Martin Rütter

Ich finde es gut, dass der Beagle abgegeben wurde.

Für den Hund sicher das Beste.

Aber da sieht man mal wieder, dass die Kombi kleine Kinder und Hund nicht so toll ist, wie viele denken. Weil es Arbeit macht. Und zeitintensiv ist. Und man sich Wissen über den Hund aneignen sollte.
Ich war schon etwas schockiert, das die das knurren des Hundes so auf die leichte Schulter nehmen.

Ich denke auch manchmal bei so TH-Sendungen, die wünschen sich für jüngere lebhafte Hunde Familien, gern mit Kindern. Ob das immer optimal ist?
 
Das die das nicht gemerkt haben, dass das Knurren kein freundliches war, find ich erschreckend.
Ich find es dahingehend gut, dass der Beagle weg kommt- irgendwann wär was passiert, dann wär es wieder der " böse" Hund gewesen.
 
Hmm, was den Beagle angeht, bin ich einerseits bei euch, andererseits habe ich aber irgendwie mehr Verständnis für die jungen Eltern. Ich finde, man darf eines nicht vergessen: Sie waren davon ausgegangen, dass sie keine Kinder bekommen können. Erst deswegen bzw. erst zu diesem Zeitpunkt haben sie sich den Hund geholt. Und erst, als der Hund schon drei Jahre da war, hat es dann auf einmal doch geklappt mit den Kindern. Und dann haben sie halt erst mal versucht, allen gerecht zu werden. Und schon bei Martins erstem Besuch sagte der Vater, er habe den Eindruck, dass der arme Hund durch die beiden Kleinkinder immer zu kurz kommt und eigentlich unglücklich ist. Die Empathie für den Hund war also da, nur hatten die beiden ja die Situation so nicht vorhersehen können.
Ich glaube auch, dass der Grund für die Abgabe nicht war, dass sie nicht bereit waren, Zeit in das Training zu investieren. Im Gegenteil, als Martin sich nach den ersten Futterbeutel-Übungen verabschiedete, sagte die Mutter noch ungläubig: "Wie, das ist schon alles?"
Was das Knurren angeht, waren die beiden definitiv naiv. Aber man kann ihnen immerhin zugute halten, dass sie die Situation nach Martins Hinweis sehr ernst genommen haben.

Übrigens hatte ich nicht den Eindruck, dass der Frau die Abgabe des Hundes leicht fiel. Ich hatte eher das Gefühl, sie reißt sich vor der Kamera extrem zusammen und ringt um Fassung. Vielleicht tat ihr die Abgabe des Hundes insofern gut, als dass die "Gefahr" für ihre Kinder dadurch gebannt war und war deshalb erleichtert; das könnte ich aber tatsächlich verstehen.

Was mich an dem "Fall Oskar" gestört hat, war Martins Reaktion zum Schluss, insbesondere der Spruch "Ich hoffe mal, dass dieser Hund nicht zum Wanderpokal wird." Das fand ich absolut überflüssig. Laut dem Ehepaar gehören Oskars neue Besitzer zu ihrem privaten Umfeld und haben bereits Hunde- (sogar Beagle-)Erfahrung. Warum sollten die mit diesem Hund nicht klarkommen, bloß weil ein junges Paar mit zwei Kleinkindern ihm nicht gerecht werden kann? Und wenn Martin einerseits sagt, er respektiert den Wunsch der neuen Besitzer, nicht ins Fernsehen zu wollen, andererseits aber Oskars weiteren Weg sooo gerne "trainingstechnisch begleiten" würde, hätte er ihnen ja auch anbieten können, sie ohne Fernsehen zu unterstützen. Aber stattdessen schiebt man den neuen Besitzern mal völlig unbegründet (da unbekannterweise) in die Schuhe, dass sie womöglich an diesem Hund scheitern und ihn nach einer Weile wieder abgeben werden...:rolleyes:

Liebe Grüße
Amica
 
Also ich hatte das Gefühl bei der Frau, dass das für sie ein vorgeschobener Grund war, den Hund los zu werden. Sie war mir ehrlich gesagt von Anfang an sehr unsympathisch.
Schon beim ersten Besuch von Martin hatte ich das Gefühl dass sie hofft er würde ihren Gedanken „der Hund will lieber woanders leben und ist bei uns nicht glücklich“ bestätigt, und er sie auffordert ihn abzugeben.
Den Mann fand ich aufrichtig.
 
Also ich hatte das Gefühl bei der Frau, dass das für sie ein vorgeschobener Grund war, den Hund los zu werden. Sie war mir ehrlich gesagt von Anfang an sehr unsympathisch.
Schon beim ersten Besuch von Martin hatte ich das Gefühl dass sie hofft er würde ihren Gedanken „der Hund will lieber woanders leben und ist bei uns nicht glücklich“ bestätigt, und er sie auffordert ihn abzugeben.
Den Mann fand ich aufrichtig.

Das war auch mein - natürlich sehr subjektiver - Eindruck.
 
Ich habe den Anfang verpasst. Wie wurde die Französische Bulldogge so? Kam das zur Sprache?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben