Maulkorb

Ich weiss gar nicht ob bei uns in Bus und Bahn Maulkorbpflicht besteht, aber das könnte man ja schnell heraus bekomen :)

Was meint ihr sollte man für den Welpen ein son Ding holen, damit er sich dran gewöhnt und damit er später, falls er mal einen aufsetzten muss, nicht ausrastet?
 
Warum sollte dein Hund denn später einen Maulkorb tragen ? Wegen der Bahn oder dem Bus ? In welchem Bundesland wohnst du denn ?
 
hallo,

... oder weil in manchen urlaubsländern MK-zwang herrscht.

ich kann mir gut vorstellen, dass man als hund nicht vor freude im dreieck springt über dieses optisch wenig ansprechende accessoire.
aber wenn er gut sitzt und die gewöhnung vernünftig aufgebaut ist, geht es ihm damit vmtl so wie unsereins mit der brille: manchmal lästig, aber oft unerlässlich ... und irgendwann ein selbstverständlicher teil des lebens.

LG
andrea
 
Von mir aus brauch er gar nie niemals nciht son Ding tragen, aber ich weiß ja nicht ob man nicht doch mal irgendwann irgendwo Urlaub macht wo evtl Maulkorbpflicht besteht (wo eigentlich? - muss mal googeln).

Wir selber wohnen in Nrw. ok in Bus und Bahn brauchen nur die Listenhunde einen Maulkorb - schonmal gut.

Obwohl son Ding bestimmt auch seine Vorteile hat - dann nimmt er zumindest nicht mehr alles ins Maul :happy33: aber schöön sieht es nicht wirklich aus, aber manchmal muss es ja sein und dann ist das Aussehen natürlich nebensache -klaro.
 
Gewöhnen würde ich den Hund tatsächlich dran, allerdings würde ich da warten bis der Hund erwachsen ist.
Maulkörbe sind teilweise nicht günstig und gut müssen sie dann ja auch noch sitzen... und so eine Welpenbirne wächst halt noch. :denken24: Ich würds mir, wie gesagt, für etwas später aufsparen wenn sich die Investition lohnt. :jawoll:
 
Italien ok - da machen wir bestimmt mal urlaub

jetzt erst dran gewöhnen wenn er Erwachsen ist - weiß nicht - klar werden die nicht verschenkt aber gerade jetzt ist das dran gewöhnen doch bestimmt leichter.

- - - Aktualisiert - - -

hallo,

einen anhaltspunkt (liste allerdings nicht vollständig!!) für die bestimmungen in diversen urlaubsländern findest du zb unter

http://www.tierarztpraxis-soerensen.de/einreisebestimmungen/151

LG
andrea

viiielen dank für die liste - mir fehlen manchmal die Worte die ich eingeben muss um so nach gewissen sachen zu suchen.
danke :knutschi1:
 
jetzt erst dran gewöhnen wenn er Erwachsen ist - weiß nicht - klar werden die nicht verschenkt aber gerade jetzt ist das dran gewöhnen doch bestimmt leichter.

Mit welcher Begründung?
Meines Erachtens gibt es 100 wichtigere Dinge die ein junger Hund in diesem Alter lernen und an die er sich gewöhnen sollte... zudem später das Tragen ja dann auch nur die Ausnahme wäre.
Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders... :denken24:

Meiner Erfahrung nach klappt die Gewöhnung auch bei erwachsenen Hunden noch ganz klasse und in den meisten Fällen problemlos.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben