Norweger-Geschirr vs. Führgeschirr

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren was denn nun besser oder schlechter ist bzw. welches Geschirr welche Vorteile mit sich bringt. Wir haben bisher ein "normales" Geschirr. Wäre ein Norweger besser?

Danke
Lolarennt
 
Hallo,

Vorteil vom Norweger ist auf jeden Fall, daß es schnell und einfach an- und auszuziehen ist. Ein weiterer Vorteil für mich ist der Griff, an welchem der Ring für die Leine frei aufgefädelt ist, sodaß die Leine locker rechts oder links am Hund herunterhängt und der Karabiner nicht auf den Rücken schlägt. Außerdem kann man den Hund am Griff schnell mal festhalten.

Vorteil vom "normalen" Geschirr (Du meinst sicher ein Führgeschirr) ist natürlich der meist bessere Sitz, weil vorne die Gurte über die Schulter nach oben laufen. Ausbruchsicher sind beide nicht wirklich, wobei ein Hund im Rückwärtsgang wesentlich schneller aus'm Norweger raus ist. Pluspunkt für's "normale" Geschirr, weil dieses am Hals- und Schulterbereich etwas enger sitzt.

Nachteil beim "normalen" Geschirr...: Der Hund muß "einsteigen", also mindestens ein Bein muß eingefädelt werden. Alternativ gibt es auch welche mit 2 Schnallen, da muß man aber eben dann am Hund auch zwei Schnallen schließen. Bei zappeligen Hunden nicht so einfach.

Weiterer Nachteil bei den Geschirren "von der Stange" sind die vielen Versteller, die je nach Einstellung beim Laufen auf die Schulter drücken können. Beim Norweger ist der vordere Brustgurt meist mit Klett verschlossen, wo nix drücken kann.

Puuh...fällt mir noch was ein...!? Sonst gibt's noch nen Nachtrag...:frech4:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Gern geschehen...:winken3:

Welches für den entsprechenden Hund im besonderen dann das passende Geschirr ist, ist natürlich auch noch vom Hund selbst abhängig.

Ich nähe ja nun auch selbst und auch beide Arten von Geschirren.

Ich habe einem Kunden schon vom Norweger abgeraten, weil es sich bei DIESEM Hund einfach nicht anpassen ließ.

Brustkorb zu tief, aber sehr kurz...das paßte einfach nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ah ok, ich denke ich werde einfach beim Führgeschirr bleiben. Haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es hatte mich einfach mal der Unterschied interessiert.

Danke!
Lolarennt
 
Ich persönlich finde die Norweger besser. Hab da bei beiden Hunden das Gefühl, es sitzt besser und der Haken der Leine ist weiter vorne. Ist aber nur rein subjektiv...

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben