Panik! Die erste Zecke entdeckt.

Mit den Fingern würde ich nicht ziehen.
Es ist schwer, die Zecke mit den Nägeln so zu fassen, dass man nicht am Bauch herum drückt.
Und dadurch kann man erst Recht Erreger in den Hund quetschen.

Ich benutze auch einen OTOM Zeckenhaken, der ist super.
Vor allem würde ich jetzt den Hund dringend an eine Zeckenzange gewöhnen (dran schnuppern lassen - Leckerli rein/ übers Fell fahren - Leckerli rein......).
Und das Ganze, bevor die nächste zecke schon fest sitzt.

Welche Mittel man benutzt, muss man für sich und seinen Hund selbst abwägen.
Wir haben hier zeitweise sehr viele Zecken und ich kenne einige, die durch eine zecke Anaplasmose bekamen.
Deshalb bekommen meine Hunde Advantix drauf, aber sie vertragen es auch und haben keine Begleiterscheinungen, wie rote Stellen oder Juckreiz.
Sonst würden sie es nicht bekommen.
Zudem muss ich auch daran denken, dass ich Kinder habe. Auch die werden geschützt, weil die Hunde keine zecken einschleppen.
Und sie bekommen tatsächlich keine, wenn das Zeug drauf ist.

Aber zur Zeit nutze ich wegen Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht Kokosöl für Willow und auch das funktioniert einigermassen.
Allerdings ssind wir wegen des Nachwuchses auch kaum richtig unterwegs.
 
Letztes Jahr hatten unsere keine einzige Zecke,
Dieses Jahr in einer Woche gesamt 14 :wuetend10:
habe dann Den Tip mit Kokosöl bekommen ,ich bin normal nicht der "Naturzeuganwendertyp" aber bevor ich zur Chemie Gegriffen habe ,habe ich es mal Mit dem Kokosöl versucht und Zack bisher keine Zecken mehr *Aufholzklopf"
 
Hallo
Wer mag schon zecken aber wir haben da abhilfe gefunden
mit dem scalibur protektorband hatten wir seit april gerade mal eine einzige zecke
ansonsten haben wir uns den zeckenhaken geholt und der ist besser als die zange finden wir
also wenn dein hundi so zappelt nimm das band also wir sind echt begeistert
und wir sind jeden tag auf feld und wiesen und auch letzte woche im urlaub nicht eine einzige

l.g.eva und doodle
 
Mit den Fingern würde ich nicht ziehen.
Es ist schwer, die Zecke mit den Nägeln so zu fassen, dass man nicht am Bauch herum drückt.
Und dadurch kann man erst Recht Erreger in den Hund quetschen..

Ich ziehe sie nicht mit den Nägeln - sondern mit den Fingern :winken5:

Angefaßt und gezogen - kein Problem!
 
Aber mit den Fingern drückt man doch noch viel schlimmer am Bauch herum? :nachdenklich1:

Wichtig bei allen Hilfsmitteln ist, dass die Zecke möglichst hautnah gegriffen wird. Dies verhindert ein Quetschen der Zecke und somit auch die Freigabe von möglicherweise gefährlichen Körperflüssigkeiten.
Quelle: http://www.zecken.de/schuetzen-sie-sich/entfernen-von-zecken/#c3093

Falsch wäre es auch, die Zecke jetzt mit den einfach viel zu dicken Fingern zu greifen und dabei auszuquetschen. Denn mit all diesen gut gemeinten, aber falschen Sofortmaßnahmen würde man das Risiko erhöhen, daß eventuell im Inneren der Zecke enthaltene Krankheitserreger, wie zum Beispiel Borrelien oder die berüchtigten FSME-Viren, erst so richtig durch den Stichkanal unter die Haut ins Gewebe gedrückt werden und sich dort einnisten.
Quelle: http://www.mlhb.de/zecke-entfernen.html

Das meine ich damit.
Das geht doch mit Fingern gar nicht, jedenfalls nicht mit meinen Wurstfingern. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit den Fingern drückt man doch noch viel schlimmer am Bauch herum? :nachdenklich1:

Ich drücke sie nicht.
Anfassen und ziehen.
Sie sind nicht "verletzt", der Leib ist noch "ganz", wenn ich sie noch mal anschaue (mache ich immer, damit ich weiß, das der Kopf mit dabei ist),
sie leben noch und krabbeln auch...
 
Ich mach Zecken immer mit den Fingern raus...
 
Ohne 'Druck' auf die Zecke auszuüben bekommt man sie ohne Harken/Karte/gescheiter Pinzette usw. gar nicht rausgezogen...

Wobei wenn die Zecke voll ist, ist es eh egal... die übertragen die bösen Sachen ja in den ersten Stunden... also wenn sind sie dann eh schon im Hund.
 
Ich hätte viel zu viel Angst, die Zecke zu zerdrücken oder zu lange zu brauchen sie rauszuziehen, so dass die ihr
blödes Giftzeug schon abgesondert haben, um die Blutsauger mit den Fingern zu ziehen.
Wir haben eine Zeckenzange mit Schlaufe, damit werden die nicht zerdrückt und kommen immer ganz raus.
Aber ich bin echt froh das meiner das mit sich machen lässt und still hält :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben