Nylonschnur / -halsband auf Ausstellungen

ja stimmt aber wenn der ballspieler nicht gewesen
wäre hätte der hund sich vielleicht ruhig(er) verhalten.
 
Und was hätte man davon?
Versteckspiele was den Charakter angeht.
Ich persönlich finde es gut, dass der Charakter so gefordert wird. Ansonsten hätte man z.B. nicht gesehen, dass der Dobi zu starken Übersprungshandlungen in Form von Schnappen neigt.
 
Ja, DAS ist tatsächlich absolut unverständlich.. :|
Glücklicherweise spricht sich sowas in Hundekreisen aber oft herum..
 
Als ich Willow aus Finnland geholt habe hatte ich das Glück, Antonio Garcia als Ringrichter auf einer Ausstellung für Wasserhunde live zu sehen.
Der Mann hat damals die letzten Perros (zwischen 20 und 30 Stück) in Spanien zusammen gesammelt und dafür gesorgt, dass die Rasse nicht ausstirbt. Er ist sozusagen der erste Züchter und Verfasser des Rassestandarts.

Auf der Ausstellung hat er auch einen Ball benutzt und ihn vor den Hunden auf die Erde titschen lassen, um ihre Aufmerksamkeit und das Verhalten zu beobachten. Er machte auch noch andere Dinge, die man hier so nicht sieht.
Klasse fand ich es, dass er nicht immer die Schönsten hat gewinnen lassen, sondern dass ihm Charakter und Arbeitswillen viel wichtiger waren.
 
Da war es der Richter - ich weiß nicht, wie es sonst ist, aber ich kenne Rassen, das ist Double Handling verboten und genau das wird hier ja praktiziert. Wenn ich vor meinem Hund so mit dem Ball rumwedeln muss und mich benehmen muss wie ein Torwart beim Aufwärmen, dann sollte ich mir mal überlegen, ob ich das Training des Hundes nicht woanders ansetzen müsste.

Meine Hunde hätten übrigens nicht anders reagiert - trieblich hoch - dann noch so hochgepusht durch einen Fremden, der sich mit dem Ball zum Volldeppen macht, das wäre genau ihrs gewesen. Tut mir leid, diese Art von Hilfsmitteln - vor allems so angewendet - haben im Ring nichts zu suchen. Aber... ich bin OT.
 
Mir persönlich geht es um das Schnappen.
Ein Dobermann mit so zittrigem Nervenkostüm, dass er selbst schnappt ist mMn nämlich nicht für Privatpersonen geeignet.
Eine Schande, dass er den Titel bekommen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben