Nahrungszusätze warum ?

Hallo!

Ich denke, dass manche Sachen Sinn machen, da man ja kein ganzes Tier verfüttert, sondern immer nur Teile davon. Also, die meisten machen das so, denke ich.
Ich gebe auch nur ein paar Sachen wie z. B. Eierschalenmehl oder Algenkalk, da ich nicht so häufig Knochen gebe.
Andere Sachen wie ein Eigelb oder ein Löffel Pflanzenöl sehe ich nicht als Nahrungsergänzung sondern als "normales" Nahrungsmittel.

Ansonsten finde ich auch, dass ein gesunder Hund nicht sehr viele Zusätze braucht. Bei älteren Hunden oder Hunden, die ein gesundheitliches Problem haben, sind bestimmte Zusätze sicher nicht schlecht.
Ist ja bei den Menschen auch so :zwinkern2:

Bine
 
Ich finde "brauchen" ebenso schwer zu definieren, wie "Nahrungszusätze". Was zählst du als Nahrungszusatz? Alles, was man außer Fleisch und Obst/gemüse gibt? Also auch Öle z.B.? Hagebuttenpulver? Es gibt soooo viel, was verschiedene Leute geben:denken24:
 
Manche Hunde vertragen keine Knochen und brauchen deshalb Calziumpulver..

Ich denke aber ehrlich gesagt eher, dass die meißten einfach nicht ausreichend über den Bedarf ihrer Hunde informiert sind und wirklich denken, der Hund bräuchte so etwas..
Ich finde, bei Pülverchen kann man eine Menge falsch machen, vorallem wenn es hochdosierte sind.
 
Das Thema interessiert mich auch.

Welche Zusätze sind wirklich nötig, auf welche kann man getrost verzichten?

Hatte mal gelesen Spirullina (heißt das so?) ist nur Geldschneiderei, aber Grünlippmuschelextrakt und Seealgenmehl sei zu empfehlen? :verlegen1:

Und dass Calcium in Form von Knochen oder Eierschalenpulver nötig ist, steht wohl nicht zur Diskussion.
 
Bine hats ja schon geschrieben: man verfüttert eben keine ganzen Tiere, sondern nur Teile davon.

Die Hunde bekommen kaum Blut, keine Augen, kein Hirn, kein Horn usw. In den Teilen stecken aber oft wichtige Mineralien, Fette und Vitamine.

Außerdem leidet die Fleischqualität an schlechter Fütterung (kein Gras für Kuhe z.B.) der Masttiere und deren Stress. Damit fehlen z.B. essentielle Fettsäuren im Fleisch (übrigens ein Grund, warum ich für uns Menschen ausschließlich und für den Hund weitestgehend Bio kaufe).
Oft kann man Hunde dabei beobachten, wie sie sich selbst Futterquellen suchen, wenn sie Defizite in der Nahrung ausgleichen wollen. Dann fressen sie Pferdeäpfel, Erde, Pflanzen,... das wird dann gerne von den Menschen unterbunden ("könnte ja giftig sein", "igitt, der frisst Sch***",...).

Nicht jeder Hund benötigt alles an Nahrungsergänzung. Das ist immer abhängig vom Alter, der Größe, der Gesundheit, der Aktivität, der Haltung, ...

Sprirulina (Meeresalge) ist gar nicht schlecht, aber kein Muss, wenn man auf vernünftige Qualität von Gemüse und Fisch achtet (beides frei von Schadstoffen). Ich würd sie nur bei Jodmangel, Hautproblemen oder anderen Beschwerden geben.

Grünlippmuschelextrakt finde ich persönlich nur für große Hunde (besonders die, die es noch werden wollen) oder Hunde mit Arthritis sinnvoll. Super für die Gelenke.

Bei uns gibts neben dem Grünlipp noch Hagebuttenpulver, als Vitamin-C-Ergänzung, ebenfalls für die Knochen und Gelenke. Aber auch hier würd ich mich auf goße Rassen beschränken, die zu Gelenkserkrankungen neigen.

Andere Zusätze, wie z.B. probiotische Kulturen, Verdauungsenzyme usw. würd ich nur im Falle von Beschwerden geben (wie die Spirulina auch).

LG,
Jenny


Edit: Knobi hab ich vergessen :P
Bei uns gibts 3 Knoblauchzehen/Woche. Einfach, weils gesund ist. Für die Verdauung (Wurmprophylaxe), fürs Herz, bei manchen hilfts auch gegen Zecken.

Wüsste jetzt nicht, was es sonst so an gängigen Zusätzen gibt.
Und: das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Die Weisheit hab ich auch nicht mit Löffeln gefressen. So mach ich es halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke für die Ausführungen.

Was ist mit Seealgenmehl?

Und groß ist relativ. Würde unsere beiden Rassen als Mittelgroß bezeichnen. Aber Lea hat HD und Spondy ... bissel was an Zugabe kann vielleicht nicht schaden?

Obst/Gemüse gibts bei mir nach Saison aus dem eigenen unbehandelten Garten (ok, gießen und Unkraut zupfen tu ich schon :D ) - also ist Spirulina wirklich Quatsch bei uns.

Und Hagebuttenpulver vielleicht auch, wenn wir da von Vitamin C reden, den die Damen auch aus dem Obst kriegen?

Bin eigentlich gegen zu viele Zusätze ... am liebsten alles natürlich belassen, soweit möglich.

Frißt Dein Hund demfall kein Kot, kein Gras, kein Sand, ... weil er alles nötige von Dir an Zusätzen bekommt?

Wo bestellst Du Dein Fleisch?
 
Hehe, ob unser Hund das frisst, weiß ich nicht, die Kleine kommt erst nächste Woche :D
Aber selbst wenn es ein paar Zusätze gibt kanns sein, dass sie sowas fressen. Wird dann schon seinen Grund haben, denke ich.

Bei HD und Spondy würd ich zu Grünlipp greifen. Hier mal ein Text dazu (von Swanie Simon):
"Die grünlippige neuseeländische Meeresmuschel (Perna canaliculus) enthält neben Mineralstoffen, Spurenelementen und wertvollen Aminosäuren einen ungewöhnlich hohen Anteil an GAGs (Glycosaminglykane). Muschelextrakt fördert die Regeneration und den Aufbau von Knorpel und Bindegewebe und hat zudem eine hervorragende entzündungshemmende Wirksamkeit. Aufbauend wirken die GAG außerdem auf die Struktur des Bindegewebes und die Schleimhäute des Verdauungstraktes. Dieses Muschelfleischmehl ist sehr hilfreich bei allen arthritischen Beschwerden und wirkt am besten, wenn die Zufuhr von Vitamin C und Vitamin E sowie von hochwertigen Omega-3-Fettsäuren gleichzeitig erhöht wird. Die Beweglichkeit der Gelenke steigert sich auf diesem Weg, und die Schmerzen lassen nach. Muschelextrakt ist ein hervorragendes Ergänzungsfuttermittel für Hunde mit Arthrose, HD oder sonstige Gelenkserkrankungen. Achten Sie beim Einkauf nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität. Es gibt heutzutage entfettetes Muschelfleischmehl, das als Muschelextrakt bezeichnet wird. Entfettetes Muschelfleischmehl ist ein Rückstandsprodukt bei der Herstellung von Lipidenprodukten und ist nicht so wirksam wie Muschelextrakt, dass nicht entfettet wurde, dafür kostet es wesentlich weniger."

Von zu vielen Zusätzen halte ich auch nix. Aber auf HD hab ich keine Lust, da tu ich alles, um es zu vermeiden. Und ich denke nicht, dass Grünlippmuschelextrakt schadet.

Vitamin C kann man übrigens fast nicht überdosieren, überflüssiges wird vom Körper wieder ausgeschieden. Würd ich einem gesunden erwachsenen Hund trotzdem nicht geben. Aber bei HD wärs sicher ne Überlegung wert.

Seealgenmehl mag im Winter mal eine ganz gute Alternative zu Kräutern sein, die man im Sommer frisch in der Natur sammeln kann.

Mein Fleisch bekomme ich vom Metzger im Dorf (Rind und Geflügel), vom Bauernhof im Nachbardorf (Rind), vom Hof von Bekannten (Hochlandrinder) und vom Papa eines Freundes (der ist Jäger, also Wild). Jaja, ich bin ordentlich hausieren gegangen :zwinkern2:
Ein paar Sachen hab ich auch von Haustierkost.de. Der TK-Schrank ist gefüllt, Hundi kann kommen ^^
 
Mein TA empfiehlt Spirulina als natürlichen Geruchshemmer wenn Hündinnen auf Rüden einen "zu guten Eindruck" machen. ;)

Er meinte, wenn man hochwertige Spirulina füttert (auf Rückstände getestet) und sie vor allem nicht überdosiert ist es auch auf längere Sicht nicht schlecht. Spirulina enthält fast alle wichtigen Nährstoffe (außer Vit.C soviel ich weiß) in bioverfügbarer Form.

LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben