Nf & tf

Ein Hund verdaut Fleisch innerhalb von max. 24h. Pflanzliches kann bis zu 4 Tage dauern.
Die Unterschiede zwischen der Verdauung von Nass- und Trockenfutter, unterscheidet sich minimal, für den Hundemagen unwichtig. Der Hund hat einen ausgesprochen großen Magen und dafür nur sehr kurze Därme, was dies auch begünstigt.

Nach speziellen Quellen müsste ich mal schauen, ich erinnere mich selten an alles. :D
Auf der einen Seite "Hundefutter Helfer" oder sowas, stand was aber die Seite kann ich nun nicht mehr aufrufen. Kannst ja auch mal nachschauen.
 
Ohja, ich hab's gefunden, bzw gesehen. Es heißt nicht Helfer sondern Hilfe. Nur ich kann sie nicht öffnen.
Schau, mal, vllt kannst du auf die Page. "Hundefutter-Hilfe".
 
Was die Verdauungszeiten angeht sind ja nicht nur die Konsistenz des Futters sondern noch andere Faktoren zu berücksichtigen.

Futterart, Futterverdaulichkeit, Häufigkeit der Fütterung sowie andere äußere Einwirkungen aufs Tier können diesen Rhytmus erheblich variieren. Mehrmalige Fütterungen am Tag wirken beschleunigend. Nach ausschließlicher Fütterung hochverdaulicher Rationen (Fleisch) dauert die Passage durch Stase im Dickdarm wesentlich länger.
...
Die Verweildauer des Chymus (Anm. das ist der Nahrungsbrei) in den verschiedenen Abschnitten des Gastrointestinalstrakts beträgt 2-8 Stunden im Magen, 1-2 Stunden im Dünndarm und 18-24 Stunden im Dickdarm.
Quelle: Ernährung des Hundes Meyer/Zentek

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass weder meine Hunde noch Pflegehunde Probleme mit den verschiedenen Konsistenzen hatten. Allerdings gibt es auch empfindliche Hunde die Trockenfutter und Nassfutter zusammen nicht vertragen. Das beste wäre also es einfach mal auszuprobieren und zu schauen ob der Hund Probleme hat oder nicht. :)
 
Meine Hunde fressen auch NF und TF gemischt. Und auch noch "Billigfutter"; oh oh.
Mir geht das ganze "gutes-Futter-schlechtes-Futter" getüddel schon lange auf die Nerven.
Aber wer 60€ für'n 15 kg Sack bezahlen möchte, von mir aus...
Kann ja jeder so machen wie er möchte :zustimmung:
 
Jaja, von wegen billig.

Ich weis ja nicht, welches genau du von diesen 0815 Futtern du fütterst aber nehmen wir mal als Beispiel Pedigree:

Da kosten 15kg vom "5 Sorten Fleisch" knapp 30€. Du musst einem 10kg Hund täglich 165g füttern. Das wären dann im Monat knapp 3 Kilo. Der Sach hebt dir also 3 Monate. Für 3 Monate bezahlst du bei einem 10kg Hund also 30€.

Nehmen wir nun mal als Vergleich das Futter von CanisAlpha. Da braucht ein 10kg Hund täglich 100g. Das wären dann im Monat 3kg. Der 15kg Sack für 50€ hält dir dann 5 Monate.

In 15 Monaten bräuchtst du also 3 Säcke CanisAlpha für insgesamt 150€.
...............................................5 Säcke Pedigree für insgesamt 150€.

Wow. Cool. So viel zum Thema billiger.
 
Ich liebe diese Hundfutterdiskussionen - nehme leider zu wenig und zu unprouktiv daran teil -, aber der Beitrag über mir war echt Klasse.
Super, :danke: und :schlafen2: gute Nacht....
 
Da gebe ich dir recht Adelhaid, super Beitrag von Miauu :happy4::happy4:

Ich werde auch auf ein teueres NF umsteigen und dann mal sehen, wieviel ich tatsächlich brauche und wie lange es hält. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben