Rettungshundestaffel

Mindestens! Der Hund braucht zuerst eine Begleithundeprüfung. Die kann man wohl frühestens mit nem Jahr machen. Dann beginnt die "richtige" Ausbildung zum Rettungshund. Bis da die Prüfung abgelegt wird, dauerts auch son Jahr. Hinzu kommt deine Sanitätsausbildung, viertel-bis halbes Jahr. Kurse sind meist im Frühjahr und Herbst.

Was du schon üben kannst:
Deinen hund tragen: Auf Armen
[GELÖSCHT]

auch ruhig über hindernisse....Der hund muss RUHIG bleiben

und so:
[GELÖSCHT]

Außerdem sind ZOS (Zielobjektsuche) (später auch mal im Trümmerfeld) und Türen öffnen bzw. schließen schon mal gute Anfängerübungen.....

ist ja cool...... würde mich freuen über noch mehr dinge die ich üben kann. meine begleithundeprüfung kann ich erst im sommer machen wenn er knapp 1,5 jahre ist :( und dann erst darf ich mich an die anderen prüfungen machen.... tips über diese aufgaben, wie tragen, ZOS , Türen öffen und schliessen wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du schon üben kannst:
Deinen hund tragen: Auf Armen
[GELÖSCHT]

auch ruhig über hindernisse....Der hund muss RUHIG bleiben

und so:
[GELÖSCHT]

hast Du die Rechte an den Fotos?

LG und guten Rutsch,

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem muss man Mitglied im Roten Kreuz werden

Hallo, natürlich hat das Rote Kreuz Rettungshundestaffeln und wenn man da anfangen möchte, muß man schon dem RK beitreten, allerdings gibt es zig andere Organisationen, die auch Rettungshundearbeit betreiben.
Ich z.B. bin in einer Bereitschaft des Roten Kreuzes, aber meine Leika bilde ich beim BRH (Bundesverband Rettungshunde e.v.) aus, da die nächstgelegene DRK-Hundestaffel nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat. Um es mal zu erwähnen auch die Johanniter, Malteser und wie sie alle heißen haben Hundestaffeln :jawoll:

Ich bin seit Februar 2011 in der Staffel aktiv, da war Leika 6 Monate alt. Man muß sich wirklich gut überlegen, ob man diese Arbeit machen möchte/kann. Die Zeit ist wirklich ein sehr großes Thema, die man bereit sein muß zu investieren. Allerdings gibt es bei den Staffeln auch eine Probezeit. So kann man ganz unverbindlich mal in die Arbeit reinschauen und selber für sich sehen, ob es zeitlich machbar ist.

Hier mal ein Foto von Hundekollegin Cosita bei einer Vorführung auf einem Tag der offenen Tür eines Hundeplatzes (auch sowas gehört dazu)
alles098.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben