Ouzo schlingt als wäre er halb verhungert!

Erster Hund
Ouzo w. Schäferh.Dalm (10m)
Hallo,

ich barfe meinen Rüden ja seit einigen Wochen auch und habe folgendes Problem: Er schlingt mehr als vorher!

Er bekommt im Moment 2x täglich Frischfleisch- da er die letzten zwei Wochen teilweise schlimm Durchfall hatte ohne Gemüse/sonstige Zugaben.
Bis er seinen Napf geleert hat dauert es keine zwei Minuten (500g Fleisch pro Mahlzeit.)
Ich schaffe es nicht, ihm das ab zu gewöhnen. :(
War es vielleicht ein Fehler das Fleisch klein zu schneiden?
Da er nach dem Schlingen oft würgt habe ich ihm das Fleisch quasi im Ganzen gegeben- er schlingt nicht mehr weil er das Fleisch zerlegen muss- frisst aber teilweise nicht einmal die Hälfte.
Durch die Futterumstellung hat er schön zugenommen, aber seit dem ich die großen Brocken füttere wird es wieder weniger. :(

^^ist schon echt nicht einfach seinem Hund etwas Gutes zu tun!
Manchmal möchte ich verzweifeln.
Ich werde nun langsam wieder anfangen Gemüse zu zu füttern- immer eine Sorte- um zu schauen ob er vielleicht eine nicht verträgt und daher so schlimm Durchfall hatte.
Das er keinen Fisch verträgt wissen wir schon.
Geflügel isst er eher ungern...
Die Unerfahrenheit macht einen auch teilweise bösartig unsicher.


Hiiiilfe
 
Soll dein Hund denn zunehmen?
Ansonsten fände ich ein Kilo Fleisch ehrlich gesagt schn arg viel für einen DSH Mix..
Falls er nicht zunehmen soll würde ich ihm einfach die Brocken geben. Wenn er nicht frisst, dann hat er keinen Hunger.
Das würde auch erklären, warum er bei kleinen Stücken so viel frisst, ohne zu mäkeln: Hungergefühl tritt nicht schlagartig auf, d.h. der Hund merkt erst nach einigern Sekunden/ Minuten, dass er satt ist. Beim großen Feischstück wird das Sattheitsgefühl wahrscheinlich eher eintreten, weil er langsam frisst und somit schneller die Meldung bekommt, wann er voll ist.
 
Ersteinmal ist ein Kilo Fleisch am Tag ne ganze Menge.

Was wiegt dein Hund und wieviel soll er wiegen?

Dann denke bitte daran, daß zuviel Fleisch ( zuviel Proteine usw.) durchaus negative gesundheitliche Konsequenzen haben kann. Z.B. Nierenschäden.
Gibst du deinem Hund nur Fleisch oder auch Obst, Gemüse, rohe fleischige Knochen (gibt es im Fachhandel auch gewolft). Bekommt er Innereien und ab und an auch eine Milchmahlzeit? Welche Zusätze (Kalzium usw.) bekommt er?

Barf heißt nicht, der Hund bekommt rohes Fleisch. Damit muss man sich schon etwas mehr auseinandersetzen.

Die Näpfe mit einem Kegel in der Mitte sind gut gegen das Schlingen. Habe hier noch einen stehen, den ich nicht nutze. Wenn du ihn haben möchtest, schreib mir ne PN, dann schicke ich ihn dir.
 
Ja, Ouzo muss zunehmen, ca. 5kg- besser 6-7 meinte der Tierarzt. So das er auf gute 35kg kommt.
Bei ihm zeichneten sich deutlich die Knochen an den Gelenken/Rippen ab, was aber schon viel besser wurde.

@Sunshine73: Im Thread oben beschrieb ich, das wir im Moment kein Gemüse/Obst zufüttern da er so schlimm Durchfall hatte.
Den hatte er bis gestern nicht mehr- bis er ein Stück Apfel bekam- seit dem hat er wieder Durchfall.
Ich werde täglich etwas anderes zu füttern um zu sehen ob er auch von anderen Dingen Durchfall bekommt.
Knochen bekommt oder besser nimmt er sich täglich. :frech121: die sind nicht lange vor ihm sicher. :D
Die hole ich genau wie sein Futterfleisch wöchentlich frisch beim Schlachter.

Ich habe viel über das Barfen gelesen und auch versucht auszuprobieren, aber er ist nicht einfach. Joghurt/Quark/andere Milchprodukte rührt er nicht an, auch nicht wenn ich versuche ihn zu überlisten, (unters Futter mischen in kleinen Mengen zB. damit er sich daran gewöhnt) er frisst auch kein Geflügel oder Fisch.
Obst und Gemüse frisst er dafür aber um so leidenschaftlicher. ;)
Hirse, Reis, alles kein Problem.

Den ersten Überlistungserfolg hatten wir gestern mit den Knoblauchtabletten- mit vieeeeeeeeeeel gutem Zureden und versteckt in einem Apfel hat er eine aufgenommen. Drei Wochen Kampf sind vorbei, mal sehen ob das heute noch einmal funktioniert.

^^aber wenn er etwas mag, dann frisst er leidenschaftlich gern.

Das mit dem Napf werden wir auch später ausprobieren, eine Bekannte hat mir ihren geliehen.

:danke: dennooch vielen Dank für dein Angebot sunshine73. :)
Wünscht mir Glück. :D

Edit: Bezüglich der Milchprodukte wollte ich den Tipp eines Freundes ausprobieren der seiner Hündin die sowas auch ablehnt spezielle Drops füttert!
 
Diese Milchdrops? Lass es lieber, die bestehen mehr aus Zucker als aus Milch. Außerdem, wenn er Knochen gerne mag, brauchst Du ihm eigentlich nicht unbedingt noch Milchprodukte füttern..
Hast Du es schonmal mit Karottenpampe versucht? Das ist eigentlich ziemlich verträglich.

Zunehmen lassen würde ich ihn übrigens nur langsam.

mM

LG! :)
 
Die Drops sind angeblich ohne zugesetzten Zucker, er nannte mir auch deren Namen, aber der ist mir entfallen.
Den Gedanken mit dem Zucker hatte ich auch erst- kannte sowas noch von meinen Katern, die oft sowas geschenkt bekommen haben.

Möhren frisst er roh, am liebsten eine Ganze, an der nagt er wie ein Kanickel.^^
(Gegart haben wir aber auch schon probiert, ohne Erfolg.)


Was mir nun gerade eine Frau in einem Chat erzählt hat belustigt mich.
Sie riet mir zu Babynahrung, also diese Gläschen.
Wobei das in meinen Augen keinen Unterschied macht- ich gare das Gemüse auch sanft und füge nichts weiter hinzu!
 
Babygläschen bekommen meine auch, wenn ich keine Lust zum pürieren hab! :denken24:


Ist sicher praktisch- ich dachte schon darüber nach seine Portion Gemüse für den täglichen Bedarf einzukochen- bis wir auf rohes Gemüse umgestiegen sind.
Aber es macht dennoch keinen Unterschied zur Verträglichkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben