Panik! Die erste Zecke entdeckt.

Ake

Erster Hund
Bine/ Bolonka zwetna (6mon)
Hallo!
Meine Bine, ein Bolonka zwetna, ist 6 Monate alt. Heute entdeckte ich ihre erste Zecke. Die Fette vollgesogene Zecke saß direkt an der Schnauze. Ich habe noch nie eine Zecke entfernt und geriet gleich in Panik. Keine zeckenzange im Haus,nichts! Also die Pinzette genommen. Meine Bine fand das alles gar nicht lustig und wehrte sich wo sie nur konnte. Mein Mann hatte es dann geschafft, ich daneben und Bine gut zugesprochen ;) und mit einem lauten janken war die Zecke dann endlich raus.auch komplett.hab sie gleich im Aschenbecher gegrillt.
Nun stellt sich mir die frage nach Mittelchen gegen diese Biester. Könnt ihr da was empfehlen? Man liest und hört ja soooo viel,aber über meinem Kopf versammeln sich nur Fragezeichen. Natur oder Chemie?was beim Tierarzt holen? Also eine Zange besorg ich mir gleich morgen. Was mach ich denn mit meinem kleinen Zappelphilipp ? Ich will sie ja nicht bedrängen oder ihr weh tun wenn sie so zappelt. Aber gerade an der Schnauze ist das ja schwierig,ich glaub sie wollte sogar schnappen,aber das zeckenbiest hatte sich auch festgebissen. Ich geratenimmer gleich in Panik.
Bine war gerade drei Wochen bei uns,da ist sie mir ganz blöd vom Arm gesprungen und hat fürchterlich geweint und ich gleich mit.es war zum Glück nur eine Verstauchung und die Tierärzte sagten das ich da ein ganz wehleidiges Mädchen habe, selbst beim Röntgen obwohl man ihr nichts Tat hat sie gejault als würde sie sterben müssen.
Also bitte her mit Zaubertricks gegen Zecken, damit Bine und ich nicht nochmal Leiden müssen ;)
 
Wegen Zeckenmitteln benutze mal die Suchfunktion, da gibts etliche Threads....
Und wegen dem Entfernen....hier sieht man wieder wie wichtig es ist einem Hund von Anfang an anzugewöhnen dass man an ihm "rumdoktern" kann ohne dass er in Panik verfällt oder gar schnappt :jawoll:
 
Zaubertricks gegen Zecken gibt es nicht ,

meine zwei bekommen alle vier Wochen ihr Frontline und mehr geht nicht , aber eine Zeckenzange solltest du dir schon besorgen.

Es ist nun mal so das der Hund sich Zecken einfängt und du sie dann entfernen musst.
 
Ja...

...das stimmt. Das sagte uns der Tierarzt beim ersten tierarztbesuch. Hab ich auch gemacht, immer wieder die Ohren nachgesehen, im Maul die Zähne angeschaut, da fielen ja jetzt einige raus, die Augen sauber gemacht-täglich und und und... Fummel eigentlich immer an ihr rum,jetzt nicht falsch verstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Zaubertricks gegen Zecken gibt es nicht ,

meine zwei bekommen alle vier Wochen ihr Frontline und mehr geht nicht , aber eine Zeckenzange solltest du dir schon besorgen.

Es ist nun mal so das der Hund sich Zecken einfängt und du sie dann entfernen musst.

Das mit den Zaubertricks war nur daher gesagt und nicht wörtlich gemeint :)
 
Also je nach Stelle findet Taye es auch nicht wirklich lustig...

Eine gescheite 'Zeckenzange' hilft da schon sehr... ich habe diese O Tom Haken, damit geht es relativ gut... einfach drunter schieben und dann ziehen/drehen und es geht ganz fix.
Ansonsten achte ich darauf eben ganz ruhig zu sein, der Hund kommt eh nicht drum, ich nehm mir dann Zeit.

Wenn dein Mann da ist kann ja auch einer den Hund festhalten und der andere entfernt das Vieh ;)

Mittel benutze ich keine mehr...
Chemie sagt mir nicht zu (würde ich nun nur im Urlaub benutzen wenn ich in ein 'Risikogebiet' fahre...) und die natürlichen Mittel... naja xD
Hier sind aber auch relativ wenig Zecken... also ich hatte nun vielleicht auf 2 Hunden 5-6 mal eine ziehen müssen dieses Jahr...
Wir haben eben Flohkämme (Aber aus Metall) und kämmen die Hunde durch wenn wir wo waren wo es viele Zecken gibt. Viele Zecken entdecken wir auch schon wärend sie noch am rumkrabbeln sind.
 
wenn man selbstruhig bleibt dann ist auch der hund ruhig.
und man sollte auch an sich arbeiten damit man nicht bei allem in panik gerät.
und immer schon über mit dem hund das er sich alles gefallen läst.
 
Die Zecken "ziehe" ich immer mit der Hand, dann bekommt der Hund keine Angst vor Haken oder sonstigem....für ihn ist es "normal", wenn man ihm mit der Hand ins Gesicht "geht"

Du hast leider deine "Panik" auf den Hund übertragen, wahrscheinlich hat er deshalb so reagiert.

Am Besten ist es wirklich, wenn man gleich nach dem Spaziergang alles beim Hund absucht.

Gegen Zecken gibt es viele natürliche Präperate, da muss man nicht auf die chemischen zurückgreifen, die Nervengift und noch andere schädliche Stoffe, enthalten.
Aber das kann jeder für sich entscheiden...
 
Hab auch erst überlegt die Zecke mit den Fingern zu ziehen,hatte mich aber dann nicht getraut. Wenn Bine die Pinzette nur gesehen hat zappelte sie schon rum. Hinter ging es ja. Mein Mann hat sie gehalten und gezogen ich dazwischen "feine Bine,feines Beinchen,alles gut" :D kam mir schon blöd vor wollt sie ja aber beruhigen. Werd gleich eine zeckenzange besorgen und mir vornehmen sie durchzukämmen wenn wir Heim kommen. Sie ist so klein das geht ja ruckzuck.

Zwecks zeckenmittel: meine Mutter nahm damals immer frontline, ich bin kein Freund der Chemie und dann hab ich von diesem cdvet zeug gelesen, soll wohl ganz natürlich sein. Aber ob das hilft?
Bin sehr skeptisch, und was man da so beim Tierarzt bekommt ist doch auch nur Chemie oder?
Mein Schwiegervater hat Bine's Bruder und hat sich vom Tierarzt was geben lassen. Wird auf die haut im Nacken einmassiert und dann hätte man später 2 Monate Ruhe...
 
Gestern lag ne volle Zecke im Hundebett :verlegen1:
Wo die gesessen hat möcht ich gar nicht wissen ^^'

Cdvet hab ich auch bzw. die halbe Flasche die Hunde HASSEN es... wenn ich des Zeugs in die Hand nehme (auch ein natürliches Spray von einer anderen Marke) hauen die Hunde ab... wenn ich sie zwinge schrubben sie ihre Nase erstmal minutenlang auf dem Boden...
Ne Bekannte war von irgendeinem Knoblauchzeugs was ins Futter kommt begeistert... ich hab noch Kokosöl... aber schon trotz Kokosöl von oben bis unten 10+ Zecken pro Hund drauf gehabt ;)

Achja... son Chemiezeugs benutze ich auch wenn der Hund Flöhe hat... also seh ich irgendwo nen Floh hol ich zur SIcherheit gleich nen Spot-On... Advantix...
Das Skalibor (oder so ähnlich) Halsband soll wohl auch ganz gut sein... aber irgendwie hab ich da Hemmungen... Gift... da mag ich den Hund ja ga nimma anfassen :/
Obwohl ja gesagt wird 'Die Menge macht das Gift' ^^' Aber täglich in kleinen Dosen... näääh mag nicht ._.'

Da geh ich halt des Risiko ein des meine Hund krank werden könnten :/ Ein Spot-On schützt ja auch nicht immer zu 100%... hab jedenfalls schon gehört das trotz Frontline Tiere mal ne Zecke hatten... wird bei anderen wohl nicht anders sein... und wenn man dann Pech hat und genau die eine Zecke war Überträger ;0
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben