Nasenarbeit für Anfänger

Das Hunde Interesse an Jagen verlieren sagt Nijboer ja auch über die Dummyarbeit... Ich kann das so jetzt nicht bestätigen. :D
Das sehe ich auch so. Wir machen ja auch viel mit dem Futterbeutel. Aber Timmy ist nach wie vor irre auf alles was sich bewegt. Gibts keine Preydummys mit Motor? :nachdenklich1:
 
Das sehe ich auch so. Wir machen ja auch viel mit dem Futterbeutel. Aber Timmy ist nach wie vor irre auf alles was sich bewegt. Gibts keine Preydummys mit Motor? :nachdenklich1:

:happy2:

DAS wäre mal ne Idee... Mit Motor und Feldhasengeruch bitte. :jawoll:
Selbst wenn Luna nach nem langen Spaziergang eigentlich schon müde ist und wir beim Spazierengehen viel mit dem Dummy gemacht haben - sobald sie ne frische Fährte hat oder sogar was sieht ist sie wieder topfit... Aber inzwischen lässt sie sich dann wenigstens mit dem Dummy ablenken, wenn ich sie erstmal wieder zu mir geholt hab.
 
such

Hallo :) wir machen es immer so, dass wir z.B. im Wald Hexe´s Ball nehmen, der bei ihr sehr heiß begehrt ist, und sagen SITZ...dann gehen wir an verschiedenen Stellen vorbei und tun so als würden wir dort den Ball ablegen. Dann verstecken wir den Ball an einer Stelle und gehen zurück zu Hexe. Sie wartet dann bis das Kommando "such" kommt und sie schnüffelt an allen stellen wo wir so getan haben als würden wir den Ball dort verstecken.

Liebe Grüße von hexe und Frauchen :zustimmung:
 
Boomer kann auch verlorene Sachen suche, klappte auch recht schnell ihm das beizubringen.
Ich hab erst mit einer alten socke von mir gespielt und ihn dann abgelgt, bin außer sicht gegangen und hab ihn losgeschickt.
Und dann brauch mans nur weiter ausbauen.
 
So ich melde mich auch mal wieder :zustimmung:

Ich habe nun mit Leon ZOS angefangen und ihn dazu auf einen alten Schlüssel konditioniert.
Klappt bisher super :zustimmung:
 
@ Liz

*lach* Felix ist nicht das Suchkommando, sondern das zu suchende Objekt.
Bei ZOS geht ja später darum unterschiedliche Gegenstände zu suchen und damit der Hund von Anfang an mit dem Suchkommando nicht nur den ersten Gegenstand verknüpft, den man anfangs benutzt hat, wird immer zunächst der Gegenstand benannt und dann das Suchwort angehängt - hier "Go" - so wie es Baumann auch macht. Da kannst du aber auch jedes andere Wort nehmen.

Das ist übrigens der Grund warum hier bei jemandem (ich weiß gerade nicht wer es war - auch du Liz?) der Hund auf "Such" nicht plötzlich die verstekcte Person sucht sondern nach wie vor die Nase in die Wiese hängt in Erwartung einer Leckerchensuche. Denn das Wort ist fest mit dem Leckerchen verknüpft.
Da hilft nur ein neues, für diesen Zweck anderes Suchwort oder man macht es von Anfang an bei jedem Suchspiel so, das man erst dazu auch das zu suchende Objekt nennt.
Bei uns heißt es daher "Such Lecker", so kann ich bei bedarf das lecker durch andere Dinge ersetzten, wobei anfangs zunächst jeder gegenstand vollständig seperat aufgebaut werden muß. Auch nicht im Training direkt einen neuen Gegenstand einbaun, eh der erste nicht 100 pro sicher verstanden wurde. Dann baut man den nächsten Gegenstand auf und erst wenn der auch sitzt, kann man eine Unterscheidung versuchen.

Wobei ich die Startworte ohnehin nach Suchart zusätzlich differenzieren würde - eine Verlorensuche ist anders aufgebaut als Dummyarbeit oder Fährtensuche und nochmal anders ist Trailen. Wobei es letztlich Sinn macht sich für eine zu entscheiden, da sich Fährtensuche und Trailen z.B. nicht unbedingt gut verträgt, weil der Fokus auf unterschiedlichen Herangehensweisen liegt und es für den Hund schwer wird zu unterscheiden warum einmal dies und einmal das gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tikaani, ja das war ich, wo der Hund die Nase bei "Such" sofort ins Gras hängt :zwinkern2: Aber wir haben das hinbekommen, in dem wir einfach an das Such dann den Begriff angehangen haben. Zur Zeit sind wir bei Such Dummy, Such Trixie, Such Ball. Die 3 Sachen kennt sie bereits. Das Problem ist, wenn ich die 3 Sachen hinlege, oder auch nur 2, bringt sie ned das, was sie soll, sondern was sie am liebsten hat. Also bringt sie mir immer und ständig den Ball :frech4: Liegt der Ball nicht da, bringt sie aber immer das richtige.
 
Wie reagierst du wenn sie den Ball bringt?
Wird der Ball von euch auch als Belohnung genutzt?
Dann würde ich den Ball als Gegenstand ganz raus lassen und erst nochmal die anderen Gegenstände festigen, später dann den Ball u.U. wieder dazu nehmen.

Reagier gar nicht wenn sie den Ball bringt und warte mal ab ob sie den dann irgendwann wieder ablegt und den richtigen Gegenstand nimmt - oder gib ihr ein falsch (falls sie so ein Wort kennt - also kein Abrruchsignal sondern ein Signal für nicht richtig) - da solltest du aber dann nicht "Nein" oder so nehmen, je nachdem was ihr als Abbruch verwendet. Benuzte den Ball auch nicht für die letzte Übung, die sollte immer absolut positiv verlaufen, daher auch nicht zu schwer sein.
 
Also ich ignorier es meist, wenn sie den Ball bringt. Dann lässt sie ihn vor mir fallen und setzt sich vor mich hin... Wenn ich dann nochmal sage z. B. Bring Dummy, dann bringt sie ihn auch, aber der erste Weg geht bei ihr immer da hin, was sie lieber hat. Und den Ball nehmen wir ned direkt als Belohnung. Die Sachen, die wir für ZOS nehmen, sind alles Dinge, mit denen sie aportiert und die wir eben auch verstecken zum Suchen.

Ein falsch haben wir bei uns nicht. Wie bringe ich ihr das denn bei? Abbruchsignal haben wir, klar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben