Maulkorb

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Ihr müsst mir mal helfen...
Nachdem Luna mir heute morgen ein paar Mal in die Hand geschnappt hat beim Verarzten ihrer Ohren würde ich mir gerne einen Maulkorb zulegen. Für so Sachen wie zum TA gehen usw., denn wenn sie bei einer kleinen Ohrenentzündung (und dazu noch bei mir selber) schon so abgeht, will ich nicht wissen, wie das aussieht, wenn wir mal wegen was Schlimmerem zum TA müssen. Möchte nicht, dass sie irgendwann mal jemand anderen beißt... :nachdenklich1:

Ich habe jetzt mal im inet geschaut und solche "Softmaulkörbe" gesehen. Also welche aus Stoff. Hat da jemand Erfahrung mit? Halten die im Ernstfall das was sie versprechen? Habe schonmal gesehen, wie ein Hund mit Maulkorb gebissen hat, von daher bin ich etwas skeptisch...
 
Unser TA hat für solche Patienten immer welche Griffbereit in jeder Größe sind auch diese "Softmaulkörbe"
 
Ok, dann sind die wohl auch "kampferbrobt". :)
Wichtig ist wahrscheinlich auch einfach, dass er gut sitzt. Das kann bei Luna schwierig werden schätze ich. Sie hat so ein Collie-Maul... Also schlanker Kopf und lange ganz dünne Nase. ^^
 
Das Collie-Maul haben wir auch ;-) und da ist es ganz schwierig einen passenden Maulkorb für zu finden... Ich benötige ja einen für Spaziergänge, also für eine längere Tragedauer und da hat mich bei diesen Stoffmaulkörben gestört, dass die Hunde dort nicht hecheln können... Ebenfalls waren die entweder so eng, dass das Maul gar nicht geöffnet werden konnte, oder so weit geöffnet werden konnte, dass das typische Zwicken von meinem Hund noch möglich gewesen wäre... Auch die anderen Maulkorb-Arten passten bei meinem nicht wirklich... Wir haben uns dann für ein Exemplar aus Metall entschieden... Der saß noch mit am besten... Mir hat mal jemanden den Tipp gegeben, mich nach einem Windhund-Maulkorb umzusehen, weil die ähnlich geschnitten sein würden...
 
Blödes Collie-Mäulchen... :zwinkern2:
Der Windhund-Maulkorb wäre natürlich noch ne Idee.

Irgendwie finde ich das echt problematisch, die richtigen Sachen für Luna zu finden. Wegen ihrem starkem Brustkorb und ihrer ansonsten sehr schlanken Figur und dem sehr schlanken Kopf kommt sie bislang mal aus allen Geschirren raus, wir hatten erst kein Halsband aus dem sie nicht rausschlüpfen kann (jetzt haben wir ein Würgehalsband aus Stoff mit Stopp) und sogar als ich ihr heute Morgen das Maul mit nem Verband zugebunden hab (schön um den Hals, ums Maul, wieder um den Hals und noch 2x ums Maul), hatte sie den auch in Null-Komma-Nix abgestreift...

Solang sie nur mir in die Hand schnappt ist das zwar nicht optimop, aber mir noch relativ latte, nur beim TA sollte das Ding schon halten und sie sollte nicht durchbeißen können.
 
Ja... Ich kenne das nur zu genüge... Meiner hat es raus, sich aus wirklich jedem Geschirr zu befreien... Wir sind letztens mit Ihnen am Kanal spazieren gegangen und haben Rast in einem Cafe gemacht... Unser Hundi sollte am Boden liegen bleiben... Nur unser Hund fand den Teppich am Eingang als besseren Liegeplatz und da zieht man sich doch mal klamm heimlich aus dem Geschirr und legt sich lieber dorthin ;-)... Clever sind sie auch noch ;-) und ich habe bislang 3 Sorten von Maulkörben ausprobiert und bei allen hat er es raus, wie man sich diese abmachen kann... Ich war schon am überlegen mir was passendes beim Schuster basteln zu lassen, was dann direkt am Geschirr befestigt werden kann... Meine Arbeitskollegin hat sowas, aber das hat auch mal eben so ca. 150 Euro gekostet ;-)
 
Huiii, na 150 € sind mir dann wohl doch zu teuer. Für mich ist das ja nun kein Alltagsgegenstand, dann würde ich das wohl noch einsehen...
 
also da mein benjihund auch net so ein ta freund war, habe ich ihm einfach ne buinde ums maul einen knoten unter dem kinne und dann noch einen im genick. das ist für solche fälle ne sinnvolle variante und ne binde hab man ja meist zu hause.
 
Das hab ich ja heute auch gemacht. Nur das Teil kriegt Luna ab... Und ich hatte das schon recht fest geknotet... :zornig:
 
Für FInn habe ich auch so einen aus Stoff.
Brauch man ja zum Busfahren...
Und wenn man den richtig einstellt kann auch nix mehr beissen^^
Finn schnappt ja auch manchmal gern und da hab ich den manchmal genommen.
Es gibt davon auch sehr viele Grössen. Egal ob lang und dünn oder kurz und dick.
Finn hat nur raus gefunden wie er ihn sich selbst ausziehen kann.
Er stellt sich auf das überstehende Ende vom Gurt und zieht es über den Kopf.
Aber Luna is ja ausgewachsen, da kannste das Ende abschneiden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben