Möchte einen Hund kaufen und brauche dringend Euren Rat....bevor ich das tue

Erster Hund
Papillon-Mischling "Lilly"
:winken5:
Hallöchen erstmal,
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen. Zum einen, ich liebe Hunde einfach und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich etwas brauche worum ich mich kümmern kann und was ich lieb haben kann. Klingt vielleicht blöd, aber es ist nunmal so...ich mutiere regelrecht zu einem ganz anderen Menschen, wenn ein Hund in meiner Nähe ist....sozusagen zur Vollblutmama :happy33:
Es soll jedoch kein Kindersatz für mich sein...sowas könnte ja durchaus noch kommen...sondern vielmehr ein Freund fürs Leben! Ich möchte mich auch duch dieses Tier ein Stück weit selbst verändern.....im Hinblick von Couchpotatoe zu jemandem der mehr in die frische Luft rausgeht.....wäre für meine Gesundheit ganz gut..... :verlegen1: und wenn man muss....dann tut man viel und gerade für jemanden den man von Herzen lieb hat...wie dann den eigenen kleinen Spatz:happy33:

Ich bin single und berufstätig, d.h ich arbeite Mo und Fr (ganzen Tag ohne Pause) und die restliche Zeit 6 bzw. 5 Stunden. Für mich bestünde die Möglichkeit den Hund mit auf meine Arbeitsstelle zu nehmen (zumindest immer Vormittags von 08:30 - 14:30 Uhr). Mein Chef selbst ist absoluter Hundeliebhaber und besitzt 2 liebenswerte Mischlingshunde (1 Bodenkomischling und ein Jagdhundmischling). Sind sehr liebe Hunde....wenn auch nicht ganz so toll erzogen.(d.h. betteln, springen an einem hoch um einen zu begrüßen....mich stört sowas aber nicht....). D.h er hätte dort auch die Möglichkeit im großen Garten zu toben etc. Ist also ein sehr hundefreundlicher Arbeitsplatz.
Ich würde jedoch, weil ich eine 60qm Wohnung habe (im DG) mir sehr gerne einen kleinen Hund kaufen und habe mich absolut in die Chihuahuas verliebt. Eine Freundin von mir hat so einen und er ist sowas von lieb und süß und gleichzeitig hat er seinen eigenen Kopf und ist immens stur :jawoll:

Nun meine Frage an Euch.....
wäre so etwas machbar....ich meine nicht für mich...sondern für den Hund? Wäre das Quälerei? Ich würde morgens bevor ich zur Arbeit gehe mit dem Kleinen spazieren gehen und was toben...und dann wäre er die restliche Zeit bei mir und an den beiden Tagen, wo ich noch zu meiner anderen Arbeit muss, würde ich ihn zu meiner Mutter bringen oder aber ihm auch angewöhnen mal für 5 Stunden alleine bleiben zu können..für den Notfall.....

Denkt ihr, ich würde dem Hund damit schaden? Ich hätte ja immer ab 14:30 Uhr Zeit mit ihm zu toben und rauszugehen.....in meiner Nähe ist viel grün und da kann er toben.........

Was meint Ihr dazu? Ich möchte halt eben nicht, dass ein Tier wegen mir leiden muss......nur weil ich gerne eines hätte, heisst das ja nicht, dass es für den Hund so gut wäre.
Ich wäre Euch über Eure ehrlichen Antworten sehr dankbar!

GLG
 
Es ist schön das du dir gedanken machst, aber ein Chihuahua? Dann würde ich einen seriösen Züchter raussuchen, wo keine Rasssetypischen Krankheiten vorkommen.
Mit zur Arbeit nehmen ist auch gut, und bei deiner Mutter lassen, ich kenne einige Chihuahuas, die haben und wollen nur eine Bezugsperson, die anderen Personen sind für sie egal ( die wo ich kenne )
5 stunden alleine wäre ein bisschen zuviel, das wäre ne QUAL, soll es denn ein WELPE oder ein JUNGHUND oder ein ERWACHSENER Hund sein?
 
Hi...

also Danke erstmal für Deine Antwort.....

Also ich würde mich für einen Welpen entscheiden und dann auch einen beim Züchter kaufen. Sog. Teacups (Minizüchtungen) sind für mich ein No-Go:traurig2:

Ich bin wie gesagt auch erst in der Planungsphase. Ich muss erst alle für- und wider`s durchgehen, damit das Tier wirklich glücklich werden kann bei mir. Ich habe mich für diese Rasse entschieden, weil ich eine kleine Wohnung habe und weil diese Hunde für mich einfach die süßesten sind....:0))) sowas ist natürlich immer geschmackssache.....Ich arbeite wie gesagt Mo-Fr (08:30-14:30) und könnte ihn immer mitnehmen. An zwei Tagen jedoch habe ich einen Zweitjob und würde ihn dann für 5 Stunden zu meiner Mutter bringen (hat einen großen Hof wo er toben kann) und ihn nach der Arbeit abholen. Ich würde ihn schon früh daran gewöhnen, dass er auch mal bei anderen bleiben kann (also nicht wahllos......) es könnte ja immer mal sein dass ich ins Krankenhaus muss oder so und dann soll er nicht leiden müssen, wenn er bei jemand wildfremden wäre.....

Also wäre mitnehmen durchaus ok für so ein Tierchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön das du dir gedanken machst, aber ein Chihuahua?
Wieso kein Chihuahua?

Wenn der Hund mal fünf Stunden allein sein muss, finde ich das in Ordnung. Dass das nicht sofort mit einem Welpen geht, ist klar. Die Mutter könnte ja wohl auch noch einspringen. Ob der Hund sie dann als "Bezugsperson" sieht oder nicht.

Und "ab 14:30 Uhr" hört sich ganz gut an, finde ich - so viel Zeit hat nicht jeder.

Angelina0105 schrieb:
Also wäre mitnehmen durchaus ok für so ein Tierchen?
Es gibt einige Hunde die mit zur Arbeit genommen werden. Wenn es keine Probleme mit den anderen Hunden und dem Chef gibt, wieso nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das hört sich toll an.
Du hast dir wirklich schon viele Gedanken gemacht.
Und ICH finde, dass man einen Hund durchaus auch mal 5 oder 6 Std. allein lassen kann, sofern er nicht noch zu jung ist und ihm das gut beigebracht wurde.
Andere Menschen gehen auch arbeiten und haben einen Hund. Meist schläft oder döst der Hund eh, wenn er allein ist.
Meine Hunde können auch 6-8 Std. allein sein, wenn es nötig wäre.
Ich selbst bin aber auch eher der Typ, der sie im Notfall (wenn wir hundefreie Unternehmungen mit den Kids machen) bei den Schwiegereltern unter bringt.
Ein Hund kann sich gut angewöhnen, auch mal woanders betreut zu werden.

Beim Chihuahua, wie eigentlich bei jeder Rasse, suchst du dir am besten einen guten Züchter.
Google doch vorher mal im Netz auf rassetypische Krankheiten und schau dir dann die HP`s der Züchter an, bzw. sprich mit ihnen.
Und halt dich von diesen Teacup Chihuahuas fern. Das sind im Grunde nur zu mickrig (weil oft als Welpe kränklich) geratene Hunde, die dann miteinander verpaart werden um noch extra Kohle einzusacken.
Diese Hunde haben meist keine hohe Lebenserwartung und kränkeln ungemein.

Nachtrag: Hab eben erst gesehen, dass du davon auch nichts hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du eine kleine Wohnung hast brauchst du kein kleinen Hund,
es gibt Leute die haben GROßE Hunde in einer kleinen Wohnung, solange sie ausgelastet werden spielt die wohnungsgröße keine Rolle.
Chihuahuas sind zwar klein und süß, aber können schöne biester sein :zustimmung: ( habe selber ein Chihuahuas mix und weiß wovon ich rede )
Hast du dich von den Wesen her schlau gemacht? Oder ist das eine spontane sache n Chihuahua zu nehmen
 
.....

also ich habe einiges über das Wesen des Chihuahuas gelesen...sollen stur sein und manchmal zickig, sind super intelligent und müssen gefördert werden, haben einen ausgeprägten Wachinstinkt....

Ich glaube dass es auch viel der einzelne Charakter des Hundes ist.....oder auch die Erziehung.... Aber ich spreche da nicht aus Erfahrung, das ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.....:troesten1:

Wieso gerade diese Rasse? Tja...zum einen hab ich mich in diese kleinen quirrlingen Wesen regelrecht verliebt...... und zum anderen...tja, vielleicht ist es wirklich nur ein Vorurteil...aber ich könnte keinem großen Hund (Berner Senner finde ich auch sehr sehr schön z.b.) zumuten mit mir in der kleinen Wohnung zu sein....für so einen Zwerg wäre meine Wohnung zum toben ja allemal groß genug....bei einem größeren Hund, tja da wird es schon schwieriger......für mich wäre es auch einfacher eine Notbetreuung im Bekanntenkreis zu finden, wenn es so ein kleiner Hund ist, als wenn es ein großer wäre.....aber sollte ich in den Genuss eines Lottosechsers kommen...und mir dann ein Haus mit Garten kaufen...da würde ich mir sofort als Zweithund einen Berner Senner holen :happy4:

Aber wie ich lese,hast Du einschlägige Erfahrungen mit Chi`s......wäre es denn auch für einen Anfänger der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe zu vergeben hat ein Hund?

Danke :0)
 
Mishaey sorry aber ich versteh deine Aussagen heut irgendwie nicht. "warum ein Chi"? ebensogut kann man doch fragen "warum ein großer"? Sie schreibt, dass sie sich in die Rasse verliebt hat und ihre Freundin einen hat. Ende. Warum muss man sie jetzt zu einer anderen Rasse "überreden" wollen? Ihre Entscheidung. Natürlich können Chis Biester sein- welche Rasse kann das denn bitte nicht?

@Angelina: Ich glaub es ist alles gesagt worden. Es ist gut durchdacht. Wenn ein Chihuahua daran gewöhnt wird bei anderen unterzukommen, dann hat er damit im Normalfall ebensowenig Probleme, wie andere Hunde. Selbst falls er dich dann nur als Bezugsperson hat, heißt das noch lange nicht, dass er es nicht bei anderen ebenso akzeptiert. Für meine bin auch ich die Bezugsperson, aber sie hat dennoch überhaupt kein Problem damit bei meiner Mutter zu bleiben, mit ihr Gassi zu gehen etc. Ich finde es gerade wichtig, dass man seinem Hund von Anfang an beibringt, bei jemand anderem zu bleiben, eben falls man selbst mal ins Krankenhaus muss etc.
 
Kannst zwar viel Liebe an dein Hund weiter geben, aber du musst ihr klar machen das du der Rudelführer bist :jawoll:

Den wachinstinkt kenne ich, bei jeden klingeln - gehts gebelle los :wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben