Sind diese Halsbänder nicht Tierquälerei?

Ist schon schlimm, wenn die eigene Wahrnehmung anders ist, als sie wirklich rüber kommt.
Aber wenn man von mehreren Seiten höflich darauf gestupst wird, ist das doch nett und zeigt nur, dass man auch anders miteinander umgehen kann.

@Yllen
Ich kann es gut nachvollziehen, wenn sich ein Problem als so schwierig erweist, dass man auch mal Hilfsmittel zur Verfügung nimmt. Ist ja der letzte Notnagel.
Und "gequält" wird bei vernünftigen Umgang ja nicht.
Höchstens unangenehm irritiert. Und das krieg ich auch bei meinen Kindern hin, wenn es da völlig aus dem Ruder läuft. :D
 
Meine Meinung: man kommt auch ohne das Teil aus, Notsituation hin oder her.

LG!

:zustimmung: :danke:

Zumal wenn ein Hund allein ist - und bellt oder etwas zerstört - hat er es schlicht und ergreifend nicht gelernt allein zu sein.

Und ja ich kann aus Erfahrung sprechen, weil ich hier einen Hund sitzen habe, der anfangs DURCHGEHEND gebellt hat beim Alleinsein und ich habe tausend sachen versucht, die eben nicht geholfen haben. Und trotzdem habe ich nicht einen Gedanken an so ein Halsband verschwendet.

Also musste ich es erstmal so organisieren, dass immer jmd. da ist und auf Bruno aufpasst und habe es jetzt (nach einiger Zeit) nochmal von vorn angefangen, wir üben nun ca. 4 Wochen durchgehend und sind jetzt bei 45 min. entspannten daliegen ohne Bellen. Im Leben wäre ich nie auf die Idee gekommen ihm so ein Halsband umzulegen.

Also nein danke, so ein Halsband kommt mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal wenn ein Hund allein ist - und bellt oder etwas zerstört - hat er es schlicht und ergreifend nicht gelernt allein zu sein.

Du musst es ja wissen! Sie bellt nicht durchgehend, weil sie nicht allein sein will, sondern bellt in der einen oder anderen Situation, in der sie sich gestört fühlt. Das macht sie im übrigen auch, wenn wir zuhause sind. Hat also nichts damit zu tun, dass sie nicht allein sein kann! Aber daran arbeiten wir auch. Und stell dir vor, sogar ohne Halsband. Weil wir sie beobachten können und schauen können, warum sie in dem Moment auf eben genau dieses Geräusch reagiert! Das kann ich eben nicht, wenn ich nicht da bin!

Und noch was: Nelly kann prima allein sein, sogar mehrere Stunden am Stück, und das schon seit sie ein Welpe ist. :frech3:
 
Leuchthalsbänder haben wir noch nicht, bin aber auch am überlegen, welche anzuschaffen. Denk jetzt auch nicht, dass die Tierquälerei sind, wenn sie den Hund nicht stören und er gut damit umgehen kann. Bedenken habe ich jetzt beim Sepp, weil er nachtblind ist und ich nicht weiß, ob ihn dann so ein Leuchtding irritieren würde...? Was meint ihr?

Zu dem Anti-Bell-Halsband, ich würde sowas auch nie anwenden, aber es mag Fälle geben, da geht es nicht anders. So z.B. die eine Podenco-Hündin von meiner Tante/Cousine, sie war die ersten Jahre ein Straßenhund ohne Menschenkontakt (sie haben sie jetzt ca. 4 Jahre). Bis heute lässt sie sich nicht anfassen (höchstens von meiner Tante, aber auch nur kurz), Männer verbellt sie durchgehend. Da es nervlich auch sehr belastend ist, mit zwei Männern im Haushalt so einen Hund zu haben, benutzen sie jetzt so ein Sprühhalsband. Es waren schon etliche Hundetrainer bei ihnen, aber alle sind sich einig, ihr Verhalten ist so gefestigt und dadurch, dass man nicht wirklich Kontakt zu ihr aufbauen kann, kann man auch nicht trainieren. Zweimal mussten sie sprühen, seitdem ist Ruhe, wenn sie das Halsband um hat und die Männer rumlaufen. Wenn sie am Zaun außen jemand verbellt, ist es i.O., die Hunde sollen das Grundstück (liegt abgelegen) auch bewachen.
Klar, da gehen die Meinungen auseinander, ich finde es auch nicht toll, aber wie gesagt, keiner kommt wirklich an den Hund ran.
 
Und noch was: Nelly kann prima allein sein, sogar mehrere Stunden am Stück, und das schon seit sie ein Welpe ist. :frech3:

Ich weiß nicht was dieser Smilie zu beudeuten hat - steckst du mir jetzt die Zunge raus, weil dein Hund von anfang an allein sein konnte - wie süss - das machen die Kinder im Kindergarten auch - sorry aber auf so einer Basis führe ich sicherlich keine Diskussion.

Und meine Meinung zu diesen Halsbändern lasse ich so stehen - würde ich nie anwenden.

Sie bellt nicht durchgehend, weil sie nicht allein sein will, sondern bellt in der einen oder anderen Situation, in der sie sich gestört fühlt. Das macht sie im übrigen auch, wenn wir zuhause sind. Aber daran arbeiten wir auch. Und stell dir vor, sogar ohne Halsband. Weil wir sie beobachten können und schauen können, warum sie in dem Moment auf eben genau dieses Geräusch reagiert! Das kann ich eben nicht, wenn ich nicht da bin!
:

Ich versteh die Rangehensweise im Übrigen auch nicht, sie bellt jetzt nur noch wenn ihr da seid aber nicht wenn sie allein ist ?

Wie soll das gehen?

Wenn sie jetzt zum Beispiel das Geräusch eines Rasenmähers stört und sie ist

a) allein - bellt sie nicht ?

aber wenn

b) jmd. daheim ist - bellt sie ?

Im Übrigen finde ich es auch sinnlos ein Halsband bei diesem Problem einzusetzen, denn es kann doch auch gut möglich sein, dass der Hund die Vibration oder den Sprühstoß nur mit diesem einem Geräusch verknüpft als es eben mal geprüht hat.

Verstehst du was ich meine ?

Ich denke nicht, dass der Hund nach dieser "Behandlung" auf gar kein Geräusch mehr reagiert - sondern das Bellen nur bei den Geräuschen meidet, die während des sogenannten "Trainings" vorgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde leuchthalsbänder sehr gut habe auch solche.
und was bitte ist so schlimm wenn man ein sprühhalsband den hund anzieht wenn man es richtig anwendet.
habe doch erst neulich im fernseh gesehen das dort ein bekannter hundetrainer seinem kunden eine wasserpistole als hilfsmittel gegeben hat.
dann wäre dies bei gebrauch auch tierquälerei.
 
ich finde leuchthalsbänder sehr gut habe auch solche.
und was bitte ist so schlimm wenn man ein sprühhalsband den hund anzieht wenn man es richtig anwendet.
habe doch erst neulich im fernseh gesehen das dort ein bekannter hundetrainer seinem kunden eine wasserpistole als hilfsmittel gegeben hat.
dann wäre dies bei gebrauch auch tierquälerei.

Soweit ich das mitbekommen habe findest du auch Stachelhalsbänder ok - von daher kein Kommentar dazu.

Und nein ich arbeite weder mit Wasserpistolen, Rütteldosen o.ä. auch nicht wenn das 1000 Hundetrainer machen würden.
 
Ich versteh die Rangehensweise im Übrigen auch nicht, sie bellt jetzt nur noch wenn ihr da seid aber nicht wenn sie allein ist ?

Wie soll das gehen?

Wenn sie jetzt zum Beispiel das Geräusch eines Rasenmähers stört und sie ist

a) allein - bellt sie nicht ?

aber wenn

b) jmd. daheim ist - bellt sie ?

Da alle Nachbarn bestätigt haben, dass sie NIE bellt, wenn wir außer Haus sind, kann ich wohl davon ausgehen, dass es tatsächlich auch so ist.

Im Übrigen finde ich es auch sinnlos ein Halsband bei diesem Problem einzusetzen, denn es kann doch auch gut möglich sein, dass der Hund die Vibration oder den Sprühstoß nur mit diesem einem Geräusch verknüpft als es eben mal geprüht hat.

Verstehst du was ich meine ?
Ich verstehe schon, was du meinst. Nur ist der Effekt eines RICHTIG verwendeten Sprühhalsbandes ein ganz anderer "ich habe laut gebellt und habe einen Sprüher abgekriegt!" und bei Erfolg "da ist was, das stört mich, aber wenn ich jetzt belle, dann sprüht es wieder!"

Ich denke nicht, dass der Hund nach dieser "Behandlung" auf gar kein Geräusch mehr reagiert - sondern das Bellen nur bei den Geräuschen meidet, die während des sogenannten "Trainings" vorgekommen sind.



Wie gesagt, meine Nachbarn haben ALLE bestätigt, dass sie NIE bellt, wenn wir außer Haus sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräusche, wenn wir weg sind, andere sind, als die, wenn wir da sind...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben