Mehr Appetit Barf vs. TroFu

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr das auch beobachtet habt oder meine Meinung diesbezüglich teilt (an alle die von TroFu auf Barf umgestellt haben).

Wir haben Boomer wegen einer Unverträglichkeit komplett auf Barf umgestellt.
Weil er noch etwas Gewicht vertragen kann, bekommt er im Moment noch mehr, als er eigentlich zur Erhaltung bräuchte + zusätzlich höherem Fettanteil.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass er später nochmal Appetit bekommt und noch was verdrücken würde.
Kann das daran liegen, dass das TroFu ja auch noch im Magen nachquillt und somit ein größeres Völlegefühl vermittelt als Frischfleisch, was ja logischwerweise nicht mehr nachquillt.
Zuwenig kann es nicht sein, weil er schon etwas zugenommen hat.
 
Hmm, ich denke auch, dass das vom TroFu "gewohnte" Sättigungsgefühl fehlt.
Gerade Extruder quellen ja zum Teil extrem stark...

Bei Bubi und Brezen hab ich schon das Gefühl das sie etwas mehr Hunger haben, bei Sammy weniger, aber die ist ja im Moment trächtig (in der 6. Woche) und daher haben wir bei ihr eine zusätzliche Mahlzeit eingeführt.
Verfressen warn' unsere aber schon immer ;-)
 
Ein Sättigungsgefühl, so wie wir es haben kennen Hunde ja eigentlich nicht, ihr Magen ist sehr dehnbar, da hat sich im Vergleich zum Wolf anatomisch nichts getan, daher ist es ihnen erhalten geblieben möglichst viel auf einen Schlag verdrücken zu können, dann wenn es eben was gibt, denn da draußen weiß man nie wann es wieder etwas gibt. Sicherlich stellen sie sich hier, wo sie dies nicht nötig haben auf ein gewisses Empfinden ein, hat aber nichts mit einem eigentlichen Völlegefühl zu tun.

Daher ist es nicht verwunderlich daß sie immer futtern könnten. Ich denke hier aber auch, daß es druchaus mit dem Aufquellen des Trofu´s zusammenhängen kann, das fühlt sich natürlich anders an als jetz mit dem Rohfutter, hat aber mit dem Bedarf an sich wenig zu tun.
 
Hi,

klar mit dem Bedarf hat es nichts zu tun. Sonst hätte Boomer jetzt auch nicht zugenommen, wenn es zuwenig wäre.

Mir ging es eher drum, ob ich damit richtig lieg, dass er es anders gewohnt ist und jetzt irgendwie das Gefühl hat zuwenig bekommen zu haben.

Nach dem TroFu hat er nämlich nicht so extrem nach Futter gesucht, klar bei Hund geht immer was:jawoll:
Aber jetzt hab ich das Gefühl es würde noch deutlich mehr gehen:denken3:
Wo er im Moment ja schon gemästet wird ;-)
Aus dem Spargel soll ja wieder optisch ein normaler schlanker Hund werden.

Wenn ich nach meiner SchwieMu geh, dann lass ich den "armen" Hund ja verhungern. Gerade weil er immer fressen könnte, muss man ihm doch öfter was geben!:denken3:
Tja sie darf ihm wegen der Futtermittelunverträglichkeit jetzt nur noch geben, was sie von mir bekommt - aber das versteht sie noch nicht so recht.
Das geht dann solange wir da sind: "Kann ich ihm die Leckerlie geben - ich "nein, wir wissen noch nicht, was genau er nicht verträgt, darum keine fertigen gepressten, oder gefertigten Leckerlie, weil da irgendwas drin sein kann wie im TroFu, wovon er dann wieder Durchfall kriegt."

Sie darf ihm ja hin und wieder ein kleines Stück Käse geben, was sie von mir bekommt und die er auch verträgt - "Aber die sind ja so klein!"
Dann kommt: " Kann ich ihm nicht ein bischen Leberwurst geben?"
Unter ein bischen versteht die nur die ganze Wurst:wuetend2:

Sorry war jetzt etwas OT, aber wenn ich sag er verträgt es nicht, darum nur das und das und nicht so viel - und wenn er langsam zunimmt ist das ja nicht genug, am besten heute alles und er ist erst recht, wenn er ausschaut wie deren Kater (der kann sich den eigenen Arsch schon nicht mehr putzen!)
Aber der ist ja auch krank, weil der den ganzen Tag schreit und Hunger hat.
Macht unsere Katze auch, mit dem Unterschied, dass es nicht bei jedem Miau was zu fressen gibt und sie auch noch überall zum putzen ran kommt.
 
Meine zwei können IMMER fressen. Ich hatte mit Barf mal angefangen und nun gibts wieder TroFu. Bei meinen kann ich keine Veränderung feststellen. Ich könnt den Napf mit Berg vollmachen, sie würden alles auffressen und mir danach hinterherschleichen und tun, als hätten sie drei Wochen nix zu fressen bekommen. Schlimm! Mach mir da schon langsam Sorgen. Aber meine zwei sind wohl in der Hinsicht sehr speziell. Die fressen einfach alles.
 
Ich beobachte das nicht so.
Meine liegt nach der Fleisch+Gemüse-Mahlzeit satt und zufrieden rum.

Wieviel Gramm bekommt er denn täglich bei welchem Gewicht?

LG
JoJu
 
Hallo,

nachdem Boomer seitdem wir Barfen zunimmt, reicht die Menge.

Er hat mal knapp 21kg gewogen - hab es dann aber mit dem Wunschgewicht berechnet und fütter einfach etwas mehr.
Er bekommt derzeit zwischen 450 und 500g Fleischanteil + pfl. Anteil.

Normal mit dem jetzigen Gewicht müsste ich ihm nur 350 g geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben