Martin Rütter

Ich hab das Gefühl, dass dieses Futter-Gedöns dem Enzo die ganze Sache verleidet. Mit Frisbee hätte er viel freudiger gearbeitet. Aber das darf in Rütters kleinen Welt nicht sein. Da ist er zu beschränkt in seinem Denken.

Ich hab das nicht so verstanden, dass der Futterbeutel die Frisbee ersetzen soll, sondern nur eine Alternative. Das Problem war ja, dass er sich auch mit der Frisbee im Zweifelsfall nicht hat ablenken lassen. Der beste Spaß bringt ja nichts, wenn der Kleine sich überlegt dass er irgendwann trotzdem was besseres findet ^^ Und das Ziel soll jetzt sein, den Futterbeutel so interessant und wichtig zu machen, dass es damit funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Wenn die Frisbee per se aber der größere Reiz ist, als der Futterbeutel und der Hund mit dem Beutel eh nur arbeitet, weil er dazu gezwungen wird, dann sehe ich nicht, wie das zielführend sein soll und dem Hund auch noch Spaß macht.
Ich sehe auch grundsätzlich keinen Sinn dahinter, einen Reiz einfach nur mit einem größeren Reiz zu überlagern.
In meinen Augen wäre es sinnvoller, dem Hund die Impulskontrolle mit zu geben, die er braucht, um dem unerwünschten Reiz zu widerstehen. Ihm zu erklären, welches Verhalten von ihm gewünscht wird und das dann so zu bestätigen, wie es dem Hund am besten liegt und wie es somit auch die hochwertigste Belohnung darstellt.
 
Ihm zu erklären, welches Verhalten von ihm gewünscht wird...


kopfkino .... ich ,mit erhobenen zeigefinger vor meinem durchgeknallten rippchen ....
hund,ich möchte das du jetzt mal genau zuhörst .... :happy2::happy2::happy2::happy2::happy2::happy2:

funktioniert garantiert :happy33:

nee hermelin - bei aller liebe aber ich hatte eben einen lachkrampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy2: Schönes Bild!

Aber ich bin ziemlich sicher, dass Hermelin nicht die wortreiche Erklärung meinte, die dein Kopfkino produziert. :zwinkern2:
Ich bin ziemlich sicher dass diese Art Erklärung einfach nur bedeutet: ich sorge dafür, dass der Hund versteht.
 
Hehe, ja, natürlich stehe ich nicht mit Schaubildern und Zeigestock vor meinem Hund und erläutere ihm, was ich von ihm erwarte :-)

Ich halte meinen Hund zwar für Intelligent, aber ich fürchte das wäre nicht die richtige Methode um seine Aufmerksamkeit zu bannen :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben