Norweger sicher genug?

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

Unser Kleiner, 2 jähriger Tierschutzhund ist nun 2 Tage hier und da Geschirr/Leine und Halsband nur Leihgaben sind, müsste ich mir so langsammal Gedanken um eine eigene Garderobe für den Kleinen machen.

Ich hatte da an ein K9, oder ein selbstgenähtes Norwegergeschirr gedacht (ist ja im Grunde das selbe Prinzip wenn ich das jetzt richtig sehe)

Sie die Dinger aber sicher genug?
Arek ist bisher absolut nicht ängstlich oder schreckhaft und bisher hat er nie versucht, sich irgendwie aus Halsband oder Geschirr zu winden. Er läuft ganz gut an der Leine (zieht ein wenig) aber achtet in der Regel auf den der die Leine führt und folgt ihm.

Also, meint ihr ein Norweger/K9 wäre sicher gnug für einen Hund, der noch lange nicht ohne Leine laufen sollte? Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich ein Hund aus dem Norweger oder K9 raus gewunden hat?

Könnte man auch mit einem selbst geschneiderten Verbindungsstück Norweger und Halsband verbinden um 100%sicher zu gehen? oder wäre das zu viel Klimbim?
Wenn ich ein geschirr nehme, würde ich wohl kein Halsband mehr ranmachen ...
Puuuh - sooo viele Möglickeiten ...

Hoffe auf Erfahrungsberichte. LG
 
Tiffany kommt aus einem Norweger in Sekundenschnelle heraus:zustimmung2:, in der ersten Zeit habe ich sie deswegen zusätzlich mit einem sehr engen Halsband gesichert welches ich mit einem Verbindungsstück am Brustgeschirr befestigt habe.
 
Hi,

weder das eine, noch das andere ist sicher. Kiara konnte aus ihren K9 bei Bedarf aussteigen. Beim Norweger, das wir jetzt haben, könnte sie es auch.
Sie steigt aus bei Angstsituationen und kam bisher aus jedem Geschirr raus.

Zur Absicherung wäre ein Halsband ggf. sinnvoll. Aber auch daraus können Hunde ausbrechen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ein Norweger-Geschirr ist KEIN sicheres Geschirr. Da sind sie ruckzuck (genauso wie aus dem K9) rückwärts draußen.

Für einen Hund allerdings, der leinenführig ist, Vertrauen hat und kein Ausbruchskünstler ist, ist das Norweger eine geeignete Geschirr-Variante. Der Hund hat nicht viel an, es ist schnell an- und ausgezogen und der Druck (wenn mal gezogen wird) liegt nicht auf dem Kehlkopf.

Eine Verbindung mit dem Halsband ist nicht möglich...zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie man das verbinden sollte.

Man kann doppelt führen, indem man einen Karabiner normal am Geschirr befestigt und den zweiten am Halsband (als zusätzliche Sicherung).

Noch ein paar Worte zum K9: Ich habe die Erfahrung gemacht (und sehe es beinahe täglich), daß diese Geschirre bei den wenigsten Hunden wirklich gut sitzen. Besonders die mit Sattel stören, scheuern und der Brustgurt sitzt meistens zu tief. Zudem ist die Schnalle ungünstig angebracht und der Hund stößt mit dem Ellbogen dagegen beim Laufen (Haltungsschäden sind die Folge, weil er das betreffende Bein aussperrt beim Laufen, um nicht gegen die Schnalle zu dotzen).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich hab jetzt gesehen das bei meinen alle Geschirre arg knapp an den Ellbogen sitzen. Aus größeren rutscht er aber einfach raus. Gerade aus dem Norweger kann ich es ihm einfach über den Kopf ziehen. Er ist aber auch sehr schmal gebaut. bin momentan sogar am überlegen Geschirr ganz sein zu lassen, da das Halsband besser sitzt. Wobei er noch so zieht, weshalb ich vor dem Halsband gescheut hab.
 
Das K9 kann ich auch nicht empfehlen. Balou stand auch schon mal ohne da. Er ist der kleine "Hundini" und kommt aus allen Geschirren raus.

Er läuft aber gut am Halsband mit.
 
Das K9 hab ich vor Jahren auch mal gekauft, als das in keinem Forum mehr wegzudenken war. Ich habs Jule letztendlich nur paarmal angezogen, weil es einfach total scheuert und ich glaube, es störte sie auch. Im Sommer ist es sowieso nicht zu gebrauchen, weil sich das unter dem "Sattel" total aufheizt.
Einmal hat sie sich glaub ich auch rausgewunden, als eine Katze über die Straße lief.
Mittlerweile benutze ich nur noch einfache Brustgeschirre und mein Hund und ich sind damit zufrieden. Bei Hunden, die oft ziehen, würde ich es aber nicht anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Dann wirds definitiv kein K9 (wäre mehr oder weniger erstmal nur "Übergang")
und ein Norweger erst dann, wenn er sicher ohne Leine laufen kann und nur im Straßenverkehr angeleint werden muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben