefälle und Schilddrüsenfehlfunktionen!


SIe bekommt jetzt ihr Trockenfutter mit Nudeln und Kartoffeln gemischt. Außerdem MUSS sie nach dem Füttern ein wenig liegen bleiben.

was für TroFu denn?
Und warum die Nudeln und Kartoffeln?


Ich fang auch nich jetzt SOFORT an. Muss erst warten bis mein Gehalt drauf ist, was sich verspätet hat :traurig8:
Mit Joky wollte ich schon dieses Wochenende anfangen. Man soll ja zuerst die Hunde um den kreis rumführen, das kann ich mit Bubbles machen.
Ich könnte Joky auch Apfelstückchen füttern, die schlingt er runter wie Leckerchen, weiß aber nicht obs auf dauer gut ist.

frisst er kein normales Futter?
Bzw.: was bekommt er denn für Futter?


Jagdspiele mag Joky garnicht. Er rennt nichts hinterher oder bringt es mir gar. Spielen ist nicht sein Ding. Was ich gerne mache mit ihm sind seine Leckerchen mit Vitaminpaste irgendwo rankleben das er sie suchen muss zb. auf dem Hundespielplatz wenn mal keine anderen Hunde da sind. Das klebt ich dann am Baum oder Zaun ect. dann folgt er meinem Finger und findet es dann schließlich.
Das findet er toll, alles was mit Futter zutun hat.

Na dann hast Du doch auch Möglichkeiten, ihn zur Bewegung zu motivieren...
Mfg

LG und viel Erfolg!
 
Huhu, ich will mich mal zu dem Muskel-Fett Ding äussern:
Ihr kennt doch sicher den supermukulösen Greyhound? So ähnlich sieht Babsi aus. Wie ein Bodybuilder. >.<''
Das sie zu wenig Fett hat, keine Ahnung, ich hatte bloss gemerkt das sie öfters mal gefriert hat und sie eben im Verhältnis sehr viel Muskelmasse und sehr wenig Körperfett hat.
Natürlich kann ich nicht beurteilen ob das noch im Rahmen ist, augenscheinlich machte es aber einen nicht unbedingt optimalen Eindruck.
Ich hatte dazu geraten nicht unbedingt mit ihr Fahrrad zu fahren sondern erst das Futter umzustellen und zu schauen wie sie es verträgt und ob sie zunimmt.

Liebe Grüße!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben