Norwegergeschirr für trödelnden Hund?

Hallo!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Wir haben just heute morgen ein neues Norwegergeschirr zugeliefert bekommen! Es sitzt leider auch nicht perfekt, aber deutlich besser als das erste. Der Steg an der Brust sitzt nicht wirklich auf dem Brustbein, sondern leicht versetzt oben, wo es weich ist (Hals?). Es ist jetzt aber auch die größte Grösse (XL für Schäferhunde).

Dass sie sich daraus absichtlich/gekonnt befreit ist eher unwahrscheinlich, ich habe da mehr Sorgen, dass sie sich in einer Paniksituation rauswindet, aber eigentlich ist auch das sehr unwahrscheinlich, weil ich gute Reflexe habe :zustimmung:

Ein gutes Geschirr hat einen Rücken und einen Bauchsteg.

So eines hatte sie früher, allerdings war sie da noch sehr klein. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie Norwegergeschirre empfehlen. Jetzt bin ich unsicher :(
 
Yuni, magst du auch ein Bild von dem neuen Geschirr schicken, damit man es besser einschätzen kann?

Wie wäre es ansonsten mit einem maßgeschneiderten Geschirr? Die sind überall gepolstert und passen- wenn gut gemessen wurde- garantiert viel besser.
 
Moin,

vielleicht hilft es dir ja dich mit der Materie etwas intensiver zu befassen um dann selbst das richtige für euch zu finden:

http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr.php
Ich hoffe der Link ist ok, ich habe mit der Betreiberin nix zu tun, finde es aber als eine der besten Abhandlungen zum Thema Geschirr.
Falls unerwünscht, bitte löschen und nen dickes sorry
 
Man kann es nicht pauschalisieren, welches Art Geschirr zu welchen Hund am besten passt.
Ich hatte für Kiara zuletzt das Julius K9 Geschirr gehabt, bevor ich von Betty mir ein Maßgeschneiderten Norweger bestellt habe.

Warum bei Kiara Norweger?
Das K9 war das erste, was nicht verrutschte (aber dennoch nicht passte :zwinkern2:). Das liegt daran, dass der Brustgurt halt nicht verrutschte.
Bei den Geschirren mit den Steg zwischen Schulterblättern und Brust hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer nur rutschen. Dadurch schnitt der Brustgurt teilweise in die Achseln.
Das Norweger von Betty ist leider nicht mehr ganz passend: Kiara hat 4 kg abgenommen seitdem. Dennoch verrutscht es eher selten (und nur dann, wenn ein schwerer Karabiner dran hängt).

Warum bei Caro kein Norweger?
Caro hat ein sogenanntes "One Touch" Geschirr.
Es war ein Notkauf, da das andere "klassische" Geschirr nur gescheuert hat. Die Wunden heilen langsam. Fell wächst da noch nicht nach.
Das One Touch Geschirr war das einzige von der Stange, was Caro gepasst hat. Und auf Betty konnte ich leider nicht warten.
Das Geschirr ist totaler Mist. Es verrutscht auch nur, obwohl es passend eingestellt ist. Außerdem sind die Verstellmöglichkeiten durch das Verstellen sehr unglücklich positioniert.
Betty wird auch irgendwann für Caro eins schneidern dürfen. Kein Norweger, da beim Mops das mit den Brustgurt leider nichts wird. Das würde dann nicht über die Brust, sondern über den Hals laufen.
 
Guck dir mal dieses Softgeschirr an.
Wir hatten immer Probleme, dass Ginger aus allen Geschirren raus kam, und dieses hat wirklich gut gesessen.
Vielleicht geht das ja bei deienr auch.

http://www.heimtierwelten.de/Pet-Star-Soft-/-Netzgeschirr-Rot-L

- - - Aktualisiert - - -

Also meine Hunde (oder besser jetzt leider nur noch die eine :() bekommt immer Vollmers Crossis ( http://www.heimtierwelten.de/Vollmers-Crossis ).
Ich finde das ist von der Qualität her echt gut, und der Preis ist bezahlbar. Bei zwei großen Hunden geht da nämlich ganz schön was an Futter durch! :D
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge :zustimmung:

vielleicht hilft es dir ja dich mit der Materie etwas intensiver zu befassen um dann selbst das richtige für euch zu finden

Danke, ich hab es gerade mal überflogen, werde es dann die Tage nochmal genauer lesen! Klingt interessant!

Yuni, magst du auch ein Bild von dem neuen Geschirr schicken, damit man es besser einschätzen kann?

Ich hatte es heute morgen mal fotografiert, allerdings ist das jetzt mit Reflektoren, d.h. ich musste das Bild ohne Blitz machen, daher wirkt es unscharf und undeutlich. Wichtig wäre auch zu erwähnen, dass es auf diesem Bild so wirkt, als würden die Riemen direkt in den Achselhöhlen schneiden, was aber nur so wirkt (ich schätze wegen ihrem langen Fell). Es sind so 2-3 Finger Platz dazwischen!
20150316_092804qwugw.jpg


Ich werde es jetzt zumindest für den Übergang nehmen, da ich das Preisschild schon abgemacht hab. Vielleicht wird ein maßgeschneidertes Geschirr ja Reikas Weihnachtsgeschenk? :happy33:

Liebe Grüße
Yuni

Ps.: mit fällt grad auf, wie unglücklich Reika guckt auf dem Foto, das liegt aber hoffentlich nicht am Geschirr :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es immer noch viel zu dicht an den Vorderbeinen sitzt.
Wenns um Geschirre von der Stange geht, hab ich gute Erfahrungen mit dem Webmaster-Harness von Ruffwear gemacht. Insbesondere für Ausbrecher und Panikhunde. Kosten allerdings ein paar Cent mehr.
Ansonsten kommen mir nur noch maßgeschneiderte ins Haus.
Für Dajan hab ich eines, das unter der Brust überkreuzt, das verrutscht so gut wie gar nicht, obwohl es recht locker sitzt (habs nur für die Brut und Setzzeit).
So sieht das aus: http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/popup_image.php?pID=48

Für ihn gibt es eh nichts von der Stange *grins*
 
wenn sie nicht zieht warum dann ein geschirr ?
 
Hi,
wenn es nicht um die Schönheit geht, sondern darum, Zug am Hals zu meiden und eine Ausbruchssicherung zu haben, wäre vielleicht ein Feltmann NoExit Geschirr was? Kannst es Dir bei amazon oder brustgechirr. com mal ansehen. Da lässt sich viel anpassen und einstellen, damit es gut sitzt und bequem ist.

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nicht zieht warum dann ein geschirr ?
Hunde sollten auch an normalen Geschirren nicht ziehen! Dieser trugschluss hält sich irgendwie wacker, leider.
Zum ziehen sind Zuggeschirre da und die sind defintiv ganz anders und taugen auch nicht zum Gassigehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben