Malteser Junghund Penny ist in der Pubertät

Also 30 Minuten sinds minimum. Wir sind auch schon mehr gelaufen. Ich hab gerade schon geguckt ob ich irgendwo einen Routenplaner finde, wo ich die Strecke einzeichnen kann, aber irgendwie klappt das selbst bei Maps nicht. Dann kann ich euch Strecke und Zeit genau sagen
 
So jetzt hats geklappt. Unsere Strecke besteht aus 2,5-3 km in der Tat und dauert etwa 45-50 Minuten. Das liegt aber dran, dass wir recht zügig unterwegs sind, allein schon wegen Lotte.
Da hab ich mich jetzt selber grob verschätzt sorry!
 
Lass sie doch mal Leckerchen suchen, das soll Hund auch geistig sehr auslasten…meiner liebt es. Sie sollen sich ja nicht nur körperlich auspowern, auch das Hirn soll anständig arbeiten 😘 …und Nase .
 
Das liegt aber dran, dass wir recht zügig unterwegs sind, allein schon wegen Lotte.
Das klingt so, als wäre es dir peinlich, in einem beinahe normalen Fußgängertempo (4 - 5 km/h) unterwegs zu sein... Für mich sieht es so aus, als hätte Penny schlicht Lust, sich in einem angemessenen Tempo zu bewegen. Wie es sich für einen jungen Hund gehört. Ich würde sie zumindest streckenweise lassen...

(Übrigens, ich dachte immer, ich wäre mit meiner Barsoihündin flott unterwegs. Bis ich letztens auf eine Seniorenwandergruppe getroffen bin und mich anstrengen musste, um mitzukommem...)
 
Das klingt so, als wäre es dir peinlich, in einem beinahe normalen Fußgängertempo (4 - 5 km/h) unterwegs zu sein... Für mich sieht es so aus, als hätte Penny schlicht Lust, sich in einem angemessenen Tempo zu bewegen. Wie es sich für einen jungen Hund gehört. Ich würde sie zumindest streckenweise lassen...

(Übrigens, ich dachte immer, ich wäre mit meiner Barsoihündin flott unterwegs. Bis ich letztens auf eine Seniorenwandergruppe getroffen bin und mich anstrengen musste, um mitzukommem...)
Nein peinlich ist mir nur, dass ich die Strecke unterschätzt habe.
😂 Ich bin ganz schlecht im Entfernungen schätzen. Das ist immer so typisch Frau, würde mein Mann sagen.
Wir gehen ja wie gesagt wegen Lotte schon recht zügig. Ich guck mal ob ich hier ein Bild anhängen kann von beiden, dass man das Größenverhältnis mal sieht. Penny hält halt mit, ich hab aber ehrlich gesagt immer Angst, dass ich die Lütte überlaste. Uns wurde mal gesagt, die Hunde selber merken es nicht, wenns zuviel wird. Keine Ahnung ob das echt so ist. Vielleicht unterschätze ich die kleine Maus wirklich von der Power her. Aber es ist auch unser erster Malteser. 😁🫣
 

Anhänge

  • pennylotte.jpg
    pennylotte.jpg
    191 KB · Aufrufe: 2
Meine Meinung kommt das "überlasten" und sowas wie "der Hund muss am besten 23am Tag schlafen" von Leute die zu faul sind für ein Hund. Sie suchen sich ein Grund, dass sie sich das schön reden können.

Ich meine klar, man sollte mit einem 12 Wochen alten Hund keine 40km Radfahren und danach noch ein halbes Tagesseminar Agi zu besuchen.

Ich persönlich habe auch kein Tagesablauf. Es kann mal viel sein, wo ich mich mit dem Hund beschäftige ( Alters angepasst ) oder auch mal Tage wo gar nichts ist. Wirklich auch nur mal Garten.

Gestern gab es z.B. für mein 6 Monate alten Hund 0 Programm. Ich habe mit den Großen mal eine Wanderung gemacht ( 20km ) wo sie nicht mkt konnte. Und am restliche Tag stand anderes Zeug auf Programm. Dafür durfte sie eine große Junghundrunde mit und später machen wir auch noch was. Morgen darf sie 1 Stunde/5km mit und dann bringe ich sie heim und gehe mit den anderen nochmal....
 
Ich bin mit dem Stehenbleiben nie weiter gekommen.
Leinenführigkeit hat davon bei mir noch kein Hund gelernt.
Ich begrenze meine Hunde, sie dürfen hinter und neben mir an der Leine locker mitlaufen.
Vor aber nicht, damit hat sich das vorne weg ziehen eh erledigt.
 
Ich habe dieses Gezerre an der Leine auch durch, allerdings wiegt mein jetzt 19 Monate alter Hund ca 27kg. Also ein etwas anderes Kaliber. Das ganze Zeug wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, warten bis die Leine locker ist etc hat bei mir auch exakt garnix gebracht. Ich bin dann auch dazu übergegangen, dass der Hund an der Leine schlicht nicht vor mir laufen darf. Leider bin ich da erst spät draufgekommen, so dass sich das Gezerre schon schön verfestigt hatte. Am Anfang habe ich also ein Hilfsmittel genommen um ihn besser blockieren zu können. Zb einen langen Schuhlöffel, kurzen Besenstiel. Irgendwas, um deutlich sichtbar eine Grenze zu etablieren. Man kann es auch mit dem Bein machen oder mit eindrehen und Bodyblock, da war ich aber einfach schlecht drin. Mit dem Hilfsmittel war es für mich besser zu händeln.

Und zweiter Punkt: der Garten ersetzt nicht den Spaziergang. Ihr habt doch auch zwei Hunde. Und die Standardrunde ist für beide diese 45min 1x am Tag? Oder wenigstens 2x?
An Tagen, an denen ich wenig Zeit habe bin ich 75-90min unterwegs. Für uns ist es am praktischsten das morgens direkt vor der Arbeit zu machen. Das ist dann ist dann die kurze Runde mit ca 4 km.
Davon ist mein Hund 5min zum Start und 5min zum Schluss angeleint. Ansonsten Freilauf. Es sei denn unvorhergesehene Ereignisse auf der Runde erfordern spontan die Leine. Dazu kommen zwei externe fixe Trainingseinheiten die Woche (Hundesport) und halt länger Schnüffel-,Spiel- und Spaßspaziergänge an Tagen, an denen ich nicht früh und den ganzen Tag zu Arbeit muss, gehen wir ca. 2 Std, in 2 Std laufe ich ca 8km. Da der Hund im Freilauf ist, läuft er deutlich mehr.
Ich denke ihr unterschätzt und unterfordert eure Hunde da etwas (deutlich).
Glück gehabt dass der Ersthund sich da mit abgefunden hat aber euer Malteser hat da offenbar keine Lust drauf.

Was bietet ihr denn an gemeinsamer, geführter Interaktion an? Also nicht nur " die Hunde rennen im Garten". Sondern Zusammenarbeit mit euch. Ihr seid das Zentrum von Spiel, Spaß und sozialer Interaktion. Nicht die Hunde mit sich untereinander.
 
PS: ich muss mich korrigieren: für die 8km Runde brauche ich ca 2,5 bis 2,75 Std.
Je nachdem wie anstrengend am dem Tag der lange Anstieg den Berg rauf nachhause für mich ist.
So schnell dass ich 8km in 2 Std schaffe, gehe ich bei den entspannten Spaßrunden nicht. 😅
Ist ja Gassi gehen, nicht Gassi flüchten 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben