Maulkorb

Wir selber wohnen in Nrw. ok in Bus und Bahn brauchen nur die Listenhunde einen Maulkorb - schonmal gut.

*reinschleich*

Das stimmt so nicht. Bei der deutschen Bahn muss

1. JEDER Hund einen Maulkorb tragen und
2. müssen nur die Listenhunde einen Maulkorb tragen, die den Wesenstest für die Maulkorbbefreiung nicht bestanden oder (noch) nicht absolviert haben.

*rausschleich*
 
*reinschleich*

Das stimmt so nicht. Bei der deutschen Bahn muss

1. JEDER Hund einen Maulkorb tragen und
2. müssen nur die Listenhunde einen Maulkorb tragen, die den Wesenstest für die Maulkorbbefreiung nicht bestanden oder (noch) nicht absolviert haben.

*rausschleich*

Manchmal hast du aber auch nettes Personal, die dir erlauben, den Maulkorb abzunehmen, sofern es die anderen Fahrgäste nicht stört. Ich habe ja beide Hunde mit der Bahn von München nach Berlin geholt. Beide hatten Maulkörbe dabei, aber beide durften während der Fahrt die Maulkörbe abnehmen. Sheeva hat eh die gesamte Fahrt unterm Sitz verschlafen und Pogo hat stundenlang im Gang mit einem achtjährigen Mädchen geschmust.

In Berlin müssen Hunde in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkörbe tragen, was ich ganz sinnvoll finde.
 
Ich würde Ihn früher oder später auf Jedenfall an einen Maulkorb gewöhnen, irgendwann wirst Du eventuell an eine Sitution geraten in der er einen tragen muss und sei es nur im Zug.

Ob jetzt oder später macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.
Ich würde wahrscheinlich warten bis er ausgewachsen ist, es sei denn Du musst jetzt schon regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen!
 
Mit welcher Begründung?
Meines Erachtens gibt es 100 wichtigere Dinge die ein junger Hund in diesem Alter lernen und an die er sich gewöhnen sollte... zudem später das Tragen ja dann auch nur die Ausnahme wäre.
Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders... :denken24:

Meiner Erfahrung nach klappt die Gewöhnung auch bei erwachsenen Hunden noch ganz klasse und in den meisten Fällen problemlos.

Sehe ich ganz genauso - und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei erwachsenen Hunden oft sogar schneller und problemloser klappt als bei Welpen. Weil der Hund dann vielfach schon in sich ruhender und nicht so hibbelig ist.

Aber nur meine Erfahrungen - meine Hunde lernen Maulkörbe erst später kennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben