Meine Hündin rannte aggressiv auf fremde Hündin los

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich von vorne anfangen und das - im Sitzen bei mir bleiben- erst an der Leine üben...

@MissMisa, nun ja um ehrlich zu sein, hab ich als Belohnung, wenn sie sitzen geblieben ist immer nur "fein" gesagt und bei dem Wort weiß sie dann, dass sie weiter gehen darf. Wenn ich "fein" gesagt habe, dann rennt sie freudig weiter...
Woran könnte das denn liegen, dass sie so reagiert?
Also warum sie nicht sitzen bleibt und meinen Befehl nicht lange ausführt, da weiß ich ja jetzt wie ich es mache:)
Aber warum hat sie dann so aggressiv auf die andere Hündin reagiert?
Hat sie sich so verhalten weil die Hündin an der Leine war?

Danke Euch und liebe Grüße
Kati
 
Ist sie sonst IMMER sehr freundlich zu anderen Hunden?

Vielleicht hat sie sich erschreckt, vielleicht hast du dich erschreckt, vielleicht hat die andere Hündin subtil Provoziert.. man weiß es nicht.
Dass deine Hündin aber nicht gebissen hat zeugt schonmal davon, dass es kein riiiiesengroßes Problem ist und du das mit Geduld und Zuversicht sicher in den Griff bekommen wirst.
 
Nun ja, also IMMER ist sie nicht freundlich. Das ist aber meist nur bei Hündinnen der Fall. Es gibt hier im Dorf eine bestimmte Hündin, die hasst sie wie die Pest. Da Da bellt sie richtig aggressiv, zieht an der Leine und stellt die NackengaareAber auch zwei Hündinnen mit denen sie sogar spielt...
Mit Rüden hat sie keine Probleme. Die Hündin, die sie nicht ausstehen kann, hat ungefähr ihre gleiche Größe und ist etwa im gleichen Alter, vielleicht auch bisschen älter als meine. Und die Hündin reagiert genauso wie meine.
Ich denke auch, so wie die Begegnungen der beiden immer aussehen, dass die sich gegenseitig tierarztreif beißen würden.
 
Okay, dann tu sie an eine Schleppleine wenn ihr in Hundereichen Gebieten trainiert.
Warum genau deine Hündin andere Hündinnen nicht immer mag lässt sich nicht sagen, besonders nicht aus der Ferne.

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten dieses Verträglichkeitsproblem in den Griff zu bekommen:
a) du übst absoluten Gehorsam mit ihr (und das muss kein erzwungenes eingeprügeltes Fuß sein, es kann auch die Grundstellung aus dem Futtertreiben sein oder Ähnliches) damit sie nicht zu anderen Hunden geht ohne deine Erlaubnis zu haben.
b) du besorgst dir einen guten Hundetrainer der mit dir versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und es zu lösen.

Erstere Möglichkeit ist keine Lösung des Problems, es ist aber trotzallem Alltagstauglich und wird euch helfen und Freiheiten geben.
Die zweite Möglichkeit bekämpft das Problem an sich, warum deine Hündin so reagiert. Es packt das Problem quasi an der Wurzel.

Welchen Weg du gehst bleibt ganz dir überlassen, beide Seiten haben ihren Vorteil.

Selbstverständlich kannst du auch beides Gleichzeitig tun. Dann wirst du viel Zeit und viele Nerven investieren müssen aber beide Möglichkeiten anzupacken kann dir auf lange Sicht ein relativ unbeschwertes Hundehalterleben bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MissMisa!
Dann werde ich ersteinmal Punkt a) probieren....
Gestern hatte ich eine etwas andere Situation.
Ich ging einen Weg entlang und mein Hund war ohne Leine.
Als ich gesehn habe, dass meine Hündin nach hinten schaut und stehen bleibt, hab ich mich auch umgedreht. Dann sah ich ca. 30 Meter hinter uns eine Frau mit einer Hündin an der Leine (die kennen wir, aber verstehen sich ab und zu nicht sonderlich). Gerade als ich die zwei sah, preschte meine los:o
Ich rief sie und lief ein paar Schritte weiter. Dann blieb sie ca. 15 Meter vor dem Hund stehen und überlegte, zu wem sie hin gehen soll. Gott sei Dank entschied sie sich für mich und kam wieder zu mir angerannt. Ich war so stolz auf sie, dass sie zu mir kam und doch nicht zur anderen Hündin rannte.
Allerdings will ich, dass sie sowas nicht mehr macht. Einfach meterweit zu anderen Hunden rennen (die an der Leine sind) ohne dass ich das will!
 
Dann probier es mit der Schleppleine.
Für die anderen Hunde ist es nämlich auch nicht angenehm wenn sie nicht 'sicher' gassigehen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben