Meine Hündin läuft weg :(

Erster Hund
Fani, Labrador-Schäferhund
Zweiter Hund
Buma,Chihuahua-Pinscher Mix
Meine Hündin (2,9 Jahre) ist eine sehr ruhige Vertreterin .
Sie läuft super an der Leine und hört so auch gut.
Seit ca. einem Monat rennt sie weg, wenn sie von der Leine abgemacht wird.
Sie rennt durch die Felder und ist nicht mehr abrufbar....
Ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist,da sie es sonst nie gemacht hat .
Es sind weder Kaninchen, noch andere Tiere die sie jagt.
auch Aas kann ich ausschließen. Auch irgendwelche lauten Geräusche gab und gibt es nicht.

Es ist dann so, als wäre sie vom Erdboden verschluckt....
Sie ist es gewöhnt ohne leine zu laufen da ich von Anfang an mit ihr geübt habe...

Heute hat sie den Vogel abgeschossen!
Als sie dann endlich von ihrem Alleingang wieder kam, habe ich sie zu mir gerufen.
Anstatt das sie wieder kommt , rennt sie zur Haustür und bleibt dort stehen...
Sie bekommt weder ärger noch sonst etwas.

Mittlerweile weis ich nicht mehr was ich tun soll.... Habe es mit Schleppleine, Leckerchen, intensivem Training und und und versucht ... nicht hilft und bringt mich auch nur ansatzweise weiter...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ....
Danke schon mal in Voraus :danke:
 
Mittlerweile weis ich nicht mehr was ich tun soll.... Habe es mit Schleppleine, Leckerchen, intensivem Training und und und versucht ... nicht hilft und bringt mich auch nur ansatzweise weiter... :

Wie lange hast du mit den unterschiedlichen Trainingsmethoden gearbeitet? Das braucht alles seine Zeit bis deine Hündin dadurch etwas lernt.

Ich habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du noch einen 2. Hund hast. Wie lange leben die Beiden schon zusammen?

Ist sie ausgelastet? Wie oft und wie lange gehst du mit ihr spazieren? Machst du auch etwas mit ihr damit sie vom Kopf her auslastet ist?
 
Ich habe es seit dem 2ten mal wo sie abgehauen ist gemacht und bis gestern...
Dann habe ich ich sie zusammen mit meinem Freund gerufen un sie kam auch ohne irgendwelche mucken....

Gefordert wird sie auch , ich über öfter mit ihr einige "Kunststückchen" lasse sie Leckerchen suchen ...
an Intelligenzspielzeug hat sie keine Interesse ....

den 2ten Hund haben wirjetzt seit ca. 2,5 monaten und sie schmust mit ihm...
als wäre es ihr Baby :D
auch ist sie mit anderen Hunden unterwegs und kann toben....

fremden Hunden ist sie etwas distanziert, da sie mal gebissen wurde....
 
Es kann sein, dass du die Erziehungsmethoden zu häufig wechselst bevor eine Methode richtig funktioniert oder deine Hündin hört wegen ihrem neuen Mitbewohner schlechter.

Bei mir wohnt seit Anfang August ein neuer Hund und mir hat meine Trainerin prognostiziert, dass meine anderen Beiden erstmal schlechter hören werden und so ist es auch.

Ich würde die Hündin erstmal an der Schleppleine lassen und den Abruf trainieren.
 
Okay Dankeschön. .. :)
Ich werde dann weiter mit Schleppleine und leckerchen trainieren. ..
Hatte das ja nur bis jetzt...
Ouh man... Kannst du mir sagen, wann das aufhört? :'(
Das macht doch keinen Spaß mehr :(

Also meinst du es kann auch an dem neuen Hund liegen?
Ich frage mich nur warum sie dann so reagiert...
Ich meine sie bekommt genauso viel Aufmerksamkeit, Liebe und Freiraum wie sie vorher hatte...
Sie bekommt zuerst den Napf mit Futter hingestellt und sie wird auch zuerst angeleint....
 
Es "kann" an eurem zweiten Hund liegen. Ein neuer Hund ist immer eine Veränderung für den Ersthund selbst wenn beide ein gutes Team sind. Der Ersthund muss sich die Aufmerksamkeit seiner Menschen mit dem Zweithund teilen, es ist immer ein weiterer Hund im Haus der auch auf den Schlafplätzen liegen möchte.

Tja wann das aufhört - gute Frage. Vermutlich wenn auch euer Zweithund gut erzogen ist. Oder wenn ihr eine Weile konsequent mit Schleppleine und Leckerchen am Abruf gearbeitet habt.
 
Also unser neuer Hund hört wie nh 1 drinnen wie draußen....
Ich werde es weiter mit der Schleppleine probieren ....
Hoffe sie wird es irgendwann verstehen :D

Dankeschön für den lieben Rat und die schnelle Hilfe :)
 
Vielleicht hat sie auch einfach nur Langeweile? Geht Ihr "nur " Spazieren oder unternehmt Ihr etwas spannendes beim Spazieren gehen? Spiele, Suchspiele, Mäuselöcher , buddeln, über Hindernisse springen u.s.w.? Wenn es ihr beim 1. ausbüchsen zu langweilig war, dann hatte sie möglicher Weise Unterwegs Spaß und hatte interessante Erlebnisse.Sie hatte sich damit also selbst belohnt. Selbstbelohnung ist ein Anreiz es wieder zu tun.Dagegen helfen dann nur interessante Spaziergänge mit vielen Spiel- und Sucheinlagen. Man sagt, ein Hund, der sich nicht langweilt hat keinen Grund weg zu laufen.Das trift eigentlich auch auf Spaziergänge zu.Es ersetzt aber kein Training.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern auf jeden Fall an.

Vielleicht findet deine Hündin es einfach interessanter, herumzuflitzen, als neben dir herzutrotten. Ich würde sie, damit sie nicht wieder weglaufen kann, auch erst mal an die Schleppleine nehmen. Und dann neben Rückruftraining auch versuchen, die Spaziergänge aufregender zu gestalten, z.B. Leckerlis fallen lassen und sie danach suchen lassen, evtl. ein bisschen Tricks üben, über Baumstämme mit ihr hüpfen etc.
 
Madelein,
nur so als Info. Hunde jagen nicht nur auf Sicht, also wenn Wild sichtbar vor der Nase läuft.
Auch Fährten erschnüffeln und dann das Wild aufscheuchen gehört zur Jagd.
Das solltest du bedenken, wenn dein Hund scheinbar ohne sichtbaren Grund abhaut.

Grad in dem Hundehalter entwickeln manche Hunde ihren Jagdtriebig erst so richtig. Bei uns kam erst als Ashanti 3,5 Jahre alt war. Und seit dem sind wir im Schleppleine Training und alternativem Auslastungsprogramm. Jetzt ist Ashanti 6, Und es ist noch nicht absehbar wann und ob überhaupt irgendwann Freilauf ohne Leine möglich ist.
Ok, wir haben einen Extremfall von sehr ausgeprägtem Jagdtriebig gepaart mit sehr großem Individualradius.

Für dich ist es wichtig zu wissen, dass man mit der Schleppleine nicht nur mal ein paar Tage übt, und dann direkt wieder auf Normalität umschalten kann. Der Hund merkt sehr schnell wann die Leine dran ist, und wann nicht.
Übe also den Rückruf an der Schleppleine sooft wies geht und in den unterschiedlichsten Situationen. Vielleicht hilft dir auch eine Hundepfeife, die man dabei gleich mit Aufbauen kann. Wenn der Rückruf an der Schlepp in allen Situationen nahezu 100% sitzt, kannst du die Schleppleine langsam ausschleichen. Jeden Tag, oder jede Woche ein kleines Stück abschneiden, bis irgendwann nur noch ein Zipfelchen dran hängt. Und immer weiter üben während die Leine kürzer wird.
Das Ganze dauert meisten ein paar Monate. Wie lang es bei euch dauern wird kann keiner sagen. Man muss aber wirklich konsequent und geduldig dran bleiben, auch wenn man anfangs kaum Verbesserung sieht, oder es mal Rückschläge gibt.

Bei uns hat es 1,5 Jahre viel Schweiß und Tränen gebraucht, bis wir erste richtige Trainingserfolge wahrnehmen konnten.
Heute sind wir zumindest soweit, dass wir bei schleifender Schleppleine relativ entspannt gassi gehen können. Allerdings gab's bei uns noch ein allumfassendes Rahmenprogramm mit einigen neuen Regeln (Weg nicht verlassen, keine eigenständiges Spuren schnüffeln usw.) und Auslastungsvarianten.

Also lass die Leine erstmal dran, denn du willst ja nicht, dass dein Hund mal irgendwo auf ne Straße rennt und überfahren wird, oder der Jäger zur Flinte greift, falls dein Hund Wild grad Wild hetzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben