Regelung: Futter - Belohnungen

Guten Abend,

ich weis das ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache, aber ich frage trotzdem mal. Wie Regelt ihr das mit dem normalen Futter und den Belohnungen. In der modernen Hundeerziehung sind ja Futterbelohnungen gar nicht mehr weg zu denken. Gebt ihr das normale Futter als Belhonung oder gibt es extra Leckerchen? Zieht ihr die Leckerchen von der normalen Futterration ab oder nicht.

Ich mache mir da gerade sehr viele Gedanken darüber da wir im Moment ziemlich viele Belohnungen für das Training verbrauchen (weil wir langsam mit Agility anfangen). Normalerweise handhabe ich das so das ich einfach frei Schnauze Belohnungen einpacke so viele ich brauche (vom normalen Trockenfutter oder aber auch extra Belohnungen), ich ziehe diese aber nicht von dem normalen Futter ab. Also kann es schon mal passieren das Nala statt ihren gewöhnlichen 200g, 250 oder 300g bekommt. Bisher habe ich mir da keinen Kopf drüber gemacht, da Nala sehr schlank ist und man kann noch sie viel in sie reinstopfen... sie wird nicht dicker, aber jetzt mache ich mir schon einige Gedenken ob das denn auch für den allgemeinen Gesundheitszustand so gut ist.

Nala wird teilgebarft, also mal gibt es Barf, mal Nass- oder Trockenfutter. Wenn es Trockenfuttter gibt nehme ich dieses gleich als Belohnung (und halte somit die Tageration ein), aber wenn es an einem Tag mal nur Barf oder Nassfutter gibt dann nehme ich extra Leckerchen und zurezit sind das, wie gesagt, nicht wenig.

Kann ich es dabei belassen oder sollte ich besser was ändern? Wie macht ihr das?




LG
 
Hallo :winken5:
ich z.B. nehme Trockenfutter für meine beiden und davon bekommen beide 4 grosse Tassen gefüllt in den Napf als Hauptfutter und eine komplette grosse Tasse (für jeden beide denn sie bekommen unterschiedliches Futter) nehme ich dann mit als Belohnung wenn ich etwas neues Trainiere für alte antrainierte Dinge gibt es nur Gute Zusprache : "Super" denn was sie gut Beherrschen muss bei mir nicht mehr mit Futter belohnt werden.
Also im Grunde heisst das so:
Es gibt Tage bei uns wo nicht trainiert wird (wir laufen dann aber 18km 3 mal 6km Morgens Mittags und abends) da bekommen sie gewöhnlich 5 grosse Tassen
wenn Training (Agi und Breitensport) ansteht dann eben nur 4 grosse Tassen
die 5 . Tasse wird dann erarbeitet sozusagen...also wie gesagt jeder das seine...
Ich bleibe bei der Futterration ich ändere dies nicht...:zwinkern2:
 
Kommt drauf an. Inzwsichen nehm ich zu 90% ihr normales TroFu. Früher, vor allem in der Pubertät, hat sie das draußen mitm Arsch net angeguckt - da musste besseres Zeug her. Und da musste ich das auch nicht von der Ration abziehen die war im Wachstum und da verbrannte die schneller als das sie aufnahm ^^
 
Das Wachstum Deiner Hündin dürfte bald beendet sein. Es ist ein Beagle. Wenn Du die Belohnungen nicht von der Tagesration abziehen wirst, wird sie dick werden. Wie übrigens die meisten Beagle, die ich kenne.
Ob nun Trofu oder extra Leckerli hängt davon ab, womit der Hund motiviert genug ist, neues zu lernen.
 
Früher, vor allem in der Pubertät, hat sie das draußen mitm Arsch net angeguckt - da musste besseres Zeug her. Und da musste ich das auch nicht von der Ration abziehen die war im Wachstum und da verbrannte die schneller als das sie aufnahm ^^

Ja, so ist es gerade auch bei Nala, sie achtet draußen auch sehr wenig auf mich, obwohl es sich schon enorm gebessert hat seitdem ich clickere. Manchmal ziehe ich es von der Ration ab, manchmal nicht. Und sie nimmt dadurch nicht zu. Wenn es z.B. an einem Tag mal nur Trockenfutter gibt dann bekommt sie einen Becher (200g) am ganzen Tag, davonj einen halben morgens in den Napf und den anderen halben Nachmittags in die Jackentasche von mir für das Training. Wenn es aber mal an einem Tag nur Barf gibt (normalerweise 300- 400g) dann nehme ich auch mal 50- 100g dazu.

@Dajan: Das muss nicht unbedingt auf jeden Beagle zutreffen. Es gibt einige (wenn auch wenige) Exemplare in man so viel reinstopfen kann wie man will, sie nehmen aber trotzdem nicht zu. Und da Nala so wieso etwas höher gelegt ist als die meisten Beagle (sie ist nicht so kurzbeinig) wird sie wahrscheinlich nicht so schnell dick und wir bewegen uns auch echt viel.
 
Kommt drauf an.
Also normal nicht.
Wenn wir aber viel trainieren, dann
kann es sein, dass wir abziehen.
Kommt auch drauf an wie wir Gassi gehen.
Und was es zum fressen gibt.
Im Sommer ziehe ich eher weniger ab
( wenn eher bei Alcantha ) und im Sommer
öfters ( da nicht so viel Gassi und mehr Kopfarbeit ).
Oder es gibt statt barf mal Trockenfutter, oder koche
Fleisch ab....
 
Zur Zeit ziehe ich bei beiden gar nichts ab, da beide sehr schlank sind im Moment.
Als Leckerlie gibts immer, was ich gerade da habe, mal schneide ich Fleischkäse oder Käse klein, es gibt getrockneten Fisch, irgendein TroFu oder sonstige Leckerlies. Ist hier immer ganz unterschiedlich. Wenn ich merke, sie nehmen zu, dann gibts ein bisschen weniger, aber zur Zeit muss ich mir da keine Gedanken machen und sie können futtern was sie wollen. Da sie ja tagsüber bei meinen Eltern sind, weiß ich gar nicht so genau, was sie da noch so kriegen, meine Mutte holt nämlich auch immer mal was oder gibt ihnen Wurst und so. Oder es kommt Besuch verteilt Leckerlies.
 
Kiara bekommt zwei mal am Tag 90-100g. Von der zweiten Potion nehme ich aber die Leckerlies raus. Gefühlt schmeckt das Futter aus der Hand sowieso besser als aus den Napf. Allerdings ist Kiara auch nicht mehr wirklich schlank. Der Tierarzt hat ihres Alters wegen Seniorenfutter verabreicht. Leckerlies sollten wir Kiara nicht unbedingt mehr geben. Sie geht leider auf wie eine Flunder :verlegen1:
Aber für gewisses Training gibt es dann "Superleckerlies" als Kochschinken oder hin und wieder ein Stück Fleischwurst. Das Motiviert mehr als das Futter aus den Napf.
Abziehen würde ich es auf jeden fall. Kiara war auch mal rank und schlank.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben