Nylon Maukörbe - Tierquälerei?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo ihr Lieben,

auf Facebook geht gerade ein Bild von Nylon Maulkörben rum mit folgender Unterschrift
Boykott Fressnapf !!! Komme gerade aus dem Fressnapf in " Jülich " kreis Düren, .Die verkaufen immer noch diese Maulkörbe als Erziehungshilfe. Sie sind nicht erlaubt. Bitte teilen! !!! Danke

Das ist doch nicht richtig, oder?
Wenn Sachen wie Stachelhalsband und Teletak nicht verboten sind, dann werden es wohl kaum einfache Nylonmaulkörbe sein. Außerdem verstehe ich nicht, wo genau das Problem liegt. Argumentiert wird beispielsweise mit
Weißt du denn nicht , dass Hunde über das Maul bzw. Zunge schwitzen und deshalb hecheln müssen ??? . Sie kollabieren weil sie mit diesem Maulkorb n icht hecheln können. Dann brechen sie zusammne und sind tot , du Dumpfbacke. Leuten wie dir sollte man Tierhaltung verbieten !!!
Ich brauche diese Teile nur anschauen und sehe, das das bei der Hitze Folterinstrumente sind. Kein Hund kriegt die Zunge aus dem Maul! Schau Dir die Kommentare an! Alle haben sie eine muntere Erklärung oder Entschuldigung auf den Lippen. Sie sind die Schlauen, Du der Depp! Lol und hahahaha, wenns nicht so traurig wäre !
Falls sich das bei Hundehaltern nicht rum gesprochen haben sollte: Maulkörbe haben Löcher...L Ö C H E R... :D
(Mal davon abgesehen, dass man das kaum als "Argumente" bezeichnen kann)

Mir wurde damals beim Maulkorbkauf auch so einer empfohlen, ich hab' mich dann aber für einen festen entschieden, damit Hunter nix vom Boden fressen kann. Was er, laut der Verkäuferin, mit einem solchen schon noch hätte tun können. Der Maulkorb wird doch nicht so eng geschnallt, dass der Hund das Maul nicht mehr aufmacht?!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles Blödsinn ist, was hier auf Facebook verbreitet wird, aber eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren.
 
Doch, so ein Maulkorb wird so eng geschnallt, dass der Hund das Maul nicht mehr aufkriegt - und das ist bei der Hitze und über längeren Zeitraum wirklich "unschön" für den Hund. Eben auch weil ein Hund hecheln muss.

Aber verboten sind sie nicht.
 
Hallo,

doch, das sind Argumente. Bischen krass formuliert teilweise, aber nachvollziehbar.

Ein Maulkorb soll den Hund daran hindern zu beißen. Damit er das nicht mehr kann, muß die Maulschlaufe so eng sein, daß er das Maul nicht aufbekommt, ergo also auch weder hecheln noch trinken kann.

Ist sie so locker, daß das möglich ist, kann er damit auch beißen.

Die Dinger sind Pseudo-Maulkörbe und für den Dauereinsatz ungeeignet. Beim TA zur kurzfristigen Beißvermeidung sind sie okay.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich finde die Pauschalisierung etwas befremdlich.
Dass sie nicht über Stunden in der Sonne am Hund bleiben sollten ist mMn selbstredend.

Ich persönlich habe genau so einen Nylonmaulkorb für die Monster.
Zum Bahnfahren.
Ich habe mir den billigsten rausgesucht, einfach, weil ich den eh kaum nutze.
Wenn ich mir vorstelle ich stünde da im Fressnapf und hätte nur die teuren 30€ Gitterteile da gefunden.. puuh!


Den Hinweis mit dem Hecheln finde ich dagegen nicht verkehrt. Vielleicht sollte man das auf den Packungen deklarieren..

Kompromisse sollen die Welt besser machen, habe ich mal gehört. :tanzen2:
 
Ich hasse die Dinger ... und ich find sie extrem ungeeignet. Für einen Tierarztbesuch ok ja - aber selbst für's Bahn fahren schon zuviel des Guten. Mit den Dingern ist abhecheln so gut wie unmöglich. Und leider sehe ich immer wieder Listenhunde, die die Dinger drauf haben ... und nicht mal eben 5 Minuten ...
 
Für Tierarztbesuche ok. Oder kurze Bahnstrecken, wenn es nicht zu warm ist.
Ich verkaufe die Teile auch immer mit dem Hinweis, nur für oben genannte Dinge zu gebrauchen, und bis jetzt hat es jeder gewusst, und wirklich nur für Tierarztbesuche verwenden wollen.


Aus fast allen Sachen die es zu kaufen gibt, kann man Teufelszezg drauß machen. Wie die Leute die nicht wissen, wie man mit einem Halti umzugehen haben ect.
 
ich meide mit Scully ja Hamburg und bin nur selten da - hab deswegen, weil letzten Monat Geld etwas knapp wurde, fürs nötigste so einen Nylonmaulkorb gekauft, wenn wir mal eben bei Fressnapf reinmüssen oder so. Hecheln kann sie und kleine Leckerchen gehn auch.
Wenn ich vorhabe länger da zu sein gibts n neuen - aber lange in Hamburg ist nicht geplant und Bahn fahren darf sie eh nicht
 
Weil der Hamburger Verkehrs Verband verbietet "gefährliche Hunde" in der Bahn, und da wir hier ausschließlich Anbindung zum HVV haben :denken24:

wir wohnen in Niedersachsen, aber direkt an Hamburger Grenze, da ist der nächste (große) Tierladen eben in Hamburg, der Rest ergibt sich aus der Rasse ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben