Mein Schäferhund mag keine kleine Hunde / Knurrt abends

hallo, ich bin neu hier und falle nun sofort mit der tür ins haus.
wir haben nun unseren 4.schäferhund - die anderen 3 davor waren vom tierheim und nun ist unser jetziger (namen: rocky) vom züchter - er hat ein ganz tollen charakter gegenüber menschen - allerdings flippt er bei anderen hunden aus - echt übel - ich arbeite mit keinem stachelhalsband etc. sondern eher mit leckerli und zusprüche - allerdings habe ich schon zig sachen ausprobiert und komme nicht weiter - rütteldose, richtungswechsel, abliegen lassen etc. - geht nicht - und heut ists passiert - er hat einen anderen kleinen hund gebissen - beim gassi gehen spiele ich immer mit ihm ball und leider war es total mein verschulden das ich die andere besitzerin mit dem hund überhaupt nicht gesehen habe - ich war unvorsichtig - nehme jede schuld auf mich - so und dann mein hund ab und auf den hund drauf - ich bin hinterher, aber gebissen hat er dann schon - ich habe ihn dann geschüttelt und dann hat er mich angeknurrt und die zähne geflescht (er knurrt seid einem halben - dazu komme ich noch später) - ich war vorher bei der hundebesitzerin habe mich nochmals sehr entschuldigt - aber ich will nicht das sowas nochmals passiert - allerdings fehlt mir die zeit für eine hundeschule - was kann ich tuen ?? kann mir jemand von euch helfen ?? bei anderen hunden tobbt er auch abartig - aber bei einer gleichgroße hündin da kann ich ihn gut von der leine loslassen - allerdings beschnuppern an der leine geht gar nicht - da war ich mal aber bei einem hundetrainer und er hat gemeint das begegnen von zwei hunden immer ohne leine - wenn ich nun einem hund begegne weiche ich aus wenn möglich laß dann rocky abliegen und den anderen hundebesitzer vorbeiziehen - das klappt gut - allerdings wenn ich an der straße (also keine ausweichmöglichkeit) einem anderen hund begegne - da gehts ab - da haben selbst schon auto`s gehalten weil sie dachten ich pack das nicht mehr - über eine hilfe von euch wäre ich mehr als dankbar. so nun kurz zum knurren - seid einem halben jahr knurrt er abends gäste an - der hund wohnt bei meinem vater und wenn abends ich, mein bruder, patenkinder etc. - also auch sehr vertraut bekannte kommen - fängt er an mit knurren - und das wenn man auch nur an ihm vorbeiläuft - also ohne jeglichen kontakt - zur zeit ist der hund bei mir weil mein vater bei reha ist - und ihr glaubts nicht, aber als ich abends ins bett wollte und ihm noch kurz eine gute-nacht-streicheleinheit geben wollte, hat er mich in meinem zuhause angeknurrt - und ich hühnchen bin zurück gegangen, hab also angst gezeigt - ansonsten ist er wirklich ein ganz, ganz lieber - wir haben ein geschäft und da kommen viele leute und jeder ist total begeistert von dem lieben hund - und es sind solche sätze schon gefallen wie: der große schmusebär, der einzigartige schäferhund - manche leute sind so begeistert von ihm das er zu weihnachten geschenke bekommen hat - selbst vom postboten - aber was ist los das er seid einem halben jahr knurrt - will er da seine ruhe mit meinem vater ?? hat er die schnauze voll ?? wie soll ich reagieren - er reagiert schon sehr wenn man mit dem ton spielt - also wenn ich ihn zusammenscheiße dann kriecht er nur so daher - allerdings macht mir das knurren richtig angst - und es ist einfach der vorreiter fürs beißen - so und dann kann ich den hund hergeben - und das möchte ich nicht - schließlich denke ich immer das ich ihn zu sehr verhäschelt und vermenschlicht habe und gebe mir die schuld - oder meint ihr er hat eine dominante art weil er überall so beliebt ist und der king im haus ist ??
so nun habe ich mal alles niedergeschrieben mit meinen verweinten augen - mir geht die heutige bissatacke einfach nicht runter und ich bin sehr enttäuscht von mir und meinem hund.
 
ohjee..das mit der beisserei tut mir leid, zuerst ist das ein großes Problem, dass er keine kleinen Hunde mag, wenn er da mal richtig einen erwischt wars das, ist letzte woche bei nr bekannten bei nem yorki passiert......das mit dem Knurren würd ich sagen ist Dominaz, er testet einfach, gib ihm klar zu verstehen das dieses Verhalten ganz und garnicht ok ist, sei konsequenter zur not werde laut, aber sowas darf einfach nicht aufkommen, kannst du nicht versuchen das mit dem Hundetrainer doch irgendwie unter einen Hut zu bekommen, denke so könnte man das ganz schneller und effektiver üben, zb direkte konfrontationen ect....finde es gut das du dir Rat einholst und etwas an der Situation ändern willst.
 
vielen dank für deine antwort - das mit dem dominanzverhalten war auch mein gedanken - mein vater ist eigentlich rentner und hat sonst kein hobby ausser arbeiten - ich werde jetzt mit ihm reden das er zu einem hundetrainer gehen soll - evtl.kann dieser uns dann auch beim verhalten gegenüber anderen hunden helfen.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Hund gebärdet sich so seit einem halben Jahr u. eigentlich lebt er bei Deinem Vater?

Knurren würde ich nicht gleich als dominant bezeichnen. Dann gebe es ziemlich viele von der Sorte. Knurren gehört zum Ausdruck u. kann verschiedene Ursachen haben (Warnung, Angst, Schmerz usw.)

Gut, das mit dem beißen sollte auf keinen Fall passieren u. wenn Du schon soviel versucht hast, wirst Du um profesioneller Hilfe nicht drum rum kommen.
Hast Du schon mal über einen Maulkorb nachgedacht, damit Du mit einem bessern Gefühl raus gehst?

Grüße,
Anja
 
Was machst Du denn mit dem Hund?

Wer geht mit wem Spazieren?
Welche UO wird geleistet?
Welche möglichkeiten hat er, sich aus zu pauern?

Wie alt ist der Hund?

Ist er gesundheitlich fitt?
 
also es ist eigentlich der hund meines vater - aber in diesem wohnhaus, also mein elternhaus haben wir im untergeschoss unser büro und auch mittags koche ich für mein vater - also bin den ganzen tag außer abends und übers wochenende mit bei dem hund - jeden morgen geh ich mit dem hund 1 std.spaziere und da mein vater nun ein künstliches kniegelenk bekommen hat, gehe ich 2-mal am tag mit ihm - haben wir dann evtl.ein führungsproblem ?? einen maulkorb kann ich mir gar nicht vorstellen - mein freund geht wesentlich lockerer mit der ganzen sache um und ihm ist er auch schon mehrmals zu einem anderen hund abgehaut - ist nie was passiert - mir folgt er eigentlich sehr gut - also wenn ich von weitem einen hund sehe und er sieht ihn auch dann rufe ich ihn zu mir und er kommt - ich kann ihn auch aus weiterer meter entfernung ohne leine fuß laufen lassen und er geht nicht zum anderen hund hin - das riskiere ich aber eher selten - heute war die ganze aktion so hinter baumstämme, da hab ich die frau und den hund nicht gesehen und als ich den ball geworfen habe hat er den andren gesehen und da ists passiert - also mit maulkorb spazieren gehen, das möchte ich lieber nicht - ich denke auch das wir uns da profesionelle hilfe holen sollte - und was soll ich wegen dem knurren machen, wie einleitend schon gesagt - könnte das ein führungsproblem sein ?? aber warum macht er es dann auch bei anderen ??
 
Was machst Du denn mit dem Hund?
ich geh morgens mit dem hund spazieren 1 std., mache hin und wieder versteckspiele mit ihm im büro - also versuche ihn spielerisch zu fördern.

Wer geht mit wem Spazieren? morgens ich und abends normal mein vater.
Welche UO wird geleistet? die UO wird von mir und meinem vater ausgeführt - da ich unseren vorherigen hund ausgebildet habe, habe ich dahingehend etwas erfahrung - allerdings waren diese erfahrung sehr streng (z.B. mit stachelhalsband, gewalt etc.) und diese wende ich überhaupt nicht mehr an - mein schäferhund hat noch nie schläge bekommen - sondern ich arbeite viel mit dem ton und mit gestik und leckerli.
Welche möglichkeiten hat er, sich aus zu pauern?
da wir am ortsrand wohnen und um uns keine häuser sind - allerdings ist das areal eingezäunt - hat er einen außerordentlichen auslauf und kann rein und raus den ganzen tag wie er möchte - sommers ist er zusammen mit den hasen im freigelände und die hasen sind schäferhundverrückt und andersum genauso - und insgesamt wird ca.2-2,5 std. mit dem hund gelaufen

Wie alt ist der Hund?
der hund ist am 19.januar 4 jahre alt geworden und die züchtung von ihm nimmt man für die polizei - er schnüffelt sehr, sehr gern

Ist er gesundheitlich fitt?
vor 2 monaten waren wir beim tierarzt - er sagt alles in ordnung - im april müssen wir wieder zum impfen .QUOTE]
 
Für mich klingt das eher danach, das der Hund in gewissen Situationen einfach die führung übernimmt.

Er gehorcht keine Frage, aber wenn er eine Situation so einschätzt, das Du in seinen Augen nicht richtig handeln wirst, übernimmt er dieses und gibt kette.

Ich glaube auch nicht, das er kleine hund nicht mag, sondern da kleine Hunde ja meist einen grossen Willen haben und oft und gern verhätschelt sind, es einfach zu einer Meinungsverschiedenheit kam.Hunde sehen mehr als wir menschen.

Und genauso denke ich auch, ist die UO und die auslastung nicht gerecht dem Hund.Das ist ein Schäferhund und kein Sofahocker.

Meiner ist 5 Monate alt und ich muss mindestens am Tag verteilt bis zu 2 Stunden arbeiten.Ob das ein "Geh auf deinen Platz" ist oder ich 30 Minuten draussen stehe und arbeite, das ist egal.

Das Knurren ist für ihn einfach ein Signal. "hier bin ich!"
 
Und was kann ich nun machen - mehr UO mit ihm machen - mehr arbeiten mit ihm -
so wie du es mir beschreibst ist es für mich total plausibel - aber WAS kann ich machen - beim knurren und beim begegnen von anderen hunden ?? wie kann ich die führung wieder an mich nehmen??
 
:nachdenklich1:Was mich halt nur nachdenklich macht, er ist ja "schon" 4 Jahre alt u. dann auf einmal, plötzlich......
Ferndiagnosen sind halt so ne Sache

Grüße,
Anja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben