Nierenprobleme.. was füttern ? Was kann ich tun ?

Dritter Hund
Maye / Briard (10m.)
Hallo ,

Wir kommen gerade vom Tierarzt und es stellte sich heraus dass meine Hündin - Nierenprobleme hat.
So nun stellen sich mir einige Fragen - Was füttern wir weiterhin ? Hab sie bis jetzt mit Paneon und Barf gefüttert. Mein TA meinte ich sollte auf Nierendiät umsteigen dass wäre dann allerdings Trockenfutter. Einmal von FARMINA - dort ist laut Packungsaufschrift nicht mal Fleisch drinnen (falls das überhaupt bei einem Trockenfutter drin ist) dann wäre noch das von ROYAL CANIN mit Huhn und Schwein ... Schwein hab ich bis jetzt sowieso nicht gegeben und Huhn verträgt sie nicht gut .
Also allein von den Inhaltsstoffen fällt für mich Trockenfutter weg - abgesehen davon - Wie kann Futter mit sämtlichen Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern überhaupt Nierenschonend sein.?

Suche jetzt nach Rezepten wie ich sie evetuell nierenschonend barfen könnte und Erfahrungsberichte von Nierenkranken Hundsis .. ?

Gibts so kräutermässig iwas unterstützendes füt die Niere ?

Mit ganz vielen Lieben Grüßen Stefi und Rakima
 
Geordi hatte nach seinem ersten schweren Polymyositisschub auch schlechte Nierenwerte und der Tierarzt sagte, dass sich hier eine Niereninsuffizienz entwickeln würde.
Er bekam dann erstmal die Nierendiät von Hills aber ich stellte ihn dann relativ schnell auf einen individuellen Futterplan um.
Der Tierarzt fand das gut da er Frischkost sinnvoller fand als das TroFu.
Geordi bekommt morgens Hirse, Reis ginge auch aber dagegen ist er allergisch, mit körnigem Frischkäse und nachmittags mageres Fleisch mit Gemüse oder einem gek. Ei.
 
danke für die schnelle Antwort :)

ich werd halt schon sehr paranoid dass sie mir sterben könnte. Dass ist derzeit das sclimmste gefühl ..

Also hast du im endeffekt keine spezielle Fleischsorte genommen einfach mageres oder wie??

Mfg Stefi und Raki
 
danke für die schnelle Antwort :)

ich werd halt schon sehr paranoid dass sie mir sterben könnte. Dass ist derzeit das sclimmste gefühl ..

Also hast du im endeffekt keine spezielle Fleischsorte genommen einfach mageres oder wie??

Mfg Stefi und Raki

Bei Geordi ist das Problem, dass er allergisch ist und eine Neigung zu Harngries hat und ich deshalb nicht jedes Fleisch füttern kann.
Er bekommt Muskelfleisch vom Pferd, Wild und einmal in der Woche gibt es Pansen.
Er dürfte wohl auch Seefisch aber die Schilddrüse ist auch nicht okay bei ihm:nachdenklich1:.
Trotzdem gibt es einmal in der Woche anstelle des Frischkäses eine Dose Thunfisch im eigenen Saft.
Huhn hätte er auch gedurft.
 
Ach der Arme .. Schilddrüse auch ??

Naja gut ich muss jetzt erstmal schaun dass sie überhaupt wieder ein bissal Appetit bekommt sie isst derzeit nicht soo viel ..
Hmm ich hab einfach Angst um sie - wie ist das bei euch gewesen - wielang hat es gedauert bis es ihm wieder besser ging ?
Habt ihr Medikamente auch gegeben ?
Sry dass ich soo viel frag hoffe das macht nix .D



MFg Stefanie und Rakima
 
Für die Nieren bekommt er keine Medikamente bei den letzten Bluttests waren die Werte aber auch in Ordnung.
Worauf ich achte, ist das Geordi so wenig Medikamente wie möglich bekommt um die Organe nicht unnötig zu belasten.
Fressen tut er meist gut da er Cortison bekommt.:denken24:
Was man wohl nicht geben soll sind Knochen.
Die Benutzerin MissMisa kennt sich mit Nierenproblemen beim Hund sehr gut aus sie weiß sicher auch noch Rat:jawoll:.
 
Mein Hund leidet ebenfalls unter Niereninsuffienz und mir wurde damals auch das Nierendiätfutter vom Ta empfohlen.Nur wollte er das partout nicht fressen.
Habe dann gehört,dass Barfen die Nierenwerte verbessern kann .Habe ihn dann auf Barf umgestellt und die Werte haben sich tatsächlich verbessert und sind bis heute konstant geblieben.
 
Habe dann gehört,dass Barfen die Nierenwerte verbessern kann .Habe ihn dann auf Barf umgestellt und die Werte haben sich tatsächlich verbessert und sind bis heute konstant geblieben.



Darf ich fragen ob du iwas spezielles gibts - seis jetzt fleisch oder gemüse sorten usw ... ??


Danke werd mal MissMisa anschreiben :D

MFG Stefanie Und Rakima
 
Hey,
Als Erstes ist es wichtig zu wissen was deine Hündin genau hat. Eine Chronische Niereninsuffizienz? Hat sie Nierensteine? Wie alt ist sie und wie groß? In welchem Rahmen bewegen sich die Blutwerte? Hat der Arzt dir gesagt wieviel Nierengewebe schon zerstört wurde?

Also allein von den Inhaltsstoffen fällt für mich Trockenfutter weg - abgesehen davon - Wie kann Futter mit sämtlichen Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern überhaupt Nierenschonend sein.?
Ist es nicht. Das Trockenfutter das man bekommt hilft auf kurze Zeit recht gut. Für eine chronische Insuffizienz ist es allerdings nicht gut geeignet.

Suche jetzt nach Rezepten wie ich sie evetuell nierenschonend barfen könnte und Erfahrungsberichte von Nierenkranken Hundsis .. ?

Gibts so kräutermässig iwas unterstützendes füt die Niere ?
Falls du mal Zeit und Lust hast: http://www.hundeforum.com/forum/threads/18615-Barfplan-bei-Niereninsuffizienz
Hier habe ich damals meine Erfahrungen geschrieben, auf dem Weg zu einer Nierendiät. Lies dir bitte alles durch bevor du etwas daraus 'nachahmst', einiges habe ich im laufe der Zeit nämlich widerrufen oder verbessert. Ich würde dir auch empfehlen die Beiträge von 'Dorit' in dem Thema zu überlesen. Leider wusste die Frau ganz und garnicht von was sie da schreibt.

Grundsätzlich müsste man jetzt aber ersteinmal wissen was genau deiner Hündin zu schaffen macht um sagen zu können was sich besonders gut bei euch eignet.
 
Darf ich fragen ob du iwas spezielles gibts - seis jetzt fleisch oder gemüse sorten usw ... ??


Danke werd mal MissMisa anschreiben :D

MFG Stefanie Und Rakima

Ich habe damals bei einer Tierärztin/Ernährungsberaterin in der Nähe von München einen Diätplan erstellen lassen.Sie hat auf Grund von seinen Blutwerten und weiteren Angaben einen genauen Plan erstelllt.So weisst Du genau was erlaubt - und was absolut tabu ist und worauf Du alles achten musst.
Ich bin ja aus der Schweiz und konnte das alles per Mail oder Telefon erledigen.Das ganze lohnt sich und hat knapp 50 Euro gekostet.
Sieh mal nach unter www.cibuscanis.de dort findest Du die genannte Aerztin.

Hatte immer Angst,dass er mal an Nierenversagen sterben könnte und nun ist es sein krankes ,schwaches Herz das alle Hoffnungen zunichte machte.
Muss meinen geliebten in den nächsten Tagen gehen lassen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben