neuer Hund ist zu dünn

Hallo liebe Hundefreunde,

meine Oma hat sich einen neuen Hund aus einer Pflegestelle geholt ,der vor seinen Vorbesitzern 10 Jahre im Stall eingesperrt war. Es ist ein Dackel, Jack Russel Mix Rüde, kastriert.

Trotz seiner schlimmen Vergangenheit ist es ein ganz freundliches und lebendiges Kerlchen. Das einzige Problem ist (neben seiner aufdringlichen Art), dass er viel zu dünn ist. Die Vorbesitzer haben es wohl nicht für nötig gehalten, ihn richtig zu füttern.

Meine Frage ist jetzt, was meine Oma ihm geben kann damit er schnell 2-3 Kilo zunimmt, ohne dass es ihm nicht gut bekommt und er Durchfall doer so kriegt. Im Moment kriegt er normales Trockenfutter für Senioren, das recht fettarm ist. Wie wäre es zusätzlich mit einem Nassfutter?

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Danke schon mal.
 
So ohne den Hund zu kennen ist das schwer zu sagen ob er wirklich zu leicht ist.Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt gehen und ihn erst mal durch cheken lassen ober wirkich zu leicht ist den besser ist ein hund ein wenig zu Dünn als das er 2-3 kilo zu viel hat
Was für Futter bekommt er den nu du schreibst nur Seniorfutter aber nicht welche sorte
 
Wenn er ansonsten gesund ist (abchecken lassen) und tatsächlich untergewichtig, dann würd ich ihn langsam zunehmen lassen.

Zum normalen (hochwertigen) Futter kann man noch Öl (Lachsöl, Distelöl, Leinöl - erst ein paar Tropfen, um die Verträglichkeit zu testen, dann ruhig einen Esslöffel) geben,
wenn er es verträgt, auch gerne mal als Zwischenmahlzeit bisschen "fette" Milchprodukte (Sahnequark, Joghurt).

Als erstes würde ich klären lassen, ob er organisch ok ist und den Tierarzt fragen, welches das ideale Gewicht für den Hund wäre und dann langsam aber sicher ein bisschen "päppeln".


Lg
Bettina
 
vielen Dank erstmal für die Antworten, also er wurde schon gründlich von einem Tierarzt durchgechekct bevor er zu meiner Oma kam, dass er deutlich zu dünn ist mekre ich daran, dass ich seine Rippen fühlen kann und ihr könnt es euch einmal auf Fotos ansehen: http://www.omihunde-netzwerk.de/2011/05/12/jonas-lebte-10-jahre-lang-im-stall/

Das ist der link, wo ihr ein paar Bilder sehen könnt. Die info mit den 2 Kilos mehr kam von den Pflegern und der Organisation. Auch ich denke dass er etwas zu dünn ist. Das mit dem langsam zunehmen lassen halt ich auch für sinnvoll.

Er bekommt Josera Balance light & senior futter. Und wir überlegen ob sie ihm noch ein wenig Nassfutter dazu geben.
 
Er bekommt Josera Balance light & senior futter. Und wir überlegen ob sie ihm noch ein wenig Nassfutter dazu geben.

Klar, light-Futter macht ja auch Sinn, wenn der Hund zunehmen soll.:zustimmung:


Lg
Bettina
 
Ach ja - und die Rippen muss man fühlen, sonst isser zu fett:jawoll:


Ne, im Ernst - auf den Fotos ist er nicht beunruhigend dünn.
 
das light Futter heißt ja nur dass nicht so viele Fettinhalte drin sind oder? Das Futter ist er gewöhnt und er mag es sehr. Was für Trockefutter würdest du denn empfehlen?
 
das light Futter heißt ja nur dass nicht so viele Fettinhalte drin sind oder? Das Futter ist er gewöhnt und er mag es sehr. Was für Trockefutter würdest du denn empfehlen?

Genau - es ist wenig Fett drin - und wovon nimmt man gut zu? Von Fett:jawoll:

Man könnte natürlich dabei bleiben und den mangelnden Energiegehalt wieder zufügen in Form von Öl oder tierischen Fetten - das finde ich persönlich aber unlogisch.

Zur Trockenfutterempfehlung kommen sicher noch Tips - oder Du schaust schon mal die diversen Threads an, die sich mit "gutem" ode weniger guten Trofu befassen - da bin ich die falsche Ansprechpartnerin, ich finde die handelsüblichen Trofus alle nicht gut und würde meinem Hund keins davon füttern - aber das ist meine persönliche Meinung, die ich nicht jedem aufdrängen muss:zwinkern2:


Lg
Bettina
 
Ganz ehrlich?

Ich finde der Hund auf den Bildern hat eine super Figur!!

Auch ein 10jähriger Dackel-Mix muss ned unbedingt als Kugel durch die Gegend laufen....

Fand der TA ihn auch zu dünn?
 
Ne das Gewicht hat ja nicht unbedignt was mit dem Alter zu tun. Der Tierarzt hat ncihts zu dem Gewicht gesagt, aber ich werde ihr raten nochmal mit ihm zum Arzt zu gehen, mal sehen was der uns rät.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben