Nasenarbeit für Anfänger

Erster Hund
Leon, Golden Retriever Rüde
Guten Abend liebe Foris.

Heute beim Gassi gehen kam meine Freundin darauf, nachdem Leon serh viel schnüffelt, das ich doch mit ihm Nasenarbeit machen könnte.

Nur weiß ich gar nicht, wie ich ihm das begreifbar machen soll, das er dieses und jenes (zb Teebeutel, Gegenstände uvm.) erschnüffeln soll.

Hat jemand Tipps? :danke:
 
Hmmm, wie man das so anfängt wüsste ich auch gerne mal.

Ich versteck Luna nur schonmal auf dem Spaziergang den Dummy und den muss sie dann suchen. Findet sie suuuper und wenn wir das schonmal im Garten machen ist sie nach 10 min Suche auch schon platt...
 
Also ich lass Bella hinsetzen, zeig ihr ne Hand voll Trofu, schmeiß es quer auf die Wiese und sage "Such" und dann sucht sie wie ne Weltmeisterin :zustimmung2: Dummerweise hängt sie auch sofort die Nase ins Gras, wenn sie mich z. B. suchen soll oder wir vor ihren Augen den Ball verstecken und dann "Such" sagen :traurig2::denken3:
 
Kleine Mini-Leckerlis in eine Megagroße Decke einwickeln und suchen lassen. Oder in einen Waschhandschuh geben.

Den Hund absitzen lassen und er muss dort warten, Spielzeug irgendwo verstecken und suchen lassen.

Leckerlis in Packpapier einwickeln, ach, es gibt so viele Möglichkeiten.

Dann gibt es Bälle, in die man Leckerlis packen kann, oder Holz-Geschicklichkeitsspiele...
 
Ich würde ganz einfach mit Leckerchen suchen anfangen. Erst ganz nah bei ihr Leckerchen hinschmeissen und den Befehl SUCH sagen. Damit weiß sie ja noch nichts anzufangen, nehme ich mal an. Also, fleissig auf dem Boden mitsuchen, so versteht sie schon mal, dass dort wohl was interessantes sein muß. Nach und nach die Entfernung steigern. Das geht ganz schnell.

Bestimmte Gegenstände suchen geht schon in die Richtung der sogenannten Zielobjektsuche, das muß völlig anders und intensiver aufgebaut werden.

Aber Leckerchen suchen macht vielen Hund rießig Spaß. Und je mehr man den Schwierigkeitsgrad steigert, desto anstrengernder ist es natürlich für den Hund.

Noch eine Möglichkeit wäre die Personensuche, das sogenannte Mantrailing.

Unsere zwei Großen suchen und apportieren zum Beispiel fast täglich ihren Futterbeutel, wo ihr Frühstück drin ist.
 
Silvermoon, hast du gelesen, was ich geschrieben hab? Also wenn ich mich vor ihr verstecke (sie sieht ja, wo ich hingehe) und mein Freund sagt such, sucht sie ned mich, sondern steckt die Nase ins Gras und sucht da Leckerlis... mhhh... Weißt du, wie ich das hinbekomme, dass für sie der Befehl "Such" auch was anderes bedeutet?
 
Vielleicht solltest du dafür einfach nen anderen Befehl benutzen?
Such hat sie anscheinend mit der Leckerlie-Suche verknüpft, oder?

@Silvermoon: Kannst du den Aufbau für die Zielobjektsuche erklären oder sprengt das hier den Rahmen? Das würde mich mal interessieren...
 
Ja wahrscheinlich... mhhh Mein Freund fängt jetzt an mit "Los", wenn sie uns suchen soll, aber da bekomme ich die Krise, weil das unser Ablösewort für "Hier" und "Bleib" ist. Irgendwie muss ich ihr weis machen, dass man auch andere Sachen suchen kann, außer Leckerlis. Aber mit den Leckerlis wo einwickeln ist ne super Idee ;) :zustimmung2:
 
Weißt du, wie ich das hinbekomme, dass für sie der Befehl "Such" auch was anderes bedeutet?
Ich würde da auch ein völlig anderen Befehl für nehmen. Wir haben "Geh finden". :frech3: Und sie muß ja auch erst mal wissen, dass sie Dich suchen soll. Nimm mal eine Dose Leckerchen in die Hand, zeig ihr kurz was drin ist, Dose wieder zu, dann gehst Du ein paar Schritte weg, schüttel dabei ruhig die Dose in der Luft rum, vielleicht hinter einen Baum, sie kann Dich aber noch etwas sehen. Guck mal, wonach sie dann sucht? Bestimmt nach Dir! Nach und nach mehr verstecken. Irgendwann bekommt der Hund dann nur noch einen Geruchsgegenstand mit Deinem Geruch dran vorgehalten und weiß, dass er Dich suchen muß. Und das ist für einen Hund mal so richtig anstrengend. :zustimmung:

@Silvermoon: Kannst du den Aufbau für die Zielobjektsuche erklären oder sprengt das hier den Rahmen? Das würde mich mal interessieren...
Ach herrjeee, neee, nicht wirklich. Ich hatte mal ein tolles Buch darüber von Thomas Baumann. Habe damals auch angefangen damit, mit dem Clicker, aber dann doch irgendwie die Lust verloren. Das sind so viele Sachen die erlernt werden müssen. Die Gegenstände ansich, dann erst das Berühren der Gegenstände, dann die Suche, dann das Anzeigen mit Ablegen...ich weiß schon gar nicht mehr genau. :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben