Nach OP: Kragen oder Body?

Erster Hund
Tyson DSH-Labbi-Mix
Zweiter Hund
Lina Rehpinscher
Hallo,
Also am Dienstag wird Tyson ja operiert.Jetzt überlege ich ob wir einen Body oder so einen Trichterkragen nehmen.
Ich persönlich finde diese Kragen ja furchtbar.Ein Body ist für den Hund doch bestimmt angenehmer oder was meint ihr?
Liebe Grüße,Julia
 
Hallo,
Also am Dienstag wird Tyson ja operiert.Jetzt überlege ich ob wir einen Body oder so einen Trichterkragen nehmen.
Ich persönlich finde diese Kragen ja furchtbar.Ein Body ist für den Hund doch bestimmt angenehmer oder was meint ihr?
Liebe Grüße,Julia

Hallo Flocke,

meine TÄ erzählte mir letztens, dass es da jetzt was neues gibt.

Wie soll ich es beschreiben:
Also dieses Ding kommt auch um den Hals ist aber wesentlich kleiner und hat nicht diese Trichterform - ist irgendwie aus schaumstoff - zwar etwas teurer aber wesentlich angenehmer für den Hund.

Du fragst weil Tyson kastriert wird,oder?

Also mit dem Schaumstoffding kommt er auch nicht an die Wunde, ich weiß nur nicht wie es heißt....
 
Aus tierärztlicher Sicht:

Kragen
Kragen und nochmal:
Kragen

Ohne Zweifel ist der Body für den Hund angenehmer...
aber eben nicht so sicher - d.h., es kann gutgehen, aber wenn der Hund unbedingt an die Wunde will, ist der Body kein Hindernis.

Ein gut sitzender Kragen (nicht zu groß, nicht zu klein, so befestigt, dass er nicht abgestreift werden kann) ist die sicherste Lösung - ob man zu dieser Lösung greift, liegt dann im eigenen Ermessen.

Lg
Bettina
 
Er bekommt einen Bauchschnitt.Kastriert wird er nicht,einen Bömmel darf er behalten.Aber ein Hoden ist im Bauch,der muss raus.
Ja ich weiß glaub ich welchen Kragen du meinst.

Aus tierärztlicher Sicht:

Kragen
Kragen und nochmal:
Kragen

Ohne Zweifel ist der Body für den Hund angenehmer...
aber eben nicht so sicher - d.h., es kann gutgehen, aber wenn der Hund unbedingt an die Wunde will, ist der Body kein Hindernis.

Ein gut sitzender Kragen (nicht zu groß, nicht zu klein, so befestigt, dass er nicht abgestreift werden kann) ist die sicherste Lösung - ob man zu dieser Lösung greift, liegt dann im eigenen Ermessen.

Lg
Bettina

Mmh,klar sehe ich ein.Aber ich stelle es mir echt ätzend vor mit Kragen...
Vielleicht nehm ich den Kragen für nachts und tagsüber wenn ich dabei bin den Body...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schliesse mich betty an....(streiche aber aus TA sicht :zwinkern2:)

als luke kastriert wurde habe ich auch erst mit einer boxershort probiert weil ich dachte "ohje der arme hund".....das war mal gar nix. erstens hat er sich dadurch noch mehr gestört gefühlt. 2.hat er sich das nachts (als ich mal eingschlummert war) abgezogen und dann fein an der wunde geleckt und 3.ist das bestimmt nicht so toll wenn der stoff da reibt.

also haben wir ihm am 2. tag den kragen angezogen. erst hat er etwas dumm geguckt, hat ne viertelstunde in der ecke geschmollt und ist gegen die türecken gerannt aber danach wars für ihn und für uns mit wesentlich weniger stress verbunden. er hatte nicht dauernd das verlangen zu lecken und wir konnten schlafen und mal aus dem raum gehen.

beim gassi haben wir es allerdings abgemacht.
 
Er bekommt einen Bauchschnitt.Kastriert wird er nicht,einen Bömmel darf er behalten.Aber ein Hoden ist im Bauch,der muss raus.
Ja ich weiß glaub ich welchen Kragen du meinst.
Habe da nu mal ne Blöde Frage wenn er doch eh schon einen Hoden weg bekommt wieso läst du ihn dann nicht voll kastriren ?Hatten in der nachbarschaft gerade den Fall das dieser Rüde auch nur noch einen Hoden hatte und dadran hat er nu Hoden Krebs bekommen der so spät entdeckt wurde das er letze Woche erlöst werden musste mit gerade mal 5 jahren das nur mal so als Denkanstoß wenn der HUND eh schon einen Bauchschnitt bekommt und ein Hoden weg gemacht bekommt dann würde ich gleich beide weg nehmen lassen
 
Ja ohne Zweifel am sichersten ist die Tröte ( Kragen ).
Auch wenn sie nach kurzer Zeit etwas lädiert ausschaut.
Wenn ich ehrlich bin ich würde auch gleich eine Kastra machen.
 
Aus eigener Erfahrung ... KRAGEN. Auch wenns blöd ist, das einzig Wahre.
Nach kurzer Zeit gewöhnen se sich dran. Hatte ihn auch abgemacht,weil Micky im Narkoserausch auf dem Trichter gestützt total wackelig STUNDEN proteststehen gemacht hat wegen dem Ding. Und als er unten war hat se die erste Gelegenheit genutzt die Wunde (trotz tshirt zu bearbeiten. Ta meinte bei meinem Anruf, wenn se die inneren Fäden aufgenagt hat, müssen se nochmal aufmachen ..


Und Achtung mit Balkon, Micky ist frisch kastriert (Tag danach ) vom Balkon gesprungen, weil se unbedingt im Garten liegen wollte. Scheint noch nicht ganz klar gewesen zu sein, da wäre sie niemals sonst runtergesprungen.
 
OT: Lass ihm seinen zweiten Hoden! ;)

Meine Hündin hatte das Teil auch mal um, normalerweise gewöhnen sich die Hunde schnell dran. Am Anfang brauchen sie ev.noch Hilfestellung beim Zurechtfinden, aber dann sollte es kein Problem mehr sein.


LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben