Riepes Hundetalk

Hallo

Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht. Ich wollte mal wissen, was ihr von Riepes Hundetalk denkt. Ich finde es total angenehm zu schauen und ein wenig lernen konnte ich auch schon.

Im Moment schaue ich mir die Sendung zum Thema positive Psychologie an (48 Minuten) :

https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/riepes-hundetalk-thema-positive-psychologie-bei-hunden.html

Total spannend. Bin noch nicht ganz fertig.

Außerdem ist das mein Lieblings Nachdenk Clip (4 Minuten) :

https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/riepes-hundetalk-thema-ein-tag-im-leben-von-freunden.html

Schaut ihr es auch? Was findet ihr gut, was weniger?
 
Hallo,

das zweite, kurze Video macht nachdenklich...

Finde ich sehr gut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Habe ich noch nichts von gehört, aber das Video ist wirklich gut gemacht. :zustimmung:
 
Das zweite Video gefällt mir sehr gut. Das erste werde ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.

Ich habe in einem Mantrailing-Workshop mal die Rolle des Hundes übernommen, das war sehr interessant.
 
das zweite video muss sich mein mann anschauen .
 
Ich würde SO gern eine Videoantwort zu dem zweiten Video machen. SEHR gern.
Ich würde eins machen, dass Problemthemen anspricht.
Zwei Freunde gehen im Wald spazieren, einer schreit 'Ohmeingott, da war was!' und rennt ins Gestrüpp und ward nie wieder gesehen.
Zwei Freunde gehen in der Stadt spazieren, einer pöbelt Andere an, nach dem Motto 'Lak, was guggst du so? Willst ne Backpfeife du Bratz?! KOMM DOCH HER DU!'.
Zwei Freunde gehen in der Stadt spazieren, einer muss sich JEDES Schaufenster anschauen und man kommt in 5 Minuten keine 20 Meter weit.

Nichts gegen das Video, es ist an sich wirklich passend und ich finde es treffend gemacht.

Das berühmte Aber:
Es ist halt sehr verschönert.
Im Alltag wird es niemanden stören wenn ein Hund unruhig von Tür zu Besitzer stelzt und horcht was da passiert.
Im Alltag macht das allerdings auch kein Hund.
Im Alltag rennt ein Hund kreischend zur Tür und lässt sich durch nichts auf dieser Welt davon abhalten sich wie ein Bekloppter aufzuführen, nur weil jemand seinen Einkauf nach oben trägt.

Das erste Video schau ich mir jetzt an.
 
Ich würde SO gern eine Videoantwort zu dem zweiten Video machen. SEHR gern.
Ich würde eins machen, dass Problemthemen anspricht.
Zwei Freunde gehen im Wald spazieren, einer schreit 'Ohmeingott, da war was!' und rennt ins Gestrüpp und ward nie wieder gesehen.
Zwei Freunde gehen in der Stadt spazieren, einer pöbelt Andere an, nach dem Motto 'Lak, was guggst du so? Willst ne Backpfeife du Bratz?! KOMM DOCH HER DU!'.
Zwei Freunde gehen in der Stadt spazieren, einer muss sich JEDES Schaufenster anschauen und man kommt in 5 Minuten keine 20 Meter weit.

Nichts gegen das Video, es ist an sich wirklich passend und ich finde es treffend gemacht.

Das berühmte Aber:
Es ist halt sehr verschönert.
Im Alltag wird es niemanden stören wenn ein Hund unruhig von Tür zu Besitzer stelzt und horcht was da passiert.
Im Alltag macht das allerdings auch kein Hund.
Im Alltag rennt ein Hund kreischend zur Tür und lässt sich durch nichts auf dieser Welt davon abhalten sich wie ein Bekloppter aufzuführen, nur weil jemand seinen Einkauf nach oben trägt.

Das erste Video schau ich mir jetzt an.

Auf dein Aber:
Ich habe es eher so verstanden, dass der Hund-Mensch sich wie ein Mensch verhält und sich wie ein Mensch ausdrückt.
Wenn ein Mensch unsicher ist und an der Tür was hört - wird er nicht panisch schreiend durch die Gegend rennen.
Er wird es mittelien so wie es die Frau gemacht hat.

Der Hund macht es anders, er bellt - und das wird oft unterdrückt obwohl es nicht mehr ist als das was die Frau getan hat. Zu sagen "Hey da ist doch was" bzw. beim unsicheren Hund "geh weg da draußen!" Der Hund kann es nicht wie wir Menschen sagen.

Genauso würde ein Hund nicht sagen "lass mich schlafen" oder "ich hab hunger, wieso nimmst du das Essen weg?"
Er würde knurren, kommunikative Hunde würden auch bellen.
Und dann sagen wirklich die meisten "Werd nicht frech!" und denken der Hund will Grenzen testen.

Ein Hund wird sich nie wie ein Mensch verhalten können - wir müssen nur besser hündisch verstehen.

Aber leider erreicht das Video hier die falschen Leute.
Fast alle hier sind ähnliche Meinung wie sie das Video vermittelt.

Habe das Video gestern in einer Hundegruppe auf facebook geteilt und schon die ersten
"viel zu vermenschlicht" und "wer so lieb und eideidei mit seinem Hund umgeht und ständig Rücksicht nimmt hält sich nur für was besseres" - Kommentare bekommen.
Na mal sehen ob da ne Duskussion bei rum kommt in der der ein oder andere nachdenkt.
Einfach nachdenkt und mal was für kurze Zeit in Frage stellt - wenn er dann trotzdem zu dem Schluss kommt es ist hundegerechter den Hund weiter an zu schimpfen, zu unterwerfen usw. ist es halt so ...
 
Hallo

Ich denke das Video kann man auf viele Arten verstehen. Ich denke nicht, dass es aussagen soll,

dass der Hund überall schnüffeln oder makirern/sich lösen soll
dass er jede Reize fixieren muss


Ich hab es eher so verstanden

denken wir einmal wir gehen mit einem Freund/Freundin spazieren

ziehen wir sie einfach nach, wenn wir es eilig haben? Nein, wir sagen einfach dass wir es eilig haben. Statt dass wir unsere Hunde mit der Leine weiterziehen, können wir das Wort Weiter beibringen. Genau mit den Reizen.

Außerdem gibt es einige HH die denken, dass man seinem Hund das Schnüffeln verbieten soll und zwar immer oder meistens. Sonst sehe ich es wie Manfred007.

Es gibt ein Best of von 2013 : https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/riepes-hundetalk-best-of-2013.html

Besonders interessant das Thema Freiheit und Hund : ab 0:53.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben